Immer wieder geht die Standby Entschlüsselung schief bzw. "hängt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder geht die Standby Entschlüsselung schief bzw. "hängt"

      Hallo!

      Irgendwie ist bei mir echt noch der Wurm drin. Ich nehme Abends was auf (verschlüsselt) und habe aktiviert, dass im Standby (dann meistens Nachts) entschlüsselt werden soll. Klappt oft, aber es kommt immer wieder vor, dass es nicht klappt. Ich sehe es meistens morgens schon daran, dass im Display das rote Symbol leuchtet.
      Gestern habe ich einige Aufnahmen laufen gehabt, z.B. von 17-18 Uhr, 19-20 Uhr, 19:30-22 Uhr. Heute morgen leuchtet das rote Symbol immer noch und alle Aufnahmen haben das "verschlüsselt" Symbol.
      Dass etwas nicht stimmt viel mir gestern Abend schon aus: die letzte Aufnahme habe ich quasi "angeschaut", als sie noch nicht zu Ende aufgenommen war (quasi Timeshift aber halt von der per Timer gestatteten Aufnahme). Irgendwann konnte ich nicht mehr weiterschauen obwohl noch 10min Restzeit übrig waren.

      Falls nur diese aufnahme kaputt ist - schade. Aber der Rest muss doch "korrekt verschlüsselt" aufgenommen sein und daher noch entschlüsselbar sein?

      Ich habe schon gemerkt, dass ich in diesem Zustand nix mehr entschlüsseln kann, weil irgendwas hängt. Habe ich auch hier im Forum gelesen, dass wohl eine verschlüsselte Aufnahme alle weiteren Entschlüsselungen blockiert und es wohl irgendwie an der Dateiendung sichtbar ist. Zugriff via Windows PC auf die HDD der Box habe ich. Hatte letztes Mal (was erst 5 Tage her ist) einfach alle drei Aufnahmen (zähneknirschend) gelöscht :cursing: aber das wäre jetzt echt blöd und bei der Häufigkeit macht es auch keinen Spaß.

      Bitte um Hilfe - erstmal wie ich vlt wenigstens die Sendungen von vorher noch entschlüsseln kann in dem ich den "hängenden" Entschlüsselungsjob kille und wie ich zur Ursache komme.
      Danke!
    • Ich habe mir die Dateien mal angeschaut. Bei "entschlüsselten" Aufnahmen gibt es folgende Endungen:

      .eit
      .ts
      .ts.ap
      .ts.cuts
      .ts.meta
      .ts.sc

      Bei den jetzigen, die nicht entschlüsselt sind fehlt die .ts.ap Datei und die .ts.sc hat 0 als Größe, im Gegensatz zu den entschlüsselten .ts Files die eine .ts.sc mit ein paar Mbyte haben. Sobald ich die Box in den Standby schicke, geht die Entschlüsselung der ersten, gestern aufgenommenen Sendung los. Die Aufnahme war aber abgeschlossen, BEVOR ich die letzte Sendung des Abends noch während der Aufnahme von der Aufnahme aus angeschaut habe.
      Ich habe dann zusätzlich zu den o.s. Dateien (ohne die .ts.ap die es eh nicht gibt und ohne die .cuts) jetzt alle Dateien nochmals aber mit _pvrdesc vor der .Endung und zusätzlich eine mit .ts.rec
    • Danke, das hatte ich probiert, ging aber nicht. Hab' jetzt alle einzeln gemacht und anscheinend ist eine davon defekt gewesen. Gelöscht und weiter gehts. Trotzdem komisch, wieso das so oft passiert. Gibt's da irgendwo ein Logfile oder sonstige Hilfe was man tun kann?
      Kann es an der Signalqualität liegen, dass die nicht 100% ist?

      Dazu noch eine Frage: ist es normal, dass ich verschlüsselte Aufnahmen nur abspielen kann, wenn ich zuvor auf den entsprechenden Sender schalte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pac ()

    • Ok und was kann ich da falsch eingerichtet haben? Hab im wiki geschaut aber da gehts nur um Sendersuchlauf. Ist die DVB-C Box was das relevant ist.
      Da ich anfangs im Standby gar nix entschlüsselt bekommen habe, hab ich die Sender manuell zugewiesen (hatte ich hier im Forum gefunden).
    • Leute, es gibt auch User hier, die zum ersten Mal so eine Box haben - wie mich. Ich habe ohne Rückfragen das Image drauf, das Standby-Entschlüsselungsproblem mittels Zuweisung der Sender gelöst (vorher wurde nix entschlüsselt) und bzgl. Tunereinreichtung das Wiki durchforstet. Und bevor ich die erste Frage gestellt habe auch die Box und das Image in mein Profil - weil ich gelesen habe, dass oft danach gefragt wird. Und ich habe soviel Infos wie möglich (also wie mir bekannt sind) gegeben - auch, dass ich DVB-C habe. Also wäre es doch auch ein Leichtes für euch, direkt die Frage zu stellen, die noch nicht beantwortet ist?

