Ultimo 4K schaltet nicht auf HDR um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GaborDenes schrieb:

      Es reicht auch das Amazon Basic "Premium Highspeed" für ca. 6€, habe ich am 4K-BluRay-Player mit Dolby Vision und Dolby Atmos. Wichtig ist natürlich die ganze Kette von der VU zum TV
      Ich benötige halt vorneweg Überlänge, darf dann auch ein bisschen von besserer Qualität sein. :thumbup:
    • Ich habe übrigens das gleiche, anhaltende Problem mit meiner VU+ Uno 4K SE.

      HLG funktionierte bereits mit meinem LG OLED B6 in Kombination mit meinem Marantz NR1607 nicht mehr.
      Nun habe ich einen LG OLED C9 mit einem Denon AVR-X3600H. Als HDMI Kabel nutze ich das Ultra HDTV 4K HDMI Kabel mit dem HDMI Standard 2.0b.

      VTi ist mit 14.x aktuell und die Box wurde zuletzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Verbesserung.
      2160p ist eingestellt, Autoresoultion ist deaktiviert und der HDMI Farbraum steht auf Auto, genau wie die HDMI Farbtiefe.

      Was ich nun noch einmal testen werde, ist die Box direkt an den TV anzuschießen.
      Melde mich dann wieder.

      Falls jemand bis dahin noch anderweitige Ideen hat, gerne her damit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unzulässigen Link entfernt

    • HDMI-Kabel dürfen laut Standard keine HDMI-version in der Bezeichnung haben, somit wäre dein Kabel nicht zertifiziert. Mehr als Premium ist eh nicht nötig für HDR, die neue HDMI version 2.1 geht m.W. hauptsächlich in Richtung
      VRR und 8K und nennt sich dann Ultra Highspeed???

      Die Amazon Basic Premium Kabel funktionieren hierproblemlos an der Ultimo4K ->Onkyo TX-NR686 - LG 65OLEDC8, sowie mit dem 4K-BluRay-Player und Dolby Vision
      Die Einstellungen für HDMI-Farbraum und -tiefe kann ich bei mir einstellen, wie ich will, bekomme immer HDR, wenn HDR anliegt.Autoresolution nutze ich nicht, fest 2160p
      Mein Onkyo steht auf Pass-Thru, gibt also das Eingangssignal mögllichst unverändert weiter.

      Ich würde auch zum Test die Kette verkürzen, als VU direkt an TV (bei einigen TV unterstützt u.U. nicht jeder Eingang HDR, bzw. jeder Eingang muß dafür freigeschaltet werden).


      Amazon-Links, bzw Links zu Fremdshops sind hier nicht erlaubt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      HDMI-Kabel dürfen laut Standard keine HDMI-version in der Bezeichnung haben, somit wäre dein Kabel nicht zertifiziert.
      Dürfen Sie nicht, tun es trotzdem und die Zertifizierung liegt immernoch vor. Made in Germany ;)
      Thematik ist mir bekannt.

      Wie dem auch sei, ich habe nun meine VU+ Uno 4K SE direkt am TV angeschlossen, an verschiedenen HDMI Ports und HLG wird trotzdem nicht ausgegeben.
      Was natütrlich sein kann, das mein HDMI Kabel einen weg hat aber das kann ich derzeit nicht testen, da die anderen Kabel zu kurz sind. Wie dem auch sei, sollte sonst keiner nen weiteren Tipp haben, teste ich nochmal ein neues Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crusher81 ()

    • Akzo schrieb:

      @pillemats : das ist jetzt aber nicht immer noch die Ultimo 4k, wo es schon 2018 bei Dir nicht funktionierte? Oder probierst du schon 1,5 Jahre?

      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1737999#post1737999
      Doch um die geht es noch....
      das Thema ist in den letzten Tagen halt nochmal aufgekommen...

      Denke ist ist aber nun so wie es ist ! Ich habe wirklich alles probiert und es klappt einfach nicht
    • Hatte mit meinem Sony TV-Gerät gleiches problem,der schaltete anfangs um,dann plötzlich nicht,lag bei mir daran,dass anfangs auf z.b Travel xp in den Einstellungen des tv szeneauswahl auf automatisch war,dann irgendwann schaltete er nicht mehr,weil aus irgendeinem Grund diese Einstellung auf allgemein gestellt war.auf Auto gestellt,TV-Gerät aus und an und jetzt geht es wieder.
    • ...ich habe eben auch mal zu diesem Thema gegoogelt, es beschäftigt VU+ User/Kunden/Fans schon lange, gelöst scheint bisher immer noch nicht zu sein, finde es sehr schade
      ..man kann nur hoffen das VU+ die Pflege der Produkte ernst nimmt, ansonsten muss man sich nach anderen Geräten umsehen, was sehr schade wäre
      .sollte es nicht auch mal eine eigenständiges neues Betriebssysten angelehnt an Kodi geben ? womit sich die Box noch universeller nutzen lässt?

      Schönen Sonntag
    • hallo zusammen....

      ich habe jetzt zum test mal eine Dreambox ONE UHD Bestellt....

      eingerichtet und zack.... HDR und UHD wird promt von ganz alleine umgestellt...

      also meiner meinung nach definitiv irgendein problem der treiber.

      die DM kann es ohne probleme und die solo 4k auch....

      möchte jemand eine neuwertige ULTIMO 4K kaufen ?
    • pillemats schrieb:

      also meiner meinung nach definitiv irgendein problem der treiber.
      deiner Meinung oder definitiv :)
      Ganz sicher ist es nicht pauschal der Treiber, bei mir geht es ja zu 100% und ich habe sicher keinen anderen Treiber selbst programmiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also soweit ich weiß ist das ein Problem der Ultimo 4K, das von Anfang an besteht. Bei allen anderen 4K Boxen klappt es problemlos mit HDR, nur bei der Ultimo nicht.
      Habe selbst eine und das selbe Problem, HDR funktioniert immer erst nach Neustart der Box und dann bis zum nächsten Neustart.
      Habe diverse Kabel probiert, daran liegt es nicht. Es liegt definitiv an der Ultimo.
      Leider wurde das Problem nie behoben und sobald HLG verbreiteter wird muss ich mich wohl auch nach einer Alternative umschauen...
    • Liest sich für mich nach Handshake-Prob.
      Macht es nicht besser,passiert aber leider!
    • Hallo. Ich habe eine ultimo 4k seit ein paar Tagen. Anfangs ging hdr ohne Probleme. Nachdem ich einmal Auto Resolution aktiviert habe ging die Umschaltung nicht mehr. Habe Auto Resolution dann deaktiviert doch leider ist das Problem bestehen geblieben. Die ultimo ist an ein Yamaha RX A 1080 angeschlossen. Fernseher ist ein LG B6 OLED.
    • Bei mir hat auch nur ein Neustart der Box mit einem eingestellten UHD Sender als Startkanal geholfen. Mal schauen wie lange es funktioniert.
    • kuni0307 schrieb:

      Mein TV Sony 9505
      XF,XG oder XH Serie?

      Bei der XF Serie können wohl nur zwei HDMI Eingänge das "Optimierte Format". Bei meinem XG9505 (Beim X8505 auch) gibt es keine Probleme.
      Alle vier HDMI Eingänge sind auf "Optimiertes Format" eingestellt. An meinem Receiver musste ebenfalls "Enhanced Format" bei den HDMI Eingängen eingestellt werden.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()