Immer wieder funktioniert die Freigabe nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder funktioniert die Freigabe nicht

      Hallo
      Immer wieder passiert mir dass die Freigabe auf der VU+Duo4K nicht funktioniert.
      Somit kann ich am PC nicht auf die Platte zugreifen.
      Habe die Freigabe kontrolliert, grüner Hacken, Netzwerk neu gestartet, Prüfung dessen alles ok, trotzdem keine Freigabe.
      Als letzte Lösung: Neustart, fallweise (scheinbar je nach Laune) funktioniert es wieder, ansonsten taucht sie im Explorer einfach nicht auf.
      Wobei ich mir nicht sicher bin, welche IP-Adresse trägt man in der Freigabe ein ?
      Eine Freie oder die der Box (hat mal weder mit der einen noch der anderen funktioniert).
    • Der Windows Explorer ist ein bißchen zickig.
      Am Besten per ftp auf die Box zugreifen.
      Ich benutze dafür den Total Commander.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die Freigabe auf der Duo 4K dient dazu, mit der Box auf ein anderes Gerät zugreifen zu können.

      Wenn du mit dem PC nicht auf die Festplatte in der Box kommst, hat das mit der Freigabe nichts zu tun.

      Suchst du im Explorer im Netzwerk nach der Box oder gibst du die IP ein oder hast die Box als Netzlaufwerk verbunden?
      Letzteres ist die zuverlässigste und einfachste Methode.

      @TomKruhs
      Das stimmt nicht. Man muss es nur richtig machen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Das stimmt nicht. Man muss es nur richtig machen.
      Wahrscheinlich hast Du recht. Bei mir fehlt immer eine Duo 4K. Mal das Wohnzimmer, mal das Schlafzimmer.
      Es sind nie beide da.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo
      Ich habe beides probiert, per IP zugreifen, ebenso als bereits einmal verbundenes Laufwerk.
      Wenn die Box nicht im Netzwerk auftaucht, dann funktioniert auch das Laufwerk nicht.
      Umgekehrt habe ich es noch nicht geschafft, von der Box aus auf den sichtbaren PC zugreifen zu können, allerdings ist dies vermutlich nicht sehr sinnvoll, mit der Fernbedienung ....
      Habe auch den aktuellen Filzilla vom PC aus probiert, Fehlanzeige, die IP-Adresse (die der Box, die eingestellte Freigabeadresse) meldet sich nicht.
      Ganz sicher bin ich mir nicht ob ich da was falsch mache, aber was ?
      Wie schon erwähnt, beim nächsten Neustart funktioniert es wieder.
      Was ich noch erwähnen sollte: Im Augenblick bin ich per W-Lan verbunden, aber da ist alles OK, komme problemlos ins Internet, nur mit dem PC, da hapert es ....
    • hgdo schrieb:

      Wenn du mit dem PC nicht auf die Festplatte in der Box kommst, hat das mit der Freigabe nichts zu tun.
      Du mußt wohl erstmal versuchen die IP-Adresse Deiner Box heraus zu finden.
      Wenn Du die IP im Browser eintippst, sollte sich das WEBIF öffnen.

      WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Bei mir fehlt immer eine Duo 4K. Mal das Wohnzimmer, mal das Schlafzimmer.Es sind nie beide da.
      Hast du den Boxen denn unterschiedliche Namen gegeben?
    • Hallo
      Ich habe NUR 1 Box.
      Also ich habe jetzt auch die Freigabe (lt.hgdo oben) wieder gelöscht, dabei hängt sich die Box jedesmal auf, bis ich den Router abgedreht habe, neu gestartet, dann ließ sich die Freigabe löschen.
      Habe dann versucht wieder auf die Box zuzugreifen, Fehlanzeige. Im PC Netzwerk keine Box, kein Laufwerk, habe mehrfach in der Box das Netzwerk getestet, alle Lampen grün, nur die Lampe im Netzwerk-Adapter-Symbol ist aus, habe ich auch noch nie grün gesehen.
      Habe das Netzwerk neu gestartet, keine Änderung.
      Mehrfach habe ich per Browser, Filezilla auf die Netzwerkadresse der Box zuzugreifen, jedesmal keine Reaktion.
      Irgendwann führte ich nochmals einen Neustart durch, siehe da, die Box taucht im Netzwerk auf, wie immer funktioniert dann auch der Laufwerkbuchstabe, aber per Filezilla gibt es keinen Erfolg, per Browser kommt vom OpenWeb die Aufforderung Benutzername und Passwort einzugeben, Welches ?
      Langsam nervt die Netzwerkanbindung
      Hat jemand eine Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frobi ()

    • Wenn der Zugriff auf das Web-Interface auc hnicht funktioniert, stimmt die IP-Adresse nicht.

      Geh auf der Box einfach mal auf Menü / Information / Über. Dort wird die IP-Adresse angezeigt.
      Diese kannst Du dann mal im Browser versuchen. Je nach Einstellung des Web-Interfaces sollte Port 80 oder 81 funktionieren. Die URLs sind dann

      http://192.168.178.11
      http://192.168.178.11:81

      Da musst Du natürlich die IP-Adresse einsetzen, die dir von der Box angezeigt wird.
    • Hallo
      Die IP-adr. auf Info ist ident mit der vom Netzwerktest, also genau die welche ich immer versuche.
      Aber:
      Wenn ich vom Explorer aus zugreifen kann, erfolgt auch vom Browser die Nachfrage nach Benutzername und Passwort.
      Was soll ich da eingeben ?
      Habe nichts derartiges vergeben.
      Entgegen wenn es im Explorer nicht funktioniert, gibt es auch im Browser nur die Fehlermeldung.
    • hgdo schrieb:

      Hast du den Boxen denn unterschiedliche Namen gegeben?
      Latürnich.

      Sorry, will hier keinen Thread kapern.
      Ist auch nicht wirklich ein Problem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo
      Leider funktioniert dies bei mir trotzdem nicht.
      Bei Filezilla gibt es mit ftb://x.x.x.x. überhaupt keine Antwort, bei Http:// wird auf gültige Einträge hingewiesen.
      Im Browser kommt zwar das Fenster von OpenWeb aber root und leeres passwort wird abgewiesen.
      In diesem Zustand hat der Explorer mit Laufwerk funktioniert.
      Wenn nein, dann kommt vom Browser Timout.
    • Die W-Lan-Verbindung ist sehr gut. 1m neben dem Router. Habe es getestet, funktioniert 15m durch 2-3 Wände noch, aber mit selbem Problem.
      Die Verbindung zum Router funktioniert eigentlich immer, keinerlei Probleme ins Internet damit zu kommen.
      Ich hab noch nicht raus ob es eine Rolle spielt was zuerst eingeschaltet ist. Eines sehe ich schon, wenn beim Kaltstart der Box ca. 5-10 Sek. nach Start der Router nicht fertig ist, dann gibt es keine Verbindung, aber auch nicht zum Router. Da muss ich dann das Netzwerk neu starten, dann klappt es wieder. Allerdings hat dies oft nicht geholfen wenn die Freigabe nicht im PC auftaucht, da hat meistens der Neustart was gebracht, leider auch nicht immer.
      Hoffentlich gibt es diese Probleme nicht mit der Kabelverbindung zum PC, kanns bloß erst testen wenn ich am anderen Wohnsitz bin.