Ein Tuner der Solo2 funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Tuner der Solo2 funktioniert nicht

      Hallo,
      ich habe soeben festgestellt, dass offensichtlich einer der beiden Tuner meiner Solo2 nicht funktioniert.
      Test: beide Kabel abgeschraubt. mit jeweils eines der beiden Kabel an den Eingang 1, funktiniert, am Eingang : tot
      Beide Tuner sind gleich eingerichtet als einfach. Die beiden Kabel gehen zu unterschiedlichen Antenen. 1 zum Dachantenne über einen Multiswitch, das andere an die Ersatzantenne an der Hauswand direkt an den LNB (Bemerkung: Mit der Dachantenne gibt es ab und zu je nach Wetterbedingungen Ausfälle. Die an der Hauswand ist geschützer).
      Die Box stammt von August 2013

      Fragen: Ist der Eingang 2 defekt?
      wie kann man das exakt prüfen?
      Was kann man dagegen tun?

      Danke für die freundliche Unterstützung

      12354
    • Wie was angeschlossen ist, muss in Folge in der Konfiguration dann auch angepasst werden. Solo2 die Besonderheit, Anschluss LNB 2 = Tuner B = Mastertuner. Zudem, vor den An- bzw. Anschrauben von Antennenkabel die Box runterfahren und stromlos machen.
    • ok. vergaß ich zu erwähnen. Ich habe die Box zischendurch jeweils neu gestartet.
      Was heißt in dem Zusammenhang "Mastertuner"?
      Es sind beide Antennen auf Astra 19,2 ausgerichtet. Was kann man da bei der Einrichtung falsch machen?
    • Wenn bei Deinen Test nur 1 Antennenkabel angeschlossen ist müsste, der nicht versorgte Tuner deaktiviert werden. Andernfalls das Testergebnis verfälscht. Im Vorfeld würde ich prüfen, ob das Schirmgeflecht v. d. Antennenkabeln noch optimalen Kontakt zu d. F-Steckern hat.
    • Hallo Radar,

      vorab meine Installation:
      Dachantenne mit 4-fach LNB, Multiswitch mit 8 Ausgängen und 2x4 LNB Eingängen plus terrest. Eingang
      Unter Dach Richtantenne für terrest. FS und Radio Empfang
      An der Außenwand eine Sat-Antenne mit einfachem LNB
      2 VU Plus Receiver mit jeweils 2 Kabeln vom Multiswitch "VUsolo2, VUuno4kse)
      Zur VUsolo2 das Kabel von der Wandantenne.

      ich muss meinen Test doch etwas genauer beschreiben.

      1.Schritt: beide Kabel ab (das von der Dachantenne in einer Steckdose endent mit einem gekauften Anschlusskabel, das von der Wandantenne ist von mir gefertigt)
      2.Schritt: den LNB-Eingang eines Antennen Suchgerätes nacheinander mit den beiden VU Eingängen verbunden. Bei Eingang 1 geht das Licht im Messgerät an, beim Eingang 2 nicht.
      3.Schritt: dann mit beiden Kabeln nacheinander das Messgerät verbunden. Beim Eingang 1 kam ein Sender mit beiden Kabeln, beim Eingang2 kam kein Sender mit beiden Kabeln.
      Für mich läßt das nur den Schluss zu, der Eingang2 ist defekt.

      Frage: Kann man bei der Solo2 den Tuner austauschen (preislich verhältnismäßig)?

      Weitere Frage (gehört sicher woanders hin): wenn beide Tuner funktionieren, kann man dann auswählen, über welchen Tuner man einen Sender empfangen möchte?
      Weitere Frage: gehört die Solo2 zum "Alten Eisen"? Sie hat keine interne Festplatte und es gibt keine CI Karten oder so.
      Und vorletzte Frage: Welche Empfehlung gibt es für einen Ersatz?
      Allerletzte Frage: Was muss man für einen DVB-T2 Empfang installieren?

      Antworten auf meine Fragen wären mir vorrangig genehm.

      12354
    • Tuner sind nicht tauschbar, da keine Wechseltuner. Wie sehen denn die Tunerkonfigurationen aus? Du hast schon bei heruntergefahrener und stromloser Box die Antennenkabel an- bzw. angeschraubt? Man kann keine einzelne Sender einen der beiden Tuner zuordnen. Wär auch ein Rückschritt. Der Automatismus funktioniert perfekt. Das einfache LNB für die Solo 2 ein Twin-LNB da es für die Box 2 Antennenkabel gibt? Während Deines Tests könnte ein Tuner auf "verbunden" konfiguriert gewesen sein. Da dann gut möglich, dass wegen der "internen Verbindung" an einer der LNB Buchsen kein Strom anliegt. Warum auch, lt. Konfiguration gäbe es ja nichts zu versorgen oder zu steuern.

      12354 schrieb:

      Allerletzte Frage: Was muss man für einen DVB-T2 Empfang installieren?
      Voraussetzung in Deutschland, dass es eine VU 4K Box gibt. Nur die unterstützen dt. DVB-T2. Es brauch natürlich auch einen DVB-T2-Tuner. Stabilster Empfang mit einer UHF-Dachantenne. Auch ältere Antennen-Modelle sind DVB-T2-tauglich, muss keine neue Antenne sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe jetzt noch einmal den Test gemacht und zwischendurch die Box ausgeschaltet (also softwaremäßig und dann am Netzschalter)
      1.beide Kabel abgeschraubt
      2. Auf Eingang 2 den Sat Finder ohne Antennenkabel
      3. Box eingeschaltet
      Ergebnis: während des Hochfahrens leuchtet kurz das Licht im Sat Finder, ging dann wieder aus und blieb aus.
      gleicher Versuch mit Eingang 1
      Ergebnis: während des Hochfahrens leuchtet kurz die Lampe im Sat Finder, gang dann wieder aus und blieb aus
      4.Nacheinander jeweils eines der beiden Antennenkabel an den Sat Finder gehalten.
      Ergebnis: Empfang am Eingang 1, Sat Finder leuchtet und zeigt Ausschlag, kein Empfang am Eingang 2, Sat Finder bleibt dunkel, kein Ausschlag.

      Tuner Einrichtung ist bei beiden gleich
      Einrichtung: einfach
      Modus: einzeln
      Satellite ASTRA 19,2
      DiSeqC: nein

      Reicht das an Information, um festzustellen, ob dr Eingang 2 ne Macke hat?

      Die Dachantenne ist ausreichend gewesen für den Empfang von nicht digitalen Fernsehsignalen (ausgerichtet auf den Funkturm in Hamburg ca. 90 km Luftlinie, hatte die meisten Sender gegenüber den loklen Sendern)
      Die Frage nach DVB-T2 ist für mich wichtig wegen des SAT-Empfang Ausfall bei Gewitter und Starkregen.

      Ist mit der Solo2 ohne Zusatzgerät wohl nicht machbar.

      12354

      Frage: wieso ist das Wort für "nicht digital" zensiert? (a.n.a.l.o.g.)
      12354
    • Was hat denn die Dachantenne und DVB-T2 mit deinem Problem zu tun? DVB-T2 geht mit der Solo2 nicht, auch nicht mit zusätzlichem USB-Tuner.

      Wie hat du die Box eingestellt, um den Empfang mit Tuner B (Eingang 2) zu testen?
      Tuner A deaktiviert oder Aufnahme auf Tuner A oder PiP oder ...?
    • DVB-T2 ist eine zusätzliche Frage an Radar gewesen. Hat mit meinem Problem nichts zu tun.
      An den Tunereinstellungen wurde nichts geändert. Nach Aussage von Radar wäre aber der Eingang 2 der "Master" und der verhält sich komisch.
      Langsam gewinne ich den Eindruck, dass Hilfe nicht wirklich kommt. Es werden nur nebensächliche Kleinigkeiten erwähnt.
      Ich bin schließlich kein ganz grüner Anfänger und weiß auch, was ein Kurzschluss ist. Also warum sollte sich ein Draht der Abschirmung plötzlich nach Jahren bei völlig bewegungslos installierten Kabeln auf den Leiter legen?
      Es ist einfach so: wenn ich den Eingang 1 softwaremäßig abschalte, gibt es kein Bild mehr. Da hilft dann auch kein Vertauschen der Anschlusskabel.

      12354
    • Wenn Tuner A deaktiviert, an Tuner B "LNB2" ein "Satfider" mit Weiterleitung zum LNB "kein Licht leuchtet", dann Stromversorgung am Anschluss LNB 2 (Tuner B) vermutlich tot.

      12354 schrieb:

      4.Nacheinander jeweils eines der beiden Antennenkabel an den Sat Finder gehalten.
      Da hast Dich aber nicht an die "Regel" mit im Vorfeld runterfahren und stromlos machen gehalten. Und, Kabel an Satfinder halten reicht nicht bei F-Schraub-Verbindungen. Zudem kan man auf diese Weise leicht einen Kurzschluss provuzieren was das "Schalt-IC" in der Box u. U. "himmelt".
      OT
      Dass es in Deutschland für DVB-T2 eine VU 4K Box geben muss, hatte ich in Post 6 geschrieben. Nur die unterstützen H.265
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()