Klötzchenbildung / Tonaussetzer unverschlüsselte Programme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchenbildung / Tonaussetzer unverschlüsselte Programme

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem, mit dem ich alleine nicht mehr weiter komme. Ich habe bei sämtlichen TV Programmen (unverschlüsselt) Probleme mit Bild- und Tonaussetzern.

      Hier ein paar Infos zu den Voraussetzungen:

      Spoiler anzeigen

      Mehrfamilienhaus mit SAT Anlage auf dem Dach (andere Bewohner haben keine Probleme)
      2 Sat Kabel in die Uno 4k, eines circa 1,5 Meter, das andere 10 Meter, natürlich aus unterschiedlichen Dosen)
      Beides sind fertige, neue Kabel (An Tuner A das 10 Meter Kabel vergoldet, das andere ist Amazon Basic)
      Receiver ist auf dem neuesten Stand
      FCC und permanent Timeshift sind ausgeschaltet (auch angeschaltet die gleichen Probleme)
      Box wurde mehrmals neugestartet und auch vom Strom getrennt
      Die Box wurde Weihnachten 2016 gekauft



      Wenn das Problem auftritt und ich die Box komplett ausschalte, kurz stromlos mache und wieder einschalte, ist der Fehler für kurze Zeit verschwunden, kommt aber wieder. Generell tritt der Fehler nicht dauerhaft auf, aber regelmäßig.

      Leider konnte ich in den bisherigen Beiträgen zu ähnlichen Fehlern keine Lösungen finden, die mein Problem lösen.

      Ich habe noch ein paar Bilder angefügt, welche den Fehler demonstrieren sollen und auch Systeminfos liefern.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Sollten weitere Infos benötigt werden, versuche ich gerne diese zu besorgen.

      Viele Grüße und lieben Dank vorab.

      Lukas

      Zusatz: Ich sehe gerade, dass auf den Bildschirmfotos der SNR Wert normal ist. Eigentlich sollte auf diesen Screenshots zu sehen sein, wie während des Fehlers der SNR Wert zusammenbricht und auf Werte unter 40 oder sogar auf 0 sinkt.

      Ich versuche neue Fotos nachzureichen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilderflut reduziert

    • Laufzeit 15 Stunden. Die Box evtl. irgendwo eingepfercht in einen überheizten Raum? Könnte auch ein HDMI Problem sein. Mal anderes HDMI Kabel testen.
    • Die Box steht frei vor dem Fernseher, ist aber durchaus relativ warm. Ich werde das HDMI Kabel mal tauschen, aber wie hängt das mit dem zusammenfallenden SNR Wert zusammen.

      Zu den !5 Stunden Laufzeit: Ich habe eingestellt, dass die Box Nachts in den Deep Standby gehen soll und dann morgens wieder in normalen Standby.

      VG
      Lukas

      Zusatz 2: Ich mache die Screenshots über den Open WebIf. Wenn ich dort den Screenshot mache, wird mir auch ein SNR Wert von 0 angezeigt. Wenn ich allerdings das Bild herunterlade und öffne, ist auf dem Foto wieder der Wert 84 abgebildet. Screenshot folgt.
    • Duc schrieb:

      könnte auch ein sterbendes LNB sein.

      Kannst Du Du Box mal woanders anschliessen (Nachbar, Freund(in) ) ?
      Danke für den Hinweis, ich Frage nochmal bei den Nachbarn, ob es Probleme gibt. Da wir gerade umgezogen sind (und noch keine großen Kontakte geknüpft haben), habe ich leider aktuell nicht die Möglichkeit, die Box an einer anderen Schüssel anzuschließen.

      Kann mir jemand sagen, warum ich den ersten Beitrag nicht jedes mal editieren kann? Dann muss ich nicht immer eine neue Antwort schreiben.

      Anbei neue Bilde die den Fehler dokumentieren.
      Dateien
    • Ich bekomme beim editieren immer diese Fehlermeldung, auch innerhalb der 5 Minuten.

