VU+ VPN Tunnel zu meiner Fritzbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ VPN Tunnel zu meiner Fritzbox

      Hallo und schönes WE, meines ist leider ziemlich stressig da ich mir jetzt mal eine Fritzbox gekauft habe und leider überhaubt nicht weis wie ich meine Zero4k die ich immer mit auf Montage habe an die Fritzbox via VPN anhänge, bis jetzt war es so das mein ASUS Router als OpenVpn Server dies übernahm, da die Fritz aber keinen OpenVpn Server mit an Board hat, habe ich keine Idee wie ich das ganze bewerkstelligen soll.
      Ein normaler VPN Tunnel von Handy zur Fritz ist kein Problem, aber von der Zero4k ?( Gibt es überhaubt eine Möglichkeit diese zwei Kompnenten zu verbinden ohne das ich hinter der Fritz zusätlich einen Openvpn Router bzw. Raspi am laufen habe?? Hab jetzt die ganze Nacht damit verbracht eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.
      Fritzbox 6890 LTE V2 mit OS 7, neueste Version
      Herzlichen Dank an alle Teilnehmer ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Na da scheint es sich wohl um ein gröberes Problem zu handeln da die Antworten eher mau sind :)
      Will wirklich nicht pushen, aber das WE ist bald vorbei und am Dienstag gehts wieder los, für 8Tage auf die Baustelle, hätte vorher noch gerne alles umgestellt :D
    • Schreib doch mal, zwischen welcher Hardware zuhause und unterwegs die Verbindung hergestellt werden soll.
    • Naja, hab ich ja eigentlich, zu Hause eben meine erste Fritzbox 6890 LTE, auf Montage hab ich eine Zero4k die ebenso an einem LTE Router hängt, da nicht auf allen Baustellen eine SAT-Leitung zur Verfügung steht, streame ich zu 90% von meiner Ultimo4k zur Zero4k, klappt ja auch mit dem Asus 1A. Die Fritzbox hab ich mir eigentlich als, all in one Lösung überlegt bzw. gekauft (LTE Router, externen Antennen-Anschluss, Mesh, VPN) Derzeit hab ich das ganze so, Huawei LTE Router im Bridge Mode, dahinter einen Asus Router mit OpenVpn.

      Edit: nein, mein Mobiler Router kann keinen Tunnel zur Fritz aufbauen, der kann so gut wie gar nichts, nur so nebenbei da diese Frage sicher kommen wird ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Dann brauchst du einen VPN Client für die Zero 4k. Ob es vpnc für unsere Boxen gibt, keine Ahnung, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist dort erklärt: VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Linux einrichten | AVM Deutschland
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Lass doch deinen Asus Router hinter der Fritzbox als Open VPN Server laufen . Im Netz gibt es genug Anleitungen . Die Fritz und Asus haben dann verschiedene Subnetze.

      Fritz VPN ist eh zu langsam fürs streamen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acidx ()

    • schomi schrieb:

      Ob es vpnc für unsere Boxen gibt, keine Ahnung
      Ja, das was da auf deiner Verlinkten Seite steht hab ich mir auch schon angesehen, war auch einer der Gründe warum ich hier einen Thread eröffnet habe, am Feed bzw. stundenlanges suchen und lesen im Netz brachte nichts, da aber die Fritz von sehr vielen usern hier genutzt wird dachte ich es gibt sicher eine einfache Lösung.
      Also ein VPNC Client Plugin wäre natürlich das einfachste, kann aber leider nichts finden ;wtf:

      Acidx schrieb:

      Lass doch deinen Asus Router hinter der Fritzbox als Open VPN Server laufen
      Ja war auch schon meine Überlegung, aber, können die VU´s wirklich keinen direkten Tunnel zur Fritz aufbauen, unglaublich, wie machen die ganzen Fritzbox-user denn das so im Normalfall :8|

      Acidx schrieb:

      Fritz VPN ist eh zu langsam fürs streamen
      Ja wirkliich?????, wenn das so ist dann bring ich die am Montag wieder zurück und überleg mir was anderes :think1:
    • Funktioniert mit 2 Fritzboxen . Aber die VPN Verbindung ist zu langsam , da geht kein ruckelfreier Stream durch . Beide Fritzboxen sind bei einer VPN Verbindung bei 100 % Auslastung , die Geschwindigkeit ist ca 7/ 8 Mbit. Deshalb werden die Asus Router hinter den Fritzboxen empfohlen .

      ... oder andere Open VPN Server.
      sry , kann meinen letzten Post nicht mehr bearbeiten.
      Kann man nicht OpenVpn auf beide Boxen installieren und direkt miteinander verbinden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acidx ()

    • Acidx schrieb:

      Deshalb werden die Asus Router hinter den Fritzboxen empfohlen .
      Wie würde der Asus dann hinter der Fritz dann laufen ? Könnte ich mein komplettes NW über die Fritz laufen lassen und den Asus einfach nur als OPENVPN Server?
      Also in etwa so
      Modem>Fritz>Asus wobei aber alle meine LAN und WLAN Geräte über die Fritz laufen und der Asus einfach nur so nebenbei als VPN Server arbeitet?
    • Ok, alles klar dann werd ich das morgen mal so ausprobieren, da die Fritz als LTE Router ja top ist, würde ich diese auch ganz gerne behalten, wie gut Mesh dann funktioniert wird sich noch herausstellen :)