[Erledigt] Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frobi schrieb:

    Ich habe die Box am PC-Monitor hängen !!!

    Da gibt es sowas nicht !!!
    Warum wird dies ständig ignoriert ?
    Und wenn du das noch so oft wiederholst es ist und bleibt falsch. Du solltest dich einfach mal auf die Aussagen der Experten verlassen, vor allem wenn du die Box selbst erst scheinbar 5 Tage in Besitz hast...
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • frobi schrieb:

    Hallo
    Noch einmal schreibe ich das:
    Ich habe die Box am PC-Monitor hängen !!!
    Da gibt es sowas nicht !!!
    Warum wird dies ständig ignoriert ?
    Aber letztlich soll die VU+ doch an den TV, oder? Und dort muss der Overscan dann aus.
    „Ignoriert“ wird das, weil du oben von zwei Ausgabegeräten geschrieben hast.
    Aber wie schon geschrieben: wenn es dir jetzt gefällt, dann kommst du damit ja zurecht.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • er steht schon seit ~20 Posts auf meiner Ignorierliste...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Bewundere die Geduld von euch Hilfsbereiten mit solchen Ignoranten....Bewundernswert!!
  • Vielleicht hat der Threadersteller ja einen 24 Zoll 4:3 PC Monitor? :) :) :)

    Aber ein sehr schöner Thread hier!
  • Hallo
    Tut mir leid wenn ich da jemand "auf den Geist" gehe,
    Nochmal kurz zu den Tatsachen wie ich sie feststelle, ohne Emotionen.
    Zum Testen verwende ich einen 24" PC-Monitor mit 16:10 am HDMI-Eingang. Natürlich wird das Bild Formatgetreu mit schwarzem rand (oben und unten dargestellt). Wenn da am PC-Monitor das Bild abgeschnitten würde, so würde der Mauszeiger am Rand verschwinden !!!
    Aber:
    Natürlich kommt die Box endgültig an das TV-Gerät.
    Dort habe ich mir dies Problem inzwischen angesehen, das Gerät stand dbzgl. auf Auto, habe Ein - Aus auch getestet, das Bild wird entsprechend (vermutlich um die 6% gesamter oder beschnittener dargestellt. Auf Auto sehe ich das Bild wie auf Ein. Habe entsprechend der Bezeichnung (wenn Ein dann unbeschnitten) eingestellt.
    Daraufhin auf der Box die Menübeschneidung wie ursprünglich eingestellt, leider wird die Infoleiste dann noch immer etwas beschnitten.
    Also habe ich mich bemüht die "Menübeschneidung" so einzustellen, dass der Rote Rand rundum am Bildrand exakt abschneidet, in dieser Einstellung erscheint das Bild meiner Ansicht nach korrekt und zur Gänze dargestellt.
    Dies ist aber nicht die ursprüngliche Einstellung.
    Was ich nicht gefunden habe, ist hierin eine Standardvorgabe, Werkseinstellung zu finden (um diese Korrektur zurückzustellen), wird es vermutlich nicht geben.
    Was der gesamten Diskussion dienlich gewesen wäre, der Hinweis dass dies keine ausschließliche Menübeschneidung ist (von der ich ausgegangen bin) sondern eine Gesamtbildbeschneidung.
    Warum heißt dies dann Menübeschneidung ?
    Egal, ich gebe mich mit dieser jetzigen Einstellung zufrieden.
    Danke an alle die versucht haben zu helfen, einiges war nicht geeignet die Diskussion zu verkürzen, dadurch wurde sie etwas zerzaust.
    Ich fühle mich nach wie vor nicht als Ignorant, eher hatte ich den Eindruck dass manche meine Einwände ignoriert haben.
    Trotzdem nochmals meinen Dank an all diejenigen die zur Klärung beigetragen haben.
  • frobi schrieb:

    Was der gesamten Diskussion dienlich gewesen wäre, der Hinweis dass dies keine ausschließliche Menübeschneidung ist (von der ich ausgegangen bin) sondern eine Gesamtbildbeschneidung.
    Hättest Du den in Beitrag #12 geposteten Wikipaedia-Link gelesen, wäre das unmittelbar klar gewesen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Aber findest du es auch nicht etwas komisch, dass niemand hier das Menü beschneiden muss, sondern allen damit geholfen ist den Overscan abzuschalten?

    Mich persönlich würde das stutzig machen.

    Aber gut, wenn du so damit zufrieden bist ist ja alles Tutti! :)
  • Wikipedia schreibt zum Thema Overscan unter anderem dieses:


    Wikipedia schrieb:

    Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild pixelgenau dargestellt werden, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist. Allerdings vergrößern einige Flachbildfernseher das angelieferte Bild um ca. 6 %, um dann den Rand um 6 % zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, so dass bei filigranen Elementen wie Schriften oder feinen Linien mehr oder weniger starke Skalierungsartefakte auftreten. Dies und die Tatsache, dass etwas vom Bildrand abgeschnitten wurde, ist besonders störend, wenn der Fernseher als Computerbildschirm betrieben wird.
    ... aber gut, wer das so haben möchte... muss jeder selbst wissen.
  • Und all das erstmal völlig losgelöst davon, das die meisten (alle?)mir bekannten 16:10-Monitore eine Auflsöung von 1920x1200 und nicht 1920x1080 Pixeln haben
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Nur zur Info:
    Mein Overscan ist und WAR abgeschaltet !!!
    Das ist anscheinend ein Problem im Forum, längere Posting werden nicht vollständig gelesen.

