Dritte Festplatte.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dritte Festplatte.

      guten Abend.

      Intern habe ich eine 1000 GB Festplatte.
      An usb Anschluss hängt eine USB 3.0 mit 2000 GB. Versorgung kommt vom usb port.

      Ich spiele aber mit dem Gedanke mir noch eine dritte usb3 Platte zu kaufen.

      Meine frage, kann es da Probleme geben weil die Platten ja kein eigenes Netzteil haben und sich den Saft von der box holen?
    • Mal wieder im falschen Bereich gepostet? Bei der Uno 4K geht keine interne Platte.

      Eine zweite Externe sollte problemlos gehen.
    • Externe Platten laufen nach meiner Erfahrung nur dauerhaft zuverlässig mit jeweils eigener Stromversorgung.
      Kostet auch nur minimalst Strom, denn die Dinger schalten sich normalerweise in den Standby, solange kein Zugriff erfolgt, so ist es hier jedenfalls, habe 3 externe neben einer internen.
    • Western Digital 4 TB Elements Desktop externe Festplatte USB3.0

      Das war mein letzter Kauf, ist aber auch schon wieder eine Weile her (2015), also selber mal schauen, was aktuell ist. Aber ich kann sagen, dass alle meine WD-Elements auch heute noch prima laufen (die älteste ist aus dem Jahr 2013). Ich nutze die externen allerdings nur zum speichern von Filmen und Daten, welche ich wirklich behalten möchte, da erfolgt also kein permanenter Zugriff.

      Aufnahmen gehen immer zuerst mal auf die interne, später wird dann das Material, welches ich behalten möchte, auf eine der externen kopiert.
    • Ich hab 2 Samsung T5 SSD dran und eine 560er Evo intern.
      Solange die USB3 Schnittstellen der Norm entsprechen liefern sie auch genügend Strom für Festplatten ohne eigene Stromversorgung.
      Aber SSDs brauchen eh weniger.
    • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Keine Probleme mit 2 externen 2,5“-Platten ohne eigene Stromversorgung.

      Die Behauptung, dass SSD-Plstten weniger Strom verbrauchen, ist allerdings ein Aberglaube.
    • Es geht um den Einschaltstrom, wenn der Motor am Anfang die Platten auf Drehzahl bringen muss, wenn da nicht genügend kommt schalten sie wieder ab.
      Danach brauchen SSD's ungefähr genauso viel wie 2,5er Platten aber einen Tick weniger wie 3,5er.
      Kommt auch auf der Anzahl der Platten und der Umdrehungsgeschwindigkeit an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Man könnte sich ja auch ein NAS besorgen.
      Für meine VU´s nutze ich nur SSD´s.
      Es reichen ja kleine.
      Was ich behalten wil, kommt aus´s NAS.
      Das kann ich dann auch von allen Boxen schauen(ohne umstecken, o.ä.).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Habe schon einiges versucht die Tage wie PC als NAS usw das war nicht wirklich der renner.

      Ein NAS kaufen wird mir zu teuer, ich habe zwar festplatten da aber die sind von vor 14 Jahre das sind laame enten.

      Deshalb war für mich halt meine letzte Option, eine externe gute Platte, so 4 oder 8 terrabyte.

      Als sicherung auf den PC geschoben zb also alten Platten und pc bleibt aus bis man ihn eben mal braucht.
    • hi nochmal
      Also habe mir jetzt diese bestellt

      Western Digital WD Elements Desktop Hard Drive 10TB USB 3.0

      Meine Fragen wären jetzt, nur folgende.

      1) Die Platte hat ja laut anleitung Software drauf für Backup usw, macht das Probleme wen ich die an vu stecke?

      2) Die kann man ja auch per knopf ausschalten, ich brauche die nur um filme und Fotos ab und an zu schauen, weil aufnahmen gehen auf interne.
      Kann ich die ohne Bedenken wen sie an vu dran ist aus und einschalten, oder gibt es da probleme mit vu?

      Danke für eure Antworten im voraus.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland55 ()

    • nein und nein. :)
      Da meine auf dem Dachboden steht, ist bei mir der Ausschaltknopf überflüssig.
      Meine fährt nach, ich glaube, 20 Minuten in den Standby.

      Äh, schließt Du die direkt an die VU an?
      NAS heißt doch übersetzt "Netzwerkfestplatte". ;)

      Edit: Ist ja gar keine NAS, sorry.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hier sind mehrere WD-Elements als externe per USB verbundene Festplatten im Einsatz, alle mittlerweile ext4 oder ext3 formatiert, alle haben ihre eigene Stromversorgung, alle gehen nach einem Zugriff etwa 10 Minuten nach nicht mehr Nutzung automatisch in den Standbymodus.
      Ausschalten per Schalter an der HD sollte auch keinerlei Probleme bereiten, aber das merkst ja schnell, falls doch...ist aber m.E. äußerst unwahrscheinlich.
      Die Software für Backups und so ist wohl vornehmlich gedacht für den Betrieb der Platten an einem PC, aber das ist eh unnötiger Kram... ;)