Probleme mit neu eingerichteter VU+ Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit neu eingerichteter VU+ Duo 4K

      Hallo
      Ich habe seit einigen Tagen meine neue VU+ Duo 4K mit aktuellem VTI meiner Meinung nach fertig eingerichtet, etwa 25 Sender in der Favoritenliste.
      Darunter auch alle ORF-Sender, da ich ja in Österreich wohne.
      Ich habe Gbox installiert und natürlich mit funkrionierender ORF-Karte. Auch alle Update sind durchgeführt.
      So, gestern Abend habe ich die BOX mit meinem alten Receiver gewechselt, also am TV angeschlossen.
      Das erste was ich sah, bei 1080p(i) war das Bild zu groß dargestellt (man sah das an den Rändern nicht), habe dies bei meinem relativ neuen TV noch nie gesehen. Habe aber noch nicht versucht was da möglicherweise zu machen wäre. Bei 2160p war aber alles OK. Was mich aber am allermeisten schockte, etliche Sender, darunter ORF1, Arte, und einige mehr waren finster.
      Nach einigem herumzappen, kamen zaghