Problem: VU+Duo² hing:double your expectation und Festplatte leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem: VU+Duo² hing:double your expectation und Festplatte leer

      Hallo ,

      meine treue VU+Duo² die nie Probleme machte, wurde gestern leider tot von mir aufgefunden.
      Sie hing im Status: "double your expectation".
      Viele Einschaltversuche brachten nichts.
      Ich habe auch die interne HDD abgezogen und das Sky Ci-Modul entfernt.
      (Die 3.5 Zoll 4TB WD-Green HDD ist erst Anfang November "fabrikneu" im Tausch gegen die alte 2.5 Zoll HDD in die Box gekommen.)
      Alles brachte nichts.
      Auch laaanges Trennen komplett vom Netz brachte nichts.
      Anpingen ließ sich die Box leider auch nicht.
      Also habe ich die Box Neu geflasht, was auf Anhieb ohne Probleme funktionierte.
      Nach dem Einhängen der HDD und dem obligatorischen Test, kam die Meldung das das Dateisystem Fehler hat.
      Die Festplatte war leer ?!?
      Somit auch die aktuellen Backups nicht vorhanden.
      Ich habe dann die "alte" 2.5 Zoll 1TB HDD die als Bacjup in der Schreibtischschublade lag, in die Box gesteckt und konnte sofort auf alles dort aufgenommene zugreifen.
      Die Image Backups waren zwar auf dieser HDD von mindestens Oktober-2019, aber besser als nichts.
      Ich habe dann ein Backup eingespielt und die "neue" 3.5 Zoll 4TB HDD gesteckt.
      Festplatte ist leer bis auf:
      vtidb.db
      epg.dat
      und: hunderter Crash Logs vom: 22.01.-24.01.2020
      Die "neue" 3.5 Zoll 4TB HDD kann wieder problemlos Aufnahmen speichern ?
      Was war da los ? (2 technische Defekte gleichzeitig) ?
      Was soll ich tun ? ?(
      Der Festplatte eine 2. Chance geben ?
      Habe sehr viele Aufnahmen verloren ?!

      Danke schonmal für hilfreiche Antworten ! ;)

      Gruß und allen ein schickes WE gewünscht...
    • Sofern nach den Neuflash die Festplatte nur eingehängt und nicht initialisiert, partitioniert oder formatiert wurde, könnte man u. U. einen Zugriff von Aussen vermuten. Router offen wie ein Scheunentor? Was aber verwunderlich, dass ältere "crash.log" Dateien da sind. "vti.db" & "epg.dat" werden ja automatisch angelegt. Auch die üblichen Verzeichnise sollte es auf der Festplatte geben. Poste uns mal die neueste "crash.log" als Dateianhang. Vielleicht kann man irgendwas erkennen.
      OT
      Sofern es auf einer Festplatte wichtigen Inhalt gibt, tut man Diesen immer (laufend) sichern. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ikonengolf schrieb:

      Nach dem Einhängen der HDD und dem obligatorischen Test, kam die Meldung das das Dateisystem Fehler hat.
      Wenn der Test Fehler zeigt, liegt die Vermutung nahe, das das Einhängen nicht funktioniert hat und du auf den Mountpunkt im Flash geschaut hast.
      Zumal man mMn den Test gar nicht auf eingehängten Geräten durchführen läßt.
      Btw.: den obligatorischen Test kannst du dir schenken, wenn du das Ergebnis eh nicht beachtest...
      Filesystem prüfen und reparieren wäre jetzt der nächste logische Schritt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Radar,

      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Festplatte muss ja nach dem Neu Flashen auch Eingehängt werden.
      Initialisiert, Partitioniert, formatiert wurde nichts.
      Router ist eine Fritzbox 7590. Für die Vu+Duo² gibt es 2 Portweiterleitungen für`s Streaming.
      Teredo Filter ist Aus. IPv6 ist Aus. W-Lan für neue, unbekannte Geräte ist Aus.
      Nun ja was heisst wichtiger Inhalt auf einer Receiver HDD ?
      Backup bis Ende Oktober 2019 ist ja vorhanden.
      Auf Grund von Internetproblemen habe ich aber grad` aktuell viel mehr als sonst aufgenommen, um Potential für dunkle Winter WE`s zu haben, wenn Netflix oder Prime Video mal wieder nicht nutzbar sind...
      Und hätte meine Kristallkugel gesagt, das die neue WD-Red nur von "Zwölf bis Mittag" hält, hätte ich ein paar Sachen bestimmt auf NAS oder externe HDD geschoben...
      Wie soll der Zugriff von Aussen erfolgt sein?
      Wie kann ich so etwas in Zukunft verhindern ?
      Warum sind alle Filme weg aber nicht die Crash Log`s und epg.dat zum Beispiel?
      Warum überhaupt 100 Crashlogs in 2 Tagen?


      @'GaborDenes,

      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Ich würde schon sagen, das das Einhängen funktioniert hat.
      Die Farbe des Ikons der gefundenen HDD änderte sich und die Mountpunkte auf der HDD waren vorhanden.
      Den Test, "Blaue Taste" habe ich nur aus Interesse gemacht, um zu wissen, ob die neue HDD fehlerhaft sein könnte.
      Was meinst Du mit: wenn du das Ergebnis eh nicht beachtest ?
      Wie prüfe und Repariere ich das File System ?

      @ All ,
      wie sind 2 gleichzeitige Probleme zu erklären?
      Also Neu Flashen müssen, weil Box im Boot Screen hängt und leere Festplatte ?

      (letzter Crashlog wie gewünscht als Datei Anhang...)

      Danke für weitere hilfreiche Antworten...

      Gruß und schickes WE gewünscht...
      Dateien
    • Ikonengolf schrieb:

      neue WD-Red nur von "Zwölf bis Mittag" hält
      OT
      Das kann mit jeder Festplatte so sein. In Post 1 schreibst aber

      Ikonengolf schrieb:

      Die 3.5 Zoll 4TB WD-Green HDD
      wobei die auch länger halten sollte. /OT
      "FATAL: couldn't save lame channel db!" (Senderliste) scheint es ein Problem gegeben zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 2 "technische" Probleme "gleichzeitig"? Schwer das hinterher herauszufinden, aber es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass das eine Problem eine Folge des anderen ist. Z.B. könnte ein Systemabsturz das Dateisystem auf der Festplatte korrumpiert haben. Oder umgekehrt ein korruptes Dateisystem das Image zum Absturz gebracht haben (weniger wahrscheinlich als die erste Möglichkeit). Müßige Spekulationen, weil im Nachhinein eh nicht mehr nachweisbar.

      Ich glaube auch nicht an einen technischen Defekt der Festplatte, sondern das Dateisystem wird korrupt gewesen sein. Offenbar gründlich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Radar ,

      Danke für Deine Antwort.
      Sorry, Fehler im 1. Post...
      Eine nagelneue 3.5 Zoll 4,0TB WD-RED wurde Anfang November installiert.
      Diese ersetzte eine viele Jahre alte 2.5 Zoll 1,0TB HGST.

      Was könnte diesen Fehler:
      "FATAL: couldn't save lame channel db!" (Senderliste) scheint es ein Problem gegeben zu haben.
      Auslösen, bzw. Verursachen ???

      Ist es wirklich möglich das auf einer defekten Festplatte, bzw. einem schadhaften Dateisystem noch 2 Tage lang hundert Crashlogs gespeichert werden ?


      @Dibagger,

      Danke für Deine Antwort.
      Also meinst Du ich sollte der Festplatte eine 2. Chance geben?

      Danke schonmal im Voraus für weitere hilfreiche Antworten...

      Allen ein schönes WE gewünscht...
    • Nein, diese Fehlermeldung hat mit der Festplatte nichts zu tun. Für einen Betriebssystemabsturz aber u. U. verantwortlich. Auch ein "Absturz" wird auf der Festplatte nichts verändern. Stellt sich die Frage, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ob statt auf der Festplatte in den Flashspeicher geschrieben wurde. Sowas kann passieren, wenn sich die Festplatte durch wiedrige Umstände "aushängt". Natürlich kannst Du der Festplatte eine 2. Chance geben. Wichtiges halt immer zeitnah vorsichtshalber sichern. Linux-Rechner wirst ja keinen haben, andernfalls könnte man die Festsplatte dort testen u. ggf. versuchen "gelöschtes" wieder her zu stellen. An einen Windowsrechner geht da nichts.
    • Wie sieht denn der Flash aus ?
      lang gelb oder df -h unter telnet
      Wenn die Platte nicht funktioniert hatte, könnte auch etwas im Flash gelandet sein.
      Und dann könnten Änderungen an Konfiguration nicht abgespeichert werden, so wie lame channel db usw.
    • Ikonengolf schrieb:

      Initialisiert,
      upps falsch gelesen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ach ja, hatte ich überlesen, war ja auch an Radar gerichtet ;) - alles klar.

      Dann eben auf ein Neues. Bei den ganzen Wiederholungen hast du in einem halben Jahr 90% deiner Aufnahmen wieder drin, den Rest nach Weihnachten.

      @Ikonengolf

      Nach einem Flashen nie nie nie die Platte initialisieren - es sei denn du willst es wirklich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger
      hatte ich ja geschrieben das weder initialisiert noch formatiert wurde.
      Der Ordner lost&found ist komplett leer...
      (um ein paar Sky Serien ist es schade...)

      @Radar
      Nein leider habe ich keinen Linux Rechner...

      @dg4sj
      macht das jetzt noch Sinn?
      Ich habe schliesslich einmal komplett neu geflasht und danach ein altes Backup per Backup mit dem Vti Software Werkzeug zurück gespielt.

      Also dann bau` ich die HDD nachher wieder korrekt ein und spiele die Movie-Backups zurück und dann kieken wir mal...

      Danke und allen ein schickes WE gewünscht !