Vu+ Uno 4K SE - Unendlichaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K SE - Unendlichaufnahmen

      Hallo Forum,
      nach langer Abstinenz muss ich mich leider wieder mit einer Frage an euch wenden.
      Ich nehme seit langer Zeit folgende Sendungen regelmässig auf, um diese nach Feierbabend sehen zu können:

      SWR BW - 19.30-19.57 Uhr - SWR Aktuell (Montag - Freitag, Samstag) Sonntag 19.45-20.00 Uhr
      SWR BW - 19.57-20.00 Uhr - SWR Wetter (täglich)
      ARD - 20.00-20.14 Uhr - Tagesschau (täglich)

      Seit einigen Tagen das merkwürdige Verhalten, dass SWR Aktuell und Tagesschau ewig aufgenommen werden; das Wetter hingegen endet nach 2 Minuten Aufnahme.
      Und das jeden Tag.
      Hab schon alle Timer gelöscht und neu programmiert; ohne Erfolg.
      Nehme ich zwischendrin einen Spielfilm, Doku, wasauchimmer auf, wird diese Aufnahme ganz regulär auf der HDD abgelegt.

      Was mache ich falsch, was macht mein Vu+ Uno 4K SE falsch, wie kann ich den Fehler beheben?


      Falls falsches Abteil bitte verschieben;

      vielen Dank,

      herzliche Grüße,
      Thomas
      Vu+ Uno 4K SE
      Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
      Philips 55OLED908/12
    • Teste mal mit "Aufnahmen an EPG anpassen" aus. Ist bestimmt an.
      Oder VPS, oder beides.
      Ich mache Aufnahmen immer mit 5 Minuten Vorlauf und 5 Minuten Nachlauf.
      "Wetten dass" gibt es ja nicht mehr.

      Edit: Ich tippe auf VPS. Die ÖR haben das ja noch.
      Wie gut das gepflegt wird, weiß ich aber nicht.

      P.S.: Ein Update vom VTI schadet nie.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @'TomKruhs
      @'Dibagger'

      SWR Ba-Wü Wetter
      Wiederholungstyp Wiederholend
      Wiederholungen Täglich
      Beginnend ab 31. Januar 2020
      Startzeit 19:57
      Endzeit 20:00
      Nach der Sendung Automatisch
      Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpasen -ja
      Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in der Datenbank ist -ja
      -----> Diese Aufnahme wird ganz normal und korrekt aufgenommen.

      SWR Aktuell Ba-Wü
      Wiederholungstyp Wiederholend
      Wiederholungen Montag bis Freitag
      Beginnend ab 31. Januar 2020
      Startzeit 19:30
      Endzeit 19:57
      Nach der Sendung Automatisch
      Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen -ja
      Aufnehmen auch wenn Aufnmahme bereits in der Datenbank ist -ja
      -------> Diese Aufnahme wird nicht korrekt aufgenommen und läuft ewig.

      Es sind Wiederholungstimer wie im Eingangspost formuliert.
      Bei den ÖR habe ich VPS standardmässig drin, bei den Privaten standardmässig nicht.
      VPS funktioniert super; ich habe weder Vor- noch Nachlaufzeit und klappt immer wunderbar!

      Letztes Update ist vom 05.10.2019; ein neueres wird mir nicht angeboten; ich schaue ein paar Mal die Woche nach.
      Vu+ Uno 4K SE
      Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
      Philips 55OLED908/12
    • Es macht keinen Sinn, VPS und Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen zu aktivieren.
      Du musst dich schon entscheiden, durch welche der beiden Methoden die Aufnahme gestartet und beendet werden soll.
    • ycdtosam schrieb:

      VPS funktioniert super; ich habe weder Vor- noch Nachlaufzeit und klappt immer wunderbar!
      Offenbar ja nicht, sonst hättest du keinen Thread eröffnet.
      Wenn es mit dem „entweder oder“ Tipp von @hgdo nicht klappt, würde ich mal beides deaktivieren.
      Beim SWR gibt es doch auch diese Zeitfenster der verschiedenen Anstalten? Das verursacht gerne mal Probleme...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • ycdtosam schrieb:

      Letztes Update ist vom 05.10.2019; ein neueres wird mir nicht angeboten; ich schaue ein paar Mal die Woche nach.
      Okay, dann ist nur Dein Profil nicht aktuell. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • hgdo schrieb:

      Es macht keinen Sinn, VPS und Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen zu aktivieren.
      Du musst dich schon entscheiden, durch welche der beiden Methoden die Aufnahme gestartet und beendet werden soll.
      ..danke für den Hinweis / den Tipp.

      Ich habe nun bei allen Aufnahmen den Haken bei "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" herausgemacht.

      Komisch nur, dass es bis vor kurzem immer geklappt hat und dass bei einer Aufnahme (eben das Wetter von 19.57 Uhr bis 20.00 Uhr) keine Endlosaufnahme herauskam.

      Außerdem seltsam, dass beide Optionen angeboten werden; wäre es da nicht sinnvoll, eine "Entweder-Oder-Möglichkeit" daraus zu machen?
      Ich werde berichten, wie sich die Aufnahmen (heute Abend) verhalten haben.

      Und danke für den Hinweis, mein Profil zu aktualisieren; das werde ich auch noch tun!
      Dateien
      Vu+ Uno 4K SE
      Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
      Philips 55OLED908/12
    • Also.. ich habe nun alle Aufnahmen nochmal kontrolliert und habe den Haken bei "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" herausgenommen.
      Tagesschau, Ba-Wü-Wetter werden nun normal aufgenommen, nur SWR Aktuell läuft noch immer, wenn ich um 22 Uhr nach Hause komme (Beginn 19.30 Uhr; Ende 19.57 Uhr) - obwohl auch hier der Haken draußen ist.
      Hab ich was vergessen, habt ihr einen Tipp, woran es (noch) liegen könnte=?
      Danke,
      Grüße,
      Thomas
      Vu+ Uno 4K SE
      Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
      Philips 55OLED908/12
    • ja; das ist deaktiviert, da es sich hier eh um Serienaufnahmen handelt und somit erst gar nicht als Option auftaucht..
      Vu+ Uno 4K SE
      Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
      Philips 55OLED908/12
    • berlin69er schrieb:

      Beim SWR gibt es doch auch diese Zeitfenster der verschiedenen Anstalten? Das verursacht gerne mal Probleme...
      Und genau das trifft auf „SWR Aktuell“ zu. Es handelt sich m.W. um ein Regionalfenster des SWR, und diese Sendungen sind aufgrund der speziellen Aufschaltung gerne etwas zickig.

      Ich würde versuchen, die Sendung per Autotimer zu timern. Zumal Wiederholungstimer sowieso für kaum etwas außer der täglichen Aufnahme der Tagesschau gut sind. Und die Nutzung von Wiederholungstimern in Verbindung mit VPS und/oder EPG-Anpassung verschlimmert das Problem noch.

      Schalt den Wiederholungstimer aus und leg für die nãchste Sendung einen normalen Timer aus dem EPG heraus an und kontrollier, dass VPS und EPG-Anpassung abgeschaltet sind. Wenn die Aufnahme geklappt hat, kannst Du die nächsten Timer mit VPS oder EPG-Anpassung ausprobieren.

      Wenn Du dann ein zufriedenstellendes Ergebnis hast, kannst Du einen Autotimer mit den gefundenen Einstellungen anlegen und hast für die Zukunft Ruhe.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()