[Erledigt] Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frobi schrieb:

    Also gilt: Dort abstellen wo es verursacht wird.
    100% korrekt, und verursacht wird das vom TV
    Auch wenn es dir nicht gefällt
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • dhwz schrieb:

    Das traurigste ist ja dass die TV-Hersteller den ganzen Mist verursachen (warum das weiß der Geier) und dadurch 99% der TV-Zuschauer gar kein 1:1 Bild auf ihrem TV sehen. X/
    Das ist wohl alten Videoproduktionen geschuldet, die noch einen digitalen Zeit-Code am oberen Rand einblenden.
    Damit der nicht sichtbar wird, geben die Hersteller auch heute noch jedem TV einen Overscan mit auf den Weg.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

    Aber der sollte dann nicht default aktiviert sein.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • Das können die TV-Sender aber auch schon selbst beheben ;)
    Gibt auch nur nee handvoll Sender wo das überhaupt sichtbar ist, außerdem ist der nicht so groß dass man da soviel abschneiden müsste.
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Der Richtwert liegt bei 6% beim Overscan.

    Letztendlich muss eben jeder TV Besitzer selbst für ein optimales Bild sorgen.
    Ist bei den anderen Bildeinstellungen ja auch nicht anders.
    Gibt leider nur eine grobe Voreinstellung vom Hersteller, die aber natürlich nicht jeden Geschmack trifft.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

  • Hallo
    Ich möchte nicht missverstanden werden, ich bin auch dankbar für Eure Info.
    Kurz zu meinen technischen Verständnis.
    Ich habe seit es PC und el.Tel.Anlagen gibt (1980) auf diesem Gebiet gearbeitet, weiß auch wie ein TV oder PC-Bild digital aussieht.
    Das Bild das über HDMI auf die Reise geht, ist ein fertiges Bild, das nur mit sehr großem Aufwand wieder bearbeitet (geändert) werden kann. Das ges. Bild kleiner oder größer darzustellen ist der Aufwand aber überschaubar, das kann jedes aktuelle TV-Gerät.
    Aber wenn am PC-Monitor der alle möglichen Auflösungen darstellen kann, ein Teil des Bildes abgeschnitten daherkommt, dann MUSS an der Quelle des Bildes was faul sein !!!
    Deshalb hat auch mein Monitor diese Einrichtung nicht, etwas kleiner oder größer darzustellen.

    Nochmals zurück zum eigentlichen Problem:
    Das TV-Bild meiner Box ist völlig OK.
    Wenn aber die beiden Info-Leisten oben und unten zu groß eingeblendet werden, dehalb ist das TV-Bild immer noch ok, aber die beiden Leisten haben Info an den Rändern die abgeschnitten sind !!!
    Es wird dadurch das TV-Bild weder größer noch kleiner, aber oben und unten ist die Info der Leisten am Rand abgeschnitten.
    Also, wenn diese Info jetzt etwas kleiner ist, dadurch lesbar, das TV-Bild exakt überall gleich ist (die Leisten sind ja durchsichtig), bitte was soll an der Einstellung schlecht sein ?

    Nochmals, ich möchte hier nicht lästig auffallen, Ihr habt mir bei etlichem geholfen, dafür bin ich auch dankbar.
    Aber es sträuben sich meine Nackenhahre, wenn ich da was vom verzerrten TV-Bild lese, wenn die Info-Leiste kleiner wird.
    All das hat nichts mit Overscan zu tun, ich schreibe jetzt am PC-Monitor wo am weiteren Eingang die Box hängt und da gibt es KEINE Overscan-Einstellung. Ich sehe ein völlig einwandfreies TV-Bild, mit zu breiter, durchsichtiger Infoleiste. Also wo liegt da der Fehler ?

    Danke für Eure Aufmerksamkeit.
  • Wo sind deine Screenshots? Um zu belegen was du behauptest UND verlasse dich nicht auf das was dein PC-Bildschirm anzeigt!
    Die letzte und andere Möglichkeit wäre ja nur dass deine GUI-Skalierung vorher schon völlig verdreht war. In den Grundeinstellungen kann kein GUI-Element das TV-Bild überragen (außer das Skin was du verwendest wäre völlig kaputt, was ich bezweifle). Zumal du gesagt hast das wäre nur bei 1080p nicht bei 2160p, die GUI ist aber IMMER max. 1080p egal wie die Videoauflösung ist die GUI ist davon völlig unabhängig, was wieder zu dem Schluss führt dass eben doch das TV-Bild am TV beschnitten wird.
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • warum bist du trotz Overscan sicher, das dein Bild nicht beschnitten wäre? Antwort aus Wikipedia:
    Bei der Produktion von Filmen, Videos, DVDs und Fernsehsendungen muss dieser Overscan-Bereich von etwa 6 % berücksichtigt werden, der keine relevanten Bildelemente (z. B. Einblendungen oder Menüs) enthalten darf.
    das bedeutet, in dem nicht sichbaren Bereich ist nichts was als fehlend bemerkt werden würde