    Schwamm drüber, komme bestimmt nochmals mit anderem Problem ....
  • Ich hab es ja verstanden: am TV Overscan aus und am PC Monitor nichts dazu gefunden...
    Wobei ich davon ausgehe, dass ein PC Monitor sowas nicht besitzt.
    Wenn du die VU+ am TV anschliesst, ist das Menü denn dort vollständig, auch ohne Positionierung?
    Wenn der Overscan aus ist, müsste es so sein...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Meine Philips PC Monitore haben in den Einstellungen eine Option "Over Scan".

    Aber ohne die genaue Gerätebezeichnung vom TE zu kennen, kann man da zu seinen Geräten kaum was sagen.

    frobi schrieb:

    Dort habe ich mir dies Problem inzwischen angesehen, das Gerät stand dbzgl. auf Auto, habe Ein - Aus auch getestet, das Bild wird entsprechend (vermutlich um die 6% gesamter oder beschnittener dargestellt. Auf Auto sehe ich das Bild wie auf Ein. Habe entsprechend der Bezeichnung (wenn Ein dann unbeschnitten) eingestellt.
    wenn Ein dann unbeschnitten <-- Ich muss bei meinen Geräten auf Aus stellen, damit Overscan ausgeschaltet ist.

    Oder habe ich deinen Satz falsch interpretiert ?
  • Der TE hatte schon erwähnt, dass er einen "Samsung UHD 50" hat. Keine ganz genaue Bezeichnung, aber immerhin.

    Laut @shadowrider's Anleitung in Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus muss das für Samsung so aussehen:

    @showdowrider schrieb:

    Samsung: auf Bildschirmanpassung stellen
    SAMSUNG (hier UE49K5579): Einstellungen -> Bild ->
    Bildformat -> An.Bildsch.an. -> EIN (AUTO hilft hier nicht, dewegen konkret auf EIN).
    Ich habe einen älteren Samsung, da ist die richtige Einstellung
    • Bildschirmanpassung / Bildformate / Bildschirmanpassung
    Das ist dann die erste angegebene Variante.

    Bei den neueren Modellen ist es wol das An.Bildsch.an., das auf EIN gestellt werden muss. Das würe dann richtig und AUS in diesem Fall falsch...

    Trotzdem ist es merkwürdig, da die Infobar bei korrekter Einstellung und ausgeschaltetem Overscan definitiv nicht abgeschnitten ist. So richtig ist das daher nicht zu erklären, was der TE beschreibt...

    Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, ob das schon erwähnt wurde... Wie ist der TV eigentlich an die Box angeschlossen? Per HDMI?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

    Ich denke, wir sollten das Ganze jetzt langsam beenden!
    Der TE ist doch mit seinen Einstellungen zufrieden und das ist das Entscheidende...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Hallo
    Antwort zu Nr.53-57
    Meine VU+ hängt per HDMI am TV, ebenso am Monitor (Dell U2410)
    Ja, am TV ist bei meinem Samsung (UE50KU6070), EIN = Nichts abgeschnitten).
    Es gibt auch AUTO, das ist die Voreinstellung, das hat sich bei der VU+ genauso verhalten wie auf EIN.
    Aber es war hier definitiv am Beginn die Infoleiste rechts und links abgeschnitten. Z.B. die Senderinfo bei ORF1= HD ORF 1, man sah das H nicht, deshalb und auf Hinweis von hier habe ich begonnen per Menügröße einzustellen. Ursprünglich habe ich dort NICHTS verstellt.
    Einzig was ich bisher nicht weiß:
    Wenn dabei die rote Begrenzungslinie rundum exakt am Bildrand liegt, ist dies korrekt oder soll die Linie gerade verschwinden ?
    Wie ist bei Euch diese Einstellung ?
    Eventuell noch diese Info zu meiner Frage.

    Aber es ist auch meine Meinung: Genug diskutiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frobi ()

  • Bist Du immer noch mit „Menü positionieren“ zugange?

    Bei „Links“ und bei „Oben“ darf kein Balken zu sehen sein.
    Bei „Breite“ und bei „Höhe“ muss der Balken voll zu sehen sein.

    Oder einfacher: Das Testbild muss auf die maximal mögliche Größe eingestellt sein. Wenn dann die Pfeile über den Rand hinausragen, liegts am Fernseher bzw. dessen Einstellungen (s. die vorhergehenden 58 Beiträge) :)
    0A65AB0C-5A56-42B1-BB98-E0EE9BEBE7F3.png
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hallo
    Ich habe dies eigentlich schon abgeschlossen, einzig beschäftigt mich noch die Grundeinstellung dabei, die hat ja bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht gestimmt. Für mein Empfinden ist das Bild jetzt ohnehin perfekt, aber im Hinterkopf geistert der Gedanke herum: Ginge es noch besser ?
    Das Testbild wäre natürlich ideal dazu, aber wie bekomme ich dies in die Box ?
    Ich finde keinen Sender der ein solches sendet.
    Danke für einen Hinweis.