      Es ist eine Unitymedia Smartcard, die ich erst seit Ende Dezember habe, Tunereinstellung so wie Default bzw. aus dem Wiki - plus die Zuweisung der Kanäle wie hier im Forum beschrieben. Wenn die Informationen nicht genau genug, nicht detailreich oder lückenhaft für eine Ana lyse sind - fragt mich doch gerne nach einem Logfile oder was genau ihr dazu wissen wollt. Wie ihr seht, habe ich mich wirklich bemüht - wenn das nicht reicht, dann fragt einfach oder verlinkt eine FAQ die ich trotz genug Eigenstudium wohl übersehen habe.

      Bevor ich hier einen Thread aufmache habe ich schon einiges gesucht, gelesen und selbst probiert :huh:

      EDIT: ich musste Ana lyse so schreiben, weil meine Nachricht "zensierte Wörter" enthält.... Willkommen in 2020 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pac ()

    • @Pac

      Eine Frage nach den Tunereinstellungen kannst du am besten durch entsprechende Screenshots beantworten. Eine Auskunft "wie im Wiki" oder ähnlich kann stimmen, hat sich aber auch schon oft als falsch herausgestellt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ok, Screenshots mache ich noch - hab in deiner Signatur schon gesehen, wie man die macht. WAS genau ist relevant? Das Untermenü "Tuner-Einrichtung"? Das gibt ja eigentlich nicht viel her, bin ich da richtig?
      Zur Smartcard: dachte es reicht aus, wenn ich sage, dass ich erst seit Dezember eine Unitymedia habe... es ist eine UM-02, außer der Seriennummer steht sonst nix drauf. Reicht das?


      Grade wieder neues Problem: Box im Standby, ein Timer sollte 22:40 starten. Ein anderer Timer war vorher zu Ende, die Box entschlüsselt diesen. Aber der neue Timer fängt nicht an - steht auf "Warten...", das Uhrlogo blinkt nicht rot und außer einem *.eit und *.ts.meta File wird nix geschrieben! Erst nachdem ich die Box aus dem Standby hole und den Timer von Hand starte nimmt er auf!
      Wie kann es sein, dass eine laufende Entschlüsselung die Aufnahme eines neuen Timers behindert?

      Irgendwie ist echt der Wurm drin. ;( Bitte sagt mir, welches Infos ihr benötigt - und bitte mehr als die "Kategorie". Danke!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pac ()

    • Die Unitymedia UM02 funktioniert für die Unitymedia-Pay-Pakete und die Sky-Pakete ohne Modul und mit Oscam.
      Nur die Entschlüsselung der Privat-Sender in HD (RTL HD, Sat1 HD, ...) funktioniert mit Oscam nicht.
      Dafür muss die UM02 im Unitymedia HD+-Modul betrieben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich habe kein oscam und es geht um die Privat Sender :)
      Genau so betreibe ich auch die UM02.

      Aktuell ist es nicht mehr aufgetreten - ich vermute es passiert, wenn ich eine noch laufende verschlüsselte anschaue. Das habe ich unterlassen und aktuell läuft es.

      Aber irgendwas ist faul und ihr wollt die Tuner Einrichtung sehen. Wie man Screenshots erstellt weiß ich mittlerweile, aber von was genau braucht ihr Screenshots? Ich will hier nicht Bilder posten die nicht relevant sind. Im Menü in der Tuner Einrichtung sind die Tuner A, B, C usw. untereinander gelistet - das wird es nicht sein oder?
    • Was mir aufgefallen ist und auch mein Problem war(ist) das wenn eine Aufnahme noch nicht entschlüsselt ist und man diese dann anschauen möchte, dann legt er eine .ts.cuts an. Aus dieser .ts.cuts wird dann bei ausschalten eine .ts.cuts.pvrdesc. Die Datei ist 0 byte groß. Eine pvrdesc.ts wird nicht mehr angelegt, das System versucht immer nur diese ts.cuts zu entschlüsseln und die Box hängt dann quasi so lange im Standby Modus bis man sie manuell wieder anmacht. Ist mir bereits mehrfach aufgefallen.

      Seit ich die einfach nicht mehr vorher anspiele hab ich das Problem nicht mehr gehabt.

      Muß dazu sagen das ich eigentich immer den EMC nutze, da sieht man nicht ob eine Datei noch entschlüsselt werden muß, weil es kein Schloßsymbol gibt.

      Vielleicht hast Du das selbe Problem ?
    • Mich würde mal interessieren, ob man irgendwo den Fortschritt erkennen kann, wie weit er bei der Entschlüsselung schon ist. Wenn nicht, ist es vielleicht ja an irgendwelchen Dateien sichtbar. Weiss das jemand?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • @managerswolle

      Das steht doch hier mehrfach beschrieben, gehe per Ftp zb Total Commander auf die Box ins Aufnahmeverzeichnis.

      Dort findest du eine Datei mit der Endung pvrdesc.ts das ist der Entschlüsselte Film.
      Vergleiche die Datei mit der Endung pvrdesc und der ohne , dann kannst du abschätzen wie weit er ist.
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Du meinst sicher „der zu entschlüsselnde Film“, oder? Denn diese Datei mit der Endung gibt’s bei keinem fertig entschlüsselten Film von mir.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()