    dein Bild wird am TV vom TV als Ausschnitt angezeigt,der skin positioniert sich jedoch an die tatsächlichen Kanten der Bildauflösung
    ============================================================================================
  • noch ein wenig Erklärung:
    das Overscan-Zeug ist nicht standardisiert und wird beliebig und teils völlig unterschiedlich umgesetzt
    ein Auslesen dessesn ist nicht möglich, deshalb kann sich ein skin nur und ausschließlich an den Kanten der Bildauflösung orientieren
    du kannst dir aber nach belieben deinen skin selbst verändern und die 'oben'/'unten' - Angaben entsprechend deinen Wünschen anpassen
    ============================================================================================
  • Halloo

    Warum manche Skin sind veraltet u. nicht optimiert muss da oft selber die skin.xml beabeiten bis es nach meinen vorlieben passt..
    Farbe grösse der Schrift etc...
    mfg
    sebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

  • Hallo shadowrider
    Ja genau so denke ich auch.
    Deshalb habe ich ja vermutlich am richtigen Hebel angesetzt und eben nur an den Menü-Größen eine Kleinigkeit (jeweils 2 Stufen) reduziert, das brachte ja auch den Erfolg.
    Oder was hätte ich sonst bearbeiten sollen ?

    Ich habe bisher keine negativen Punkte bemerkt, das TV-Bild ist nach wie vor ok, die durchsichtigen Info-leisten passen jetzt. An den unterschiedlichen Menü's habe ich keinerlei Größenänderung bemerkt.
    Wäre das Gesamtbild von Beginn an so gewesen, wäre mir absolut nichts daran aufgefallen. Aber die überstehenden Ränder die taten weh ....
    Bzgl. Skin's, ich habe nichts dergl. dazugeladen, weggelassen, die Installation ist nach wie vor sauber und unverändert.
    Warum ich keinen Screenshot gemacht habe: habe es versucht, bring ihn aber noch nicht aus dem Gerät, an den Netzwerk-Funktionen muss ich noch etwas feilen. habe z.Zt. kein Netzwerkkabel, bin nur per W-lan verbunden. Habe bisher als einzigen Zugriff den mittels Dreamboxedit zur Senderliste geschafft, auch die Aufnahmen herauszuholen liegt noch im unerledigten Bereich, mache einfach eins nach dem anderen .....
    habe das Ding ja erst seit 4-5 Tagen und ausschließlich damit beschäftige ich mich auch nicht, einzig die 14 Tage Rückgaberecht muss ich einhalten, daher das Wichtigste zuerst.
  • Ich denke enigma2 ist ein Freizeitvergnügen da kann oder man muss Hand anlegen sonst geht fast nix da schaut man halt in die Röhre oder jetzt halt auf den Bildschirm.
    mfg
    sebe
  • Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

    Na er ist doch 100 Prozent davon überzeugt, dass es an der Box liegt. Was natürlich Blödsinn ist.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • Hallo
    Noch einmal schreibe ich das:
    Ich habe die Box am PC-Monitor hängen !!!
    Da gibt es sowas nicht !!!
    Warum wird dies ständig ignoriert ?
  • Warum ragt die Info-Leiste wenn eingeblendet (oben und unten) über das Bild hinaus ?

    Ein PC Monitor ist kein TV und auch da hat man Einstellungen.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • von mir ignoriert, weil ich mir nicht alles durchgelesen bzw gemerkt habe und auf den jeweiligen Post geantwortet - danke für Hilfestellung/Erklärungen geht übrigens anders...

    und nein, ich nehme nicht an dass jemand einen skin für nicht konforme Monitore passend erstellt, als wirst du eben selbst Hand anlegen und damit leben müssen (ach ja, viele PV-Monitore haben auch Einstellungen für die Bildgröße...)
    ============================================================================================