      Fehlermeldung
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.

      Den Beitrag 8 habe ich beantwortet, ist glaube ich etwas unübersichtlich gerade.

      Anbei nochmal Bilder zum Fehler, sehr verwirrend...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder in Beitrag 8 reichen aus

    • Hallo RickX,

      danke für deine Rückmeldung. Das war auch mein erster Gedanke. Aber nach Rückfrage bei der Hausverwaltung und bei den Nachbarn Anfang Dezember wurde mir gesagt, dass es bei den anderen Parteien keine Probleme gibt.

      Ich werde aber nochmals Nachfragen, da ja einige Zeit vergangen ist. Notfalls würde ich auch mal einen Techniker kommen lassen. Jedoch würde ich dazu gerne andere Fehlerquellen ausschließen, komme dabei aber mit meinen Kenntnissen nicht mehr weiter.

      VG
      Lukas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: überflüssiges Zutat entfernt

    • Mach Mal folgendes: Das kurze Antennenkabel an Tuner A, "Tuner B verbunden mit Tuner A" konfigurieren und testen. Dann in Folge mal mit den langen Antennenkabel. Schauen ob mit nur 1 Antennenkabel sich das reproduzieren lässt. Evtl auch mal FCC auf 4 reduzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      danke für die Tipps.

      Permanent Timeshift und FCC hatte ich bereits komplett abgeschaltet.

      Während 45 Minuten Test mit dem langen Kabel an Tuner A traten keine Probleme auf. Nun hängt das kurze Kabel seit 15 Minuten an Tuner A und der Fehler tritt auch nicht auf. Allerdings trat der Fehler auch nicht dauerhaft auf.

      Woran könnte es liegen, wenn der Fehler nur Auftritt wenn an beiden Tunern Kabel angeschlossen sind?

      Der Fehler ist weiterhin nicht aufgetreten. Das kann jetzt entweder Zufall sein oder damit zusammenhängen, dass an beide Tuner ein Kabel angeschlossen ist.

      Kann es sein, dass der Tuner B einen Defekt hat oder würde dies auch auffallen, wenn nur in Tuner A ein Kabel steckt und B mit A verbunden ist?
    • Hallo
      Mittlerweile habe ich das Problem, das der Empfang komplett zusammenbricht.

      In der Infobar wird nur noch Tuner A grün. Alles andere bleibt aus. Es geht wie gesagt 2 Kabel in die Box. Tuner A einzeln, Tuner B gleich wie A, der Rest auf automatisch.

      Neustart und tauschen der Sat Kabel bringt keine Veränderung. RTL und Kabel 1 laufen gerade. ARD ZDF SAT1 PRO7 sind tot.

      Auf den schwarzen Sendern schwankt snr zwischen 0 und 30, bei den laufenden ist es zwischen 75 und 85.

      Hat jemand noch Ideen. Der örtliche HiFi Händler hat ja aufgrund der Situation geschlossen.

      VG
    • Vielleicht sind ja die beiden Dosen miteinander verbunden, oder es hat mal jemand einen Splitter eingebaut, der ja bei Legacy Kabeln nicht funktioniert.
      Kannst ja noch mal ein paar Dauertests mit jeweils einem Kabel und jeweils einem Tuner machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wenn die Anlage als Ursache ausgeschlossen werden kann, Box zum Händler schicken, damit der die überprüfen kann. Wir machen hier Fernwartung und können die Anlage nicht prüfen. Auch nicht, ob es irgendwo ein funkendes Gerät gibt, das zeitweise "einstrahlt". Letzteres i. d. R. aber nur wenige und nicht alle Sender betroffen. Das Satkabel tust Du aber erst tauschen, wenn die Box im Vorfeld runtergefahren und stromlos gemacht wurde? In diesen Zeiten jetzt halt schwierig, um einen Hardwarefehler der Box aus zu schliessen, könnte man die mal im Haushalt eines Freundes testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()