Sky und schneller Kanalwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky und schneller Kanalwechsel

      Seit gestern habe ich nun meine Ultimo 4k am laufen und jetzt läuft fast alles so wie ich es will. Einzig und allein der schnelle Kanalwechsel bei Sky Sendern funktioniert nicht, sprich wenn die Option aktiviert ist, dauert das umschalten von Sky Sender sogar erheblich länger als bei nicht aktiviertem schnellen Umschalten. Das verstehe wer will... ?(

      Alle anderen Sender (einschließlich HD+) schalten super schnell (in Echtzeit) um.
    • Ich habe ein Modul im Einsatz, aber das ist wohl nicht das Problem. Gerade eben nochmal recherchiert und das hier gefunden:

      LCD4Linux: Konfigurationen für alle Receiver und Bildschirme

      Es scheint wohl wirklich am LCD4Linux zu liegen, aber wenn man den erwähnten Wert auf "2000" stellt. geht Sky wieder mit den für's Modul normalen Umschaltzeiten von ca. 2 Sekunden (statt bis zu 8).
    • Rainman67 schrieb:

      Ich habe ein Modul im Einsatz, aber das ist wohl nicht das Problem.
      Natürlich ist das Modul das Problem, mit Modul nur eine Entschlüsselung möglich, FCC beruht darauf, das mehrere Sender vorgetunt werden..
      das LCD4Linux mag das Problem verschärfen, aber das Modul ist der Hauptgrund.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Welche Sky Karte hast du?
      EDIT du hast wohl eine V13 wenn ich deine alten Beiträge anschaue...
      Mit ein wenig Aufwand bekommst du diese mit Oscam wieder hell, und dann wird auch FCC gehen.
      Hier mehr dazu: gepairte V13-Karten frei in Oscam betreiben - Erfahrungsbericht und grobe Anleitung

      Falls du doch V14/15 hast, damit ist nichts möglich.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • GaborDenes schrieb:

      Natürlich ist das Modul das Problem, mit Modul nur eine Entschlüsselung möglich, FCC beruht darauf, das mehrere Sender vorgetunt werden..
      das LCD4Linux mag das Problem verschärfen, aber das Modul ist der Hauptgrund.
      Dass das Modul die ganze Sache verlangsamt ist mir schon klar und das kenne ich ja auch schon von der Duo2. Aber dass es dann bis zu 8 Sekunden dauert, das kenne ich eben nicht Wie auch immer - sobald ich die im von mir oben verlinkten Beitrag empfohlene Einstellung in LCD4Linux geändert habe, funktioniert das Umschalten auf Sky Sender wieder wie gewohnt in 1 bis 2 Sekunden (auch mit aktivierte schnellem Umschalten)

      Clemens schrieb:

      lche Sky Karte hast du?
      Ich habe eine V13
    • So... Habe mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt und im Rahmen dessen auch nochmal den von mir oben verlinkten Beitrag (LCD4Linux) genauer gelesen. Dort wird empfohlen, in den Settings den Eintrag von "Verzögerung [ms] (50 - 2000)" auf zum Beispiel "500" zu ändern. Andere widerrum empfehlen wieder andere Werte.

      Als ich das probiert habe, merkte ich sofort eine deutliche Verbesserung, welche aber nach einem Reboot der Box wieder hinfällig war (gleicher Zustand wie vorher, also mit extremen Umschaltzeiten bei Sky). Ich habe dann auch herausgefunden, woran das liegt: in meiner Konfigurationsdatei zu LCD4Linux (die Datei heißt "lcd4config" und liegt in "etc/enigma2/") fehlte der erforderliche Eintrag "config.Delay= xxx". Erst als ich den händisch mit einem Editor eingetragen habe, wurde dieser Wert auch nach einem Reboot der Box übernommen. Ich habe dann einige Werte ausprobiert und für meine Ultimo 4k ist der Wert "200" ideal. Das kann aber mit anderen Boxen wieder anders sein. Einfach ausprobieren.

      Nun schaltet meine Box auch bei Sky Sendern und aktiviertem "schnellem Kanalwechsel" wieder in annehmbarer Zeit um (ca. 2 Sekunden sind für ein CI+ Modul in Ordnung).


      @Clemens: danke für das Angebot und die Info, aber ich will ehrlich sein: das ist mir nun tatsächlich ein wenig zu kompliziert und vor allem aufwändig! Wer hat schon einen Server mit mehreren Grafikkarten und gigantischer Rechenpower..? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Noch einmal zu dem Thema: kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich vom LCD4Linux wieder zurück auf die "normale" VFD_Skin wechseln kann? Wenn ich das Plugin nämlich deinstalliere, dann fährt die Box nicht mehr hoch (Endlosschleife). Zum Glück hatte ich vorher ein Backup gemacht.
    • Die war bei mir komischerweise gar nicht vorhanden. Und hier hätte ich jetzt als Laie auch den Fehler vermutet. Wenn man LCD4Linux deinstalliert, muss doch irgendwo eine Skin stehen, sonst hat der doch gar keine, oder verstehe ich da was falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die habe ich blöderweise schon gelöscht. :( Nachdem ich mein Backup jetzt wieder eingespielt habe, wäre eine Anleitung zu "Umstieg von LCD4Linux" auf die normale VFD-Skin super. Auf was muss ich achten?
    • Da fängt es ja schon an! ;) Im VTI Menü habe ich vier (vermutlich vorgefertigte) Skins. Muss ich sonst noch was installieren bzw. wie werden neue Skins (zum Beispiel hier aus dem Board) installiert und aktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ohne Gewähr auf Richtigkeit
      LCD4LINUX deinstallieren
      skin_user löschen
      VFD Skin auswählen
      GUI Neustart

      wenn es nicht klappt, Crashlog hochladen.
      Wenn es klappt, gehts weiter mit anderen VFD Skins.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @mc2: herzlichen Dank, hat funktioniert! Jetzt brauche ich nur noch ein paar schöne VFD-Skins. ;) Die von "Iceman" kenne ich schon, aber hat jemand vielleicht noch einen Tipp für andere?