VU+ Ultimo 4K hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K hängt sich auf

      Hallo zusammen,
      ich besitze zwei identische VU+Ultimo 4K und bei einer habe ich seit September das Problem, dass diese sich immer mal wieder bei anstehenden Aufnahmen aufhängt. Nach einem Neustart war das Problem dann behoben. In letzter Zeit häuften sich diese Vorfälle.
      Ich habe die Festplatte im Verdacht gehabt und getauscht gegen eine WD RED 12 TB. Ich habe dei Box neu geflasht auf die Version 14.0.5 und alle Updates durchgeführt und danach meine Einstellungen wiederhergestellt. Nachdem gestern die Box gar nicht mehr zu starten war, habe ich die Boxen durchgetauscht, neu geflasht, die Einstellungen wieder eingepielt. Aber leider besteht das Problem immer noch und es hat sich nicht verbessert. Heute morgen habe ich ich die Box nachdem sie hing vorne mit dem "Schalter" mit dem auch das Flashen vom USB-Stick ausgelöst wird versucht neu zu starten und einen "Blue-Screen" erhalten. Kann mir jemand einen Tipp gegen, wie das Problem gelöst werden kann? Beste Grüße KMH
      Dateien
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bilder >5MB sind eine Frechheit!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich würde mal neu flashen und die Box nach und nach neu eínrichten, ohne zurückspielen der Einstellungen,da liegt vermutlich der Fehler.
    • Die Bilder wurden wegen der Größe und der unzumutbaren Qualität entfernt.

      Wenn die andere Box fehlerfrei läuft, kann man doch einfach deren Imagesicherung auf der fehlerhaften Box flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo hgdo, ich habe das Image der anderen Vu aufgespielt und nur die Autotimer übernommen.
      Bin mal gespannt, ob es funktioniert hat.
      Danke für den Ratschlag.
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner
    • Wenn du eine feste IP eingestellt hast, solltest du die ändern. Ebenso den Netzwerknamen der Box.
    • Danke für den Hinweis. IP kommt von der Fritzbox per DHCP und den Namen habe ich soeben geändert.
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner
    • Der Versuch das Image der zweiten VU+ Ultimo 4K zu verwenden führte zu den gleichen Hängern.
      Daher habe ich mich entschieden dem Vorschlag der Neueinrichtung zu folgen.
      Ich habe nur die Bouquets und Kanallisten übernommen und ansonsten alles neu eingerichtet.
      Außerdem habe ich die Erweiterungen VPS, EPG-Refresh und Autotimer installiert.
      Seit dem Erwerb im Januar 2017 und dem Start mit dem Image 11.0.1 habe ich alle Update bis zur Version 14.0.5 vollzogen.
      Das Sicherungsimage der Version 14.0.5 hatte jetzt eine Größe von 275 MB.
      Das Sicherungsimage der neu aufgesetzten Version 14.0.5 kommt nur noch auf 151 MB.
      Da war wohl einiges an "Schrott", was letztlich die Porbleme verursacht hat. So hoffe ich jetzt, dass es keine Probleme mehr geben wird.
      Danke für die Hilfe und Ratschläge!
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner
    • Hallo,
      seit gestern habe ich die Situation, dass beim Umschalten der Kanäle der zweite Kanal (ZDF HD) schwarz bleibt. Alle anderen Kanäle können aufgerufen werden und zeigen die jeweilige Sendung.
      Habe heute die Protokollierung aktiviert, die Datei hat ca. 19 MB und beinhaltet hoffentlich die nötigen Informationen. Macht es Sinn diese hier anzufügen? Ich möchte mir gern Kommentare ersparen, die sich nicht wirklich mein Problem betreffen. Zu Beginn der Erstellung des Protokolls war der zweite Kanal (ZDF HD) noch „aktiv“! Das auslösende Ereignis hat sich irgendwann später bei aktivem Protokoll ergeben. Aufnahmen auf dem zweiten Kanal (ZDF HD) werden einwandfrei vollzogen! Ich habe heute Mittag das Gerät mit 16 gleichzeitigen Aufnahmen getestet und es funktionierte. Erst weitere Aufnahmen haben zum Einfrieren der Box geführt. Ich füge als Anlage Screenshots der aktuellen Situation und der Tunerkonfiguration bei. Hat jemand eine Idee wodurch das Problem entsteht?
      Dateien
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: überflüssige Bilder entfernt

