Unicable Inverto LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von den 32 SCR-Frequenzen verbrauch Deine Box über 1 Antennenkabel direkt 8 SCR-Frequenzen. Der Rest wäre "Reserve" für weitere Geräte, die man über einen Diodenentkoppelten Verteiler zusätzlich betreiben könnte. Vielleicht langen Dir aber auch schon die 4 SCR-Frequenzen. Der Box schadet es ja nicht, wenn 4 der 8 Tuner arbeitslos sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein Verteiler fällt bei uns eigentlich flach. Es gehen 4 Kabel vom LNB direkt in die Zimmer zum jeweiligen TV und an die Kabel kommt man nicht so einfach mehr ran ... das Opticum RED wäre eine gute alternative. Ich denke als "normalo" sollte man mit 8 Frequenzen im Alltag auskommen :D
    • Seppl1988 schrieb:

      Es gehen 4 Kabel vom LNB direkt in die Zimmer zum jeweiligen TV
      Dann der Inverto und der UK 124 nicht brauchbar. Die beiden LNB's unterstützen nur Unicable und kein Legacy. Es sei denn, alle beteiligten Geräte unterstützen das Unicableprotokoll. Dann am Mast einen diodenentkoppelten 4-fach-Verteiler wettergeschützt montieren. Für uns hier schwierig effektiv zu beraten wenn dann immer tröpfchenweise was Neues dazukommt. :) Abgesehen davon wurde auch auf einen GT-Unicalbe-LNB verlinkt, 24 SCR-Frequenzen + 3 Legacy-Anschlüsse. Kostet halt wesentlich mehr als der Inverto oder Durline. Wenn unbedingt meinst, im Internet suchen, ob sich dort ein Unicable-LNB mit nur 8 SCR-Frequenzen (+ Legacy, ansonsten reichen die 8 SCR's ja wiederum nicht) finden kannst. Und, gleichzeitig Sender von 4 Transponder auf Deiner VU Box wie aktuell. ist auch schon nicht ganz "Ohne".

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Prüf mal im Vorfeld ob alle beteiligten Geräte Unicable unterstützen. VU alle Modelle, aber einige TV's und Fremdboxen können das nicht. Beispiel Verteiler siehe Bild
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir kommen nur VU+ Geräte ins Haus :) Aktuell sind das eine Solo4K (Server), Zero & Uno 4K (Clients)
      Der Unicable Port am LNB ist durch die Solo 4K belegt und ich Streame per SAT IP Client auf die Zero und Uno.
      An den beiden Receivern wird aktuell also kein Satkabel genutzt.
    • Seppl1988 schrieb:

      An den beiden Receivern wird aktuell also kein Satkabel genutzt.
      Na dann, wenn die restlichen Antennenkabel am vorhanden LNB für die Katz sind (liest sich zwar oben anders :) ), tut es ein reines Unicable-LNB auch ohne Verteiler. Für den Fall eines Falles und nur in Bezug auf die genannten VU Boxen, sollte es schon mal 17 SCR-Frequenzen geben. Natürlich ohne die TV's die es da noch gibt und Vollauslastung der VU's mit Satsignal. In Bezug auf diese Frage

      Seppl1988 schrieb:

      Wie komme ich dann auf die 32 Teilnehmer ?
      schon mal für diese Geräte "Solo4K, Zero & Uno 4K" (17 Teilnemer) zum Teil sogar im Vorfeld beantwortet. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An der Zero im Schlafzimmer war schon längere Zeit kein Satkabel mehr dran. Die Konstellation war dann immer schwierig, wenn jemand aktiv mit der Solo 4K im Wohnzimmer geschaut hat und man im Schlafzimmer auch etwas anderes schauen wollte. Dann ging halt mit Legacy nicht immer alle Kanäle, aber das hat ja nun erstmal ein Ende - Dank Unicable. Die Überlegung wäre jetzt evtl. halt ein LNB mit 8 Frequenzen, anstelle der 4 zu nehmen. Gibt im Haus auch nur 3 TV´s :)
    • Die Möglichkeiten wurden hier ja mehr oder weniger alle aufgezeigt. Du entscheidest ob und was es evtl. geben soll. Ob Du jetzt mit den Gedanken einen LNB zu finden der nur 8 SCR's (Opticum) unterstützt die Möglichkeiten und wieder, wie mit den LNB mit nur 4 SCR's, "kastrierst", bleibt natürlich Dir überlassen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir ist immer noch nicht klar, warum der TE nicht ein LNB für 32 User nimmt und unbedingt eins für 8 suchen möchte. Mit 32 ist es doch besser gerüstet für die Zukunft
    • Und, wer billig kauft, kauft u. U noch ein 2. Mal. Noch ein Tip in Bezug auf den Opticum. Der ist beim VTI vermutlich nicht hinterlegt, musst alles manuell konfigurieren. Dabei beachten, dass UB/ID mit SCR (Konfiguration der VU) nicht zusammenpasst. Userband 1 wäre bei den VU's SCR 0, Userband 2 dann SCR 1 u. s. w.. Im Falle eines Falles können wir aber auch diesbezüglich versuchen Dir zu helfen. Allein Deine Entscheidung was Du kaufst oder auch nicht. :)
    • OK - ihr habt mich überredet, es wird ein 32 LNB macht mehr Sinn. Nochmal kurz zu meiner Solo4K. Dort könnte man ja noch einen Sattuner nachrüsten.
      Es kommt ja nur ein Kabel dort an, könnte ich das ggf. mit dem Verteiler nochmal teilen ?
    • Wenn 17 VU-Tuner (aktuell im Haushalt) doch nicht reichen kann man in die Solo 4K noch einen Single- oder Doppeltuner (alte Bauart) einbauen. Wenn man weiter verteilen möchte sollte eine Unicableanlage in Bezug auf hintereinander geschaltete Verteiler (nicht diodenentkoppelt & diodenenkoppelt) geplant werden. 2 hintereinandergeschaltete diodenentkoppelte Verteiler sollten noch funktionieren. Der Spannungsabfall an den Dioden wird gerade noch akzeptabel sein. Muss man aber ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wirst du denn jetzt das Sat Kabel an der Zero bzw uno4k auch mit einem Verteiler mit unicable versorgen oder willst du weiterhin streamen von der solo4k aus?
    • Für "dumme" bzw. Laien übersetzt, würde das bedeuten, wenn ich in meine Solo 4K noch einen Tuner verbaue, dann könnte ich das einzelne Satkabel per diodenentkoppelte Verteiler aufsplitten und dadruch noch mehrere virtuelle Tuner erzeugen, richtig ?
      Denn die zusätzlichen VU´s Boxen laufen eigentlich nicht permanent. Wir sind nur 3 Personen im Haushalt :D
      Ich würde später, falls wir mal ordentliches VDSL bekommen und nicht nur 2000 DSL, dann per VPN auchmal zugreifen wollen, aber das steht noch in den Sternen aufgrund von super schlechter Versorgung.
      Ist die Frage, ob sich das lohnen würde ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Seppl1988 ()

    • die uno4k hat ja auch einen FBC Tuner und wenn du da auch unicable hinbekommst, hast du genug tuner zum streamen
    • Das wäre ein Möglichkeit. Alternativ einfacher zu installieren ist sicherlich das GT Sat LNK mit 3 Legacy und einem unicable für 24 Tuner. Dann kann die Zero ein Kabel bekommen und die uno4k. Die uno4k wäre dann allerdings wieder auf eine Sat Ebene geschränkt, so wie du das bei der SOlo4k heute auch hast. Aber zum TV schauen reicht das locker und für die Zero ist das eh keine Einschränkung.

      Warum hast du eigentlich bisher die Zero und uno4k nicht direkt mit dem Sat eigenen Kabel am LNB am legacy Ausgang betrieben? Das ist doch immer noch besser als über die Solo4k zu streamen, insbesondere, als die noch am legacy Kabel hing?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Naja, das LNB ist schon seit ca. 2 Jahren an der Schüssel, hab das mit Unicable und co aber nie wirklich eingerichtet bzw. zu Ende gebracht. Letztens hab ich in einer Facebook Gruppe gelesen, das dort auch einer ein Unicable LNB installiert hat, da kam das ganze wieder hoch und ich wollte es zeitnah erledigen :)

      Was ich grad noch hinter meiner VU gefunden habe ist ein - Unicable II - 2 Way Splitter ist der brauchbar ?

      Inverto.jpg
    • Seppl1988 schrieb:

      dadruch noch mehrere virtuelle Tuner erzeugen, richtig ?
      Nein, in die Solo4K kannst du nur einen herkömmlichen Single- oder Dualtuner einbauen, keinen FBC-Tuner. also bekommst du max. 2 reale Tuner zusätzlich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: