Hardwaredefekt? Uno 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardwaredefekt? Uno 4k

      Hallo allerseits,


      ich nehme auf einen nfs-share auf, allerdings passiert es nicht selten, daß die Aufnahme einfach stehenbleibt. Die Vu+ meldet dann einen "read error" und alle Zugriffe auf das nfs hängen mit einem uninterruptible sleep ("D"). Es gibt zwar keinen Grund, weshalb die Vu+ das nfs verliert (der nfs-server ist mit 4xGE redundant angebunden, andere nfs-clients halten die Verbindung problemlos, Kabel sind in Ordnung, Dose ist in Ordnung, Patchpanel ist in Ordnung, Switchports sind in Ordnung), aber gut, dann ist es halt so.

      Was mich allerdings irritiert, ist daß sich Linux anders verhalten sollte, z.B. den nfs-mount nach einem Timeout wegschmeißen. Aber nichts dergleichen passiert.
      In der Prozesstabelle sind gerade, als ich das Problem genauer untersuchen wollte, Einträge mit irgendwelchem Unsinn überschrieben worden:

      Screenshot from 2020-01-31 22-45-20.png

      Nach einem Reboot war der Sender kurz da, dann gab es kein Signal mehr – weder an TV (hdmi) noch an den Verstärker (s/pdif). Die Vu+ war noch über ssh erreichbar. Nach Poweroff/-on über den rückseitigen Schalter verhält sich die Vu+ jetzt erstmal wieder normal.

      Es fühlt sich ein wenig so an, als sei eventuell der RAM kaputt. Sind die Speicherriegel vielleicht austauschbar? Oder hat jemand eine andere Idee?
    • Jup, sieht nach einem RAM Defekt aus (Die Einträge in der Prozessliste zusammen mit der Tatsache, dass es erst nach ner gewissen Laufzeit auftritt).
      Bzgl deiner Frage nach dem NFS Mouht: Es kommt drauf an, ob soft oder hard gemounted wurde.
    • Hardwaredefekt? Uno 4k

      Es wäre was Gravierendes, wenn es sich um einen Text- statt Bitmapscreen handeln würde und wenn die Fragezeichen auf dem ganzen Bild oder im unterenTeil über die gesamte Breite auftauchen würden.
      Ich würde mal warten ob sich jmd meldet, der so etwas schon mal auf ner Box oder unter Linux gesehen hat.
      Korrupter Bildspeicher, der ja vom Hauptspeicher abgezweigt wird, ist es nicht.
      Oder ist das ein Snapshot von einem Terminalprogramm? Das würde erstmal auch nichts ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Bitmap? Der Screenshot kommt aus der Konsole (ssh), nicht vom Fernseher. Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal vor zig Jahren auf einem System mit RAM ohne ECC. Da hagelte es zusätzlich zur kaputten Prozesstabelle auch segvs. Umgehen konnte ich es kurzfristig durch memory mapping, bis ich neue Riegel geholt hatte. Was theoretisch auch mit der Vu+ gehen könnte.

      Zum Zeitpunkt, als der Screenshot entstand, war zudem noch ein swapfile aktiv. Wenn ich Glück habe, war nur das swapfile (bzw. die Platte, auf der es lag) defekt. Ich warte mal ab, ob es nochmal auftritt.
    • Ein swapfile auf ner Uno4K?
      Wozu das?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die Box scheint doch noch einigermaßen normal zu laufen.
      Wie sieht das denn auf Linux-Ebene aus?
      Was zeigt z.B. htop an?

      Wenn das alles noch läuft, ohne dass die Box abstürzt, glaube ich eher nicht an Hardware-Fehler...
      Computer sind empfindlich. Wenn RAM kaputt ist, knallt es.
      Es gibt keine RAM-Bereich, die nur für diese Fragezeichen zuständig sind...
      Sowas sind eher Software-Probleme.

      Ein SWAP-File auf der 4k-Box ist nicht sinnvoll und eher kontraproduktiv!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • GaborDenes schrieb:

      Ein swapfile auf ner Uno4K?
      Wozu das?
      Bei irgendwelchen Experimenten hatte ich den Speicher zugemüllt und brauchte mehr. Hatte die halt noch drin. Swappiness auf 0, aber trotzdem kann was verwendet werden.

      RickX schrieb:

      Wie sieht das denn auf Linux-Ebene aus?
      Was zeigt z.B. htop an?

      Wenn das alles noch läuft, ohne dass die Box abstürzt, glaube ich eher nicht an Hardware-Fehler...


      Computer sind empfindlich. Wenn RAM kaputt ist, knallt es.
      Es gibt keine RAM-Bereich, die nur für diese Fragezeichen zuständig sind...
      Sowas sind eher Software-Probleme.
      122MiB von den (verfügbaren) 741MiB sind belegt. Soweit alles easy.

      Die Box blieb bisher öfter mal mit dem Spinner hängen, dazu hatte ich auch den einen oder anderen thread hier eröffnet.

      RAM kann durchaus auch nur partiell kaputt sein, was man durch memory mapping wenigstens kurzfristig umgehen kann. Sofern man die entsprechenden Tools drauf hat und Zeit mitbringt. Und Muße.
      Natürlich gibt es keinen "RAM-Bereich, der für Fragezeichen zuständig ist", aber eine kaputte Prozesstabelle kann einen Hinweis auf korrupten Speicher an der Stelle, an der in dem Moment die Prozessnamen lagen, liefern. Wenn man sich RAM-Inhalte sonst so ansieht, wird man kaum visuell entscheiden können, ob ein Speicherbereich den richtigen Inhalt hat, wenn dort nicht interpretierbarer Klartext vorliegt (sprich: man erwartet "shellinaboxd" und liest "sh?..%!&&§xd" oder so).

      Also: überflüssiges swapfile ist wieder weg, verdächtige Platte wird nicht mehr für swapfile, logs, timeshift verwendet, Montag kommt ne neue Platte, dann wird auch nfs nicht mehr für timeshift verwendet, ich beobachte weiter. Vermutlich hat sich der thread schon erledigt, denn entweder das Problem tritt nochmal auf, womit die Box zu Alternate geht, oder das Problem löst sich in Luft auf, womit ich überaus zufrieden wäre ;)

      Danke für die Antworten!
    • RickX schrieb:

      Die Box scheint doch noch einigermaßen normal zu laufen.
      Wie sieht das denn auf Linux-Ebene aus?
      Was zeigt z.B. htop an?

      Wenn das alles noch läuft, ohne dass die Box abstürzt, glaube ich eher nicht an Hardware-Fehler...
      Computer sind empfindlich. Wenn RAM kaputt ist, knallt es.
      Es gibt keine RAM-Bereich, die nur für diese Fragezeichen zuständig sind...
      Sowas sind eher Software-Probleme.

      Ein SWAP-File auf der 4k-Box ist nicht sinnvoll und eher kontraproduktiv!

      htop würde auch nichts anderes anzeigen, weil beide dieselbe Quelle nutzen (/proc). Und genau dieser Bereich liegt im kernelspeicher im Ram. Wenn hier nun ein kleiner Bereich korrupt ist, was z.B. auch durch wärme ausgelöst werden kann, werden ein paar bits überschrieben und man hat genau diesen Effekt. Und bei defekten Ram muss nichts abstürzen, denn es kann genau solche Effekte geben. Deshalb gibt es im Serverbereich ja auch ECC Ram, damit solche kleinen Fehler automatisch korrigiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()