Vu+ Duo Tuner B defekt, wie kann man das feststellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo Tuner B defekt, wie kann man das feststellen?

      Ich habe bei meiner Duo zwei Kabel von einem Sat über einen Multiswitch angeschlossen. Heute hatte ich nur mal den Tuner B angeschlossen, aber da kam kein Bild. Das Kabel auf Tuner A gewechselt und ich hatte Empfang.
      Dann die Gegenprobe, das zweite Kabel auf Tuner A und Tuner B frei, Empfang war in Ordnung. Letzter Test mit Kabel von A auf Tuner B gewechselt, kein Empfang.
      Es gehen also beide Kabel aber nur der Tuner A hat Empfang.
      Dann mal die Einstellungen getestet, da war alles so wie im Wiki vorgegeben, wiki.vuplus-support.org/index.….28gleiche_Satposition.29
      Was mich aber wundert, warum wird mir der Tuner B im Menü angezeigt wenn er doch keinen Empfang hat? Oder gibt es dazu noch weitere Software oder Einstellungstricks die nur die Profis hier im Forum kennen?
      Also Option könnte ich noch das Board ausbauen und die 5 Kontakte von Tuner B nachlöten.
    • pa200 schrieb:

      Heute hatte ich nur mal den Tuner B angeschlossen
      Wenn bei Tuner B "gleich wie Tuner A" konfiguriert war klar, dass es keinen Empfang ohne Antennenkabel an Tuner A gab. Teste mal mit der Bild in Bild-Option, ob z. B. Das ERste HD & ZDF HD gleichzeitig darstellen kannst. Sofern im laufenden Betrieb Kabel ab- und angeschraubt wurden, die Box mal runterfahren und komplett neu booten lassen. Eine weiter Option, eines der beiden Antennenkabel wäre krank oder tot. Mal prüfen, ob das Schirmgeflecht optimalen Kontakt zu den F-Stecker hat.
    • pa200 schrieb:

      Hab heute auch das eine Kabel neu gemacht
      Wenn das Problem erst nach den "Kabeltausch" aufgetreten ist, vermutlich kein defekter Tuner. Davon ausgehend, dass Du die Box vor dem Rumfuhrwerken an den Antennenkabeln runtergefahren und stromlos gemacht hast. In der Bedienungsnleitung der Box und auch bei un im Wiki (Tunerkonfigurationen) wird diesbezüglich explizit darauf hingewiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Box war ausgebaut und stromlos, aber ich muß zugeben, das zumindest beim letzen Kabeltausch die Box noch an war.
      Der Tipp mit der Einstellung "gleich wie Tuner A" macht schon Sinn.

      Was wäre also der beste Test um sicher zu sein, dass auch wirklich beide Tuner in Ordnung sind? Mit ist das eben bisher nie aufgefallen, außer dass man nicht mehr 4 Filme gleichzeitig aufnehmen kann/konnte. Bin aber nicht sicher, ob das jemals ging. "Luxusproblem von Frauchen!!"

      In den kommenden Tagen bekommt das Netzteil mal neue Elkos, ich bin ja noch mit der Optimierung der SNR Werte beschäftigt und werde auf jeden Fall die Ergebnisse berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pa200 ()

    • pa200 schrieb:

      Was wäre also der beste Test
      Entweder mit Bild in Bild oder Aufnahme eines der genannten Sender und den Zweiten zeitgleich gucken.

      pa200 schrieb:

      außer dass man nicht mehr 4 Filme gleichzeitig aufnehmen kann/konnte.
      Da 2 Antennenkabel und 1 Doppeltuner, Sender von bis zu 2 Transponder gleichzeitig möglich. Pro Transponder i. d. R. mindestens 4 Sender, einige Transponder wesentlich mehr.. Allerdings die Sender meist so zugeordnet, dass man die nicht gleichzeitig haben will/muss. Selbst mit nur einen Tuner 4 Filme gleichzeitig kein Problem, wenn alle diese SEnder auf ein und den selben Transponder senden. Vorteil vom Doppeltuner, Sender von 2 Transponder gleichzeitig verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So Bild in Bild funktionert,also dürften jetzt auch wieder beide Tuner arbeiten.

      NUR leider ruckeln alle Kanäle die unten rechts dargestellt werden. Habe auch diverse aus SD und HD ausgewählt, was aber keine Verbesserung bringt.
    • Mein Fehler, die alten VU's unterstützen ja gar keine HD-Sender in Zusammenhang mit Bild in Bild. Wirst mit Aufnahmen testen müssen, sofern HD-Sender beteiligt sind.