    • Die Satanlage hat ein Quatro-LNB, 4 Kabel gehen in die Verteiler und von dort je ein Kabel an die vier Tuner meiner Box.

      Die Verteiler sind von Technisat und heissen TechniSwitch 5/4 G mit Netzteil und TechniSwitch 5/4 K.

      Eine Ergänzung noch. Die letzte Aufnahme auf ZDF HD ist nicht erfolgreich gewesen und hat eine Datei mit 0KB erzeugt, die nicht abspielbar ist. Ein Aufnahme zu einem Timer auf ZDF neo wurde gar nicht erst gestartet. Nach einem Neustart der GUI ist ZDF HD wieder existent und die beiden Timer auf ZDF HD und ZDF neo werden ausgeführt und abspielbare Dateien erzeugt.
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KMH001 ()

    • Was Du beschreibst (schwarzer Bildschirm, 0-Byte-Aufnahme) spricht für Null Empfang. Wenn das immer genau eine Sat-Ebene betrifft, könnte das Problem schon zwischen LNB und Multiswitch liegen. Wenn die ZDF-Ebene doch ab und zu funktioniert, ist es vermutlich eines der vier Kabel zu deiner Box.

      Du könntest mal zwei Kabel abklemmen (bei Stromloser Box) und die Tuner deaktivieren und dann probieren, ob es noch klappt. Dann die anderen beiden, dann einzeln, um es einzuschränken.
    • Danke für die Tipps. Werde ich mal probieren. Was mich nur verwundert ist, dass während der Bildschirm schwarz bleibt, noch Aufnahmen auf dem betreffenden Sender laufen und vollständig klappen. Nur ab einem bestimmten Zeitpunkt dann eine Datei ohne Inhalt besteht und weitere Timer gar nicht mehr funktionieren.
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner
    • Das gleiche Phänomen zeigt meine Ultimo4K auch ab und zu, meistens hilft es auf einenanderen Sender auf dem gleichen Transponder umzuschalten, um wieder ein Bild zu haben.
      Bei mir geht das mit einem Sender los und es werden gleich mehrere (meostens auf der gleichen SAT-ebene oder gar auf dem gleichen Transponder.
      Das ganz passiert am ehesten bei heftigem zappen, besonders mit der "0"
      Ton läuft weiter, Bild schwarz. Der Sender läuft, wenn getstreamt wird (auf dem Gerät zu dem der Stream geht), aber nicht auf der Ultimo4K.
      Wie gesagt, passiert bei mir nur selten.
      FCC ist immer an, k.A. ob es bei ausgeschaltetem FCC auch passiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wie schalte ich FCC ab? Hab hierzu keine Einstellmöglichkeit gefunden.
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner
    • Unter "Erweiterungen".

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Präziser: Erweiterungen - Schneller Kanalwechsel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, ich habe alle Kabel und Tuner überprüft und FCC deaktiviert.

      Alle Tuner haben auf SWR HD Werte SNR 99% und AGC 67%.

      Mal sehen, ob das Problem erneut auftritt.

      Wenn ja, habe ich den Multischalter-Verteiler oder einen Multischalter-Kaskade im Verdacht.
      Da die Multischalter wie auch die Satanlage 20 Jahre alt sind, habe ich mir neue bestellt und werde diese testen. Aufs Dach und den LNB tauschen, habe ich eigentlich keine Lust, aber hat jemand Erfahrung mit der Lebenserwartung eines LNBs?
      Dateien
      2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KMH001 ()