Nur 3 Sender empfangbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur 3 Sender empfangbar

      Moin,
      letzte Woche habe ich die Ultimo bekommen mit 2 Sat und einem Kabel Tuner. Den Kabeltuner habe ich weitergegeben und betreibe die Ultimo mit den beiden Sat-Tuner.
      Bisher war eine Uno im Einsatz, bei der alles lief wie es sollte.

      Wie ich die beiden Tuner anschließe ist klar. Ich wäre aber froh, wenn erstmal der A-Tuner läuft.
      Bisher habe ich mehrfach das Image eingespielt und auch auf Original zurückgesetzt. Eine neuen Satellites.xml eingespielt. Verschiedenen Tuner Einstellungen durchgespielt. Alles ohne Erfolg.
      Ich bekomme nur drei Funktionierenden Sender zum laufen 3SatHD, KIKAHD und ZDF InfoHD. Da ich auf der Uno alle Sender bekommen habe, müsste die Leitung in Ordnung sein. Auch die einzelnen Tuner funktionieren auf der Uno.
      Ich habe das Gefühl, dass irdendwelche Einstellungen nicht stimmen oder sich irgendwo festgefressen haben.
      Hat jemand eine Hilfe für mich?
      Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!
    • Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo mit zwei DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI

      Dann Sendersuchlauf mit "vorher löschen" machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • guck nochmal, ob deine Tunerkonfiguration genau mit der im Wiki passt

      Dann Suchlauf machen. Keine fertige Liste einspielen. Darauf achten, dass der Suchlauf auf dem richtigen Satelliten läuft.

      Image neu flashen oder Werksrückstellung kannst dir sparen.
      Image Update nach dem Flashen hast aber gemacht?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Die Einstellungen der Tuner waren m.E. richtig.
      Sat-Kabel auf TunerA IN, Tuner A Loop out auf Tuner B IN. Die Konfiguration war auch in Ordnug.

      Ich habe jetzt das Loop-Kabel entfernt und den Tuner B als "nicht eingerichtet" konfiguriert.
      .... und auch da waren meine 373 Problemsender. .....

      Jetzt habe ich bei vielen Stichproben bemerkt, dass ich nur an die "Polarisation V" komme. Die "H" Sender fehlen.
      Was kann ich weiter machen?

      Wie sie Sat-Anlage aussieht kann ich leider nicht sehen. Ich habe kein Blick auf die Schüssel und kein Zugang zur Verteilung. Jedoch empfangen 6 Parteien Sat-Empfang.
      Dateien
      • Ultimo.pdf

        (125,33 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barsoi ()

    • Die beiden Sattuner stecken in Slot A und Slot B? andernfalls bei der alten Ultimo Probleme. Mit Deiner PDF oben kann ich nichts anfangen. da fehlen wichtige Details. Die SatTuner sind auch beides Singletuner? Ein Sat-Doppeltuner in der alten Ultimo würde nur in Slot 3 (C) funktionieren, wenn auch Slot A & Slot B mit Tunern belegt ist. Da es scheinbar nur 1 Antennenkabel gibt, muss dies explizit am Tuner in Slot A oben (bei stromloser Box) angeschlossen werden. Wie haben bzw. sieht die Tunerkonfiguration der alten Uno aus? Vielleicht sollte wir hier noh wissen welche Version vom Image installiert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Barsoi schrieb:

      Ich bekomme nur drei Funktionierenden Sender zum laufen 3SatHD, KIKAHD und ZDF InfoHD.
      Schon nach dem Lesen des Titels war ich mir (fast) sicher, dass diese drei Programme genannt werden würden. Einfach ein Klassiker. Auf dieser drei (deutschsprachigen) Programme ist man dann beschränkt, wenn am Multischalter (> Das kann ein externer oder im Prinzip auch ein im LNB integrierter sein, wobei das bei sechs Parteien eher unüblich ist) keine (ausreichende) Spannung ankommt.


      Barsoi schrieb:

      Jetzt habe ich bei vielen Stichproben bemerkt, dass ich nur an die "Polarisation V" komme. Die "H" Sender fehlen.
      Was kann ich weiter machen?
      Polarisation V ist auch nicht komplett da, sondern von V nur das Lowband. Wurde mit dem Receiver auch die Anschlussleitung gewechselt? Zufällig ein Multimeter vorhanden, mit dem man die Spannung am LNB-Anschluss messen könnte?
    • Barsoi schrieb:

      Bisher habe ich mehrfach das Image eingespielt und auch auf Original zurückgesetzt...
      Hast du, bevor du weitere Experimente machst, einfach mal das Original in Betrieb genommen,
      die Installation so, wie sie ab Werk beschrieben ist, vollzogen? Das sollte man immer erst
      einmal tun, damit man weiß, ob die Box im Auslieferungszustand so funktioniert, wie sie soll
      und kann dann, wenn alles in Ordnung ist, alternative Software und Plugins installieren.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Nur um sicher zu gehen: es handelt sich um die "alte" Ultimo, nicht um die Ultimo4K?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei der alten Ultimo gibt es in Bezug auf die 3 Tunersteckplätze einiges zu beachten. Hatte ich aber oben schon geschrieben. Ausserdem könnt es auch sein, daß da eine Gemeinshaftsanlage, die nicht alle Sender zur Verfügung stellt, im Spiel ist. Daher auch mein Rat sich mal die Tuerkonfiguration der alten Uno an zu sehen, wo scheinbar alles funktioniert hat.
    • raceroad schrieb:

      Barsoi schrieb:

      Ich bekomme nur drei Funktionierenden Sender zum laufen 3SatHD, KIKAHD und ZDF InfoHD.
      Schon nach dem Lesen des Titels war ich mir (fast) sicher, dass diese drei Programme genannt werden würden. Einfach ein Klassiker. Auf dieser drei (deutschsprachigen) Programme ist man dann beschränkt, wenn am Multischalter (> Das kann ein externer oder im Prinzip auch ein im LNB integrierter sein, wobei das bei sechs Parteien eher unüblich ist) keine (ausreichende) Spannung ankommt.

      Barsoi schrieb:

      Jetzt habe ich bei vielen Stichproben bemerkt, dass ich nur an die "Polarisation V" komme. Die "H" Sender fehlen.
      Was kann ich weiter machen?
      Polarisation V ist auch nicht komplett da, sondern von V nur das Lowband. Wurde mit dem Receiver auch die Anschlussleitung gewechselt? Zufällig ein Multimeter vorhanden, mit dem man die Spannung am LNB-Anschluss messen könnte?
      Danke, ... ich möchte Dich heiraten. :happy3: :happy4:
      Das Problem ist (fast) gelöst. Ich habe die Spannung an den Ausgängen der Tuner gemessen.
      Tuner A ~ 0V
      Tuner B - 13,8 V
      Dann die Tuner gewechselt und jetzt war der Steckplatz A wieder mit 0V am Start. Es scheint als wäre der Steckplatz defekt.

      So wie ich es verstanden habe, kann ich nicht den B und C Slot ohne A benutzen? Somit wäre die Ultimo eine Uno ;_(

      Noch eine Frage zur Erleuchtung: Was bringt mir momentan eine VU in der 4k Ausführung?
      Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!
    • Ich hätte den Kabeltuner behalten und in Stecktplatz A gesteckt. Glaube aber im Vorfeld nicht unbedingt an einen Defekt. Die Spannungen hängen davon ab, welcher Sender gerade aktiv ist. Wenn es in Deiner Senderliste nur die genannten Sender gibt ist klar, dass keine anderen Spannungen (ausser 14 Volt) gemessen werden können. Zudem uns hier vollig unbekannt wie die Tuner konfiguriert sind. In den erweiterten Tunermenue könnte u. U. die Versorgungsspannung ausgeschaltet sein. Lass den Tuner in Steckplatz A, deaktiver diesen aber im Menue. Antennenkabel an Tuner B oben anschliessen und mal Sender suchen lassen. Einfach Tunerkonfiguration bei nur Astra sollten knapp 1.400 Sender gefunden werden.
      Eine VU 4K mit FBC-Tuner bringt Dir "8 Tuner". und noch einiges mehlr. Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
    • Nochmals nachlegen, weil die Tante Edit weg ist.

      Müsste es auch ein Loop von Tuner B auf Tuner A gehen?
      Könnte das Bord u.U mit Kabeltuner richtig laufen? Am Kabel wird m.W. keine Spannung benötigt?
      Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!
    • Versuch im Vorfeld mal nur mit Tuner B (wie die alte Uno) alle Sender auf zu spüren. Damit schon mal sichergestellt, dass das Antennenkabel & Tuner B voll funktionstüchtig sind. Hättst dann in Folge eine Senderliste aller 4 Satebenen mit den diversen Spannungen und zus. 22 kHz-Signal. Ein Loopkabel zwischen Tuner A und Tuner B macht keinen Sinn, wenn Tuner A keine Spannung für das LNB oder für den Multischalter zur Verfügung stellt. Keine Ahnung, ob ein Loopkabel von Tuner B zu Tuner A dahingehend funktioniert, dass man bei Tuner A "verbunden mit Tuner B" konfigurieren könnte. Tuner A müsste dann keie Spannung liefern und es würden die SEnder der Satebene zur Verfügung stehen, wo Tuner B gerade akti ist. Aber, in meiner alten Ultimo nur 1 Sattuner und kann daher diesbezüglich für Dich nichts testen bzw. reproduzieren.
      Tuner B und Tuner C könnte zufriedenstellen funktionieren, senn in Tunerslot A ein Tuner steckt. Müsste man aber ausprobieren.
      OT
      schon mal kontrolliert, ob alle Stifte von Tuner A in der Buchse vom Tunerslot gelandet sind und nicht einer oder mehrere Stife verbogen sind?
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kleiner Zwischenbericht, da die Zeit knapp ist.
      Auf Tuner B läuft alles richtig. Ein Loop von Tuner B auf A klappt nicht.
      Nächster Versuch ist mir den 3 Tunern B und C zu aktivieren.
      Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!
    • Ins Blaue, könnte Tuner A selbst was haben (Edit, Tuner funktioniert in der Uno), oder auch am Mainboard ein Hardwaredefekt vorliegen, wenn der Tuner keine Spannung ausspukt. Diesbezüglich sollte es Zeit & Elektronikkenntnise geben, wenn man selbst Hand anlegen möchte. Schauen wir mal was Dein nächster Versuch bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()