[Erledigt] Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

    Hallo
    Habe bei meiner VU+ Duo 4K (nach etlichen Installationsproblemen) das Problem dass die Infoleiste (beim Umschalten des Kanal, oben und unten) an allen 4 Ecken über das Bild hinausragt ?
    Es werden dabei etwa jeweils 1 Buchstabe oder Zahl abgezwickt. Ob vom TV-Bild etwas fehlt kann ich nicht feststellen, da es ja kein Testbild mehr gibt. Das Snedelogo ist jeweils zu sehen.
    Dies passiert bei 1080i und 1080p Auflösung, aber nicht bei 2120p, da passt es.
    Finde dazu partout keine Einstellung.
    Das Problem ist nicht gravierend, aber lästig, da die abgezwickten Buchstaben (z.B. HD ORF 1 fehlt das H), Ziffern (Uhrzeit rechts oben fehlt 1 Ziffer) so richtig auffallen.
    Hat jemand eine Idee dazu ?
    Danke im Voraus
    ;)
  • Such mal im Forum nach „Overscan“.

    Dies ist eine Einstellung auf deinem TV (nicht auf der Box).
    Du musst in den Einstellungen deines TV den Overscan ausschalten.

    Edit: hier noch der Link, damit Du nicht so lange suchen musst: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Overscan am Tv abschalten. Dann ist dein Problem gelöst.

    Also einfach in die Einstellungen deines TV gehen und dort bei Bildeinstellungen auf "Original" oder "Overscan abschalten". Kommt auf den Tv an, welchen du hast.
  • Hallo
    Habe ganz vergessen dazu zu schreiben:
    Dies findet am TV (Samsung UHD 50) UND am PC-Monitor statt, da gibt es keinen Overscan.
    Zudem wenn ich am TV dies umstelle, beim Anschließen einer anderen Quelle wäre dies wieder zu korrigieren !
    Habe außerdem dieses Phänonem schon lange bei keinem gerät gesehen.
    Noch dazu wo ich beim eigentlichen TV-Bild ja keinen Randverlust feststellen kann.
    NUR bei eingeblendeter Infoleiste, oben und unten, nicht bei Film-Info.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frobi ()

  • frobi schrieb:

    Zudem wenn ich am TV dies umstelle, beim Anschließen einer anderen Quelle wäre dies wieder zu korrigieren !
    Warum korrigieren? Overscan ist prinzipiell die "falsche" Einstellung
    Habe außerdem dieses Phänonem schon lange bei keinem gerät gesehen.
    Noch dazu wo ich beim eigentlichen TV-Bild ja keinen Randverlust feststellen kann.
    Du hast es bis jetzt bloß noch nie bemerkt.
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
  • Nur die Infoleiste, oder das gesamte Menü?
    Gibt ja das Plugin "Menü positionieren".
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Hallo (zu Beitrag Nr.7)
    Nein, es ist nicht das gesamte Menü.
    Es ist nur die eingeblendete Infoleiste (oberer und unterer Bildrand), dessen info ist jeweils zu breit.
    Nach der eingestellten Zeit (10Sec.) verschwinden diese Leiste, dann ist absolut nichts von einem Overscan zu sehen (leider schwer zu kontrollieren). Aber die Senderlogos sind an der üblichen Stelle.
  • Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

    Hast du vielleicht ein SD Skin aktiv? Mit welchen. Skin benutzt du?

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • @frobi
    Nochmal:
    Der aktivierte Overscan ist eine fehlerhafte Einstellung am TV. Damit wird das Fernsehbild immer um ca. 6% gezoomt. Dadurch geht natürlich rundherum der äußere Bildrand verloren und schlimmer noch Du hast keine pixelgenaue Darstellung mehr, weil der Fernseher das eigentlich korrekt angelieferte Bild auf eine krumme Auflösung skaliert.

    Warum Fernsehhersteller ihre Geräte mit aktiviertem Overscan ausliefern, musst Du dort nachfragen. Das machte früher bei Röhrenfernsehern mal Sinn, bei FHD- oder UHD-LCD-Fernsehern ist es Unfug.

    Daher sollte man den Overscan auch für alle TV-Quellen abstellen, weil nur dadurch eine pixelgenaue Darstellung der angelieferten Inhalte überhaupt möglich wird.

    Und dass das Senderlogo an der „üblichen Stelle“ erscheint, ist nicht verwunderlich, weil Du es wohl schon immer falsch eingestellt hattest.

    Lesestoff
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es nicht einfach mal getestet wird nachdem es hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde.
    In der Zeit wo hier darüber diskutiert wird hätte man es schon mehrfach an und ausschalten können.

    Versuch macht Kluch... ;)
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • Hallo
    Danke für den Hinweis: Menü anpassen.
    Damit ist das Problem weg.
    Hoffentlich zeigt sich nicht irgendwo anders was dadurch ausgelöst wurde.
    Nochmals Danke für die Tipps
    :)
  • Das war aber nicht die Lösung sondern nur eine Frickelei um es passend zu machen, du sollst doch den Overscan an deinem TV abschalten!
    Ich versteh die Leute echt nicht die sich absichtlich ein schlechteres gezoomtes Bild auf dem TV darstellen lassen, anstatt das zu korrigieren pfuschen sie an der GUI-Skalierung der Box rum.

    Und @frobi die einfachste Möglichkeit zu prüfen dass die Box absolut nichts falsch macht wäre wenn du einfach mal einen Screenshot gemacht hättest über das Webinterface, dann hättest du gesehen dass bei der Infobar überhaupt nichts abgeschnitten ist.
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das Problem ist, dass in diesen Overscan-Thread immer irgendjemand die Funktion „Menü positionieren“ erwähnt, die genau nichts an den Ursachen ãndert aber offenbar Vielen als Lösung gefällt, weil sie die Einstellung direkt an der Box machen können.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Noch zu Bem. Testen
    Ich habe der Einfachheit halber das Gerät am PC-Arbeitsplatz (PC-Monitor) stehen um Anregungen schnell zu testen.
    Das Gerät ins Wohnzimmer verlegen, anschließen ist ein gewisser Aufwand, noch dazu zwischen PC und TV hin-herlaufen.
    Zudem wollte ich dies ja dort abstellen wo es verursacht wird !!!
    Am PC-Monitor lässt sich dies nicht abstellen, also warum soll man nicht versuchen es eben am Verursacher abzustellen ?
    Es ist ja auch gelungen !!!
    Es kann doch nicht OK sein wenn die Box an einem aktuellen PC-Monitor 24" diese zu große Infoleiste ständig auffällt !

    Mir ist klar, wenn das Bild am TV vergrößert, verkleinert wird, geht die native Auflösung flöten.
    Dies habe ich an der VU+ mit sehr guten TV Bild bisher nicht bemerkt (gucke da ganz genau hin), also hat auch keine solche Umrechnung stattgefunden !
    Aber bitte was soll das TV-Gerät mit der zu großen Info-Leiste im Bild anfangen ?
    Es kann ja diesen Teil des Bildes NICHT verkleinern, also muss es das gesamte Bild kleiner machen, dadurch entstehen am Rest des Bildes schwarze Ränder, wer bitte duldet diese ?
    Also gilt: Dort abstellen wo es verursacht wird.
    Und noch was. Ich hatte bisher einen guten SAT-Receiver der auch ein sehr gutes Bild liefert, der hat auch nirgends sowas verursacht, deshab weiß ich auch wo etwa die Sendelogo zu finden sind.
    Natürlich würde ich ein Bild mit 3 mm Overscan vermutlich mit freiem Auge nicht erkennen ....

    Dessen ungeachtet werde ich mir sofort wenn ich Zeit finde, mein TV-Gerät angucken. Ich bin aber überzeugt dass dies richtig eingestellt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich nicht schämen das auch hier kundzutun.

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frobi ()

  • @Bastelbogen
    Ja und danach haben sie nicht nur ein kaputt skaliertes TV-Bild sondern zusätzlich auch noch eine kaputt skalierte GUI :)

    @frobi
    Du bist scheinbar beratungsresistent, dein TV verursacht das Problem nicht die Box! Ich sagte doch hättest du mal einen Screenshot gemacht hättest du gemerkt dass an der Box alles i.O. ist. Das sind definitiv auch keine 3mm Overscan da sind wie oben schon geschrieben ~6% vom TV-Bild die verschwinden.

    PS: Es gibt keine schwarzen Ränder am TV, dein TV scheindet sowohl die Infobar als auch das komplette TV-Bild runherum ab. Die Infobar ragte zu KEINEM Zeitpunkt über das TV-Bild hinaus. Du hast sie jetzt nur noch kleiner gemacht damit sie in deinem Overscan beschnittenen Rahmen wieder reinpasst.

    Wie gesagt Webinterface Screenshot -> anschauen -> erkennen dass die Box alles richtig macht -> Overscan am TV abschalten
    Auf dem Screenshot würdest du auch erkennen dass deine Senderlogos viel weiter innen im Bild liegen als sie auf deinem TV angezeigt werden...
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das traurigste ist ja dass die TV-Hersteller den ganzen Mist verursachen (warum das weiß der Geier) und dadurch 99% der TV-Zuschauer gar kein 1:1 Bild auf ihrem TV sehen. X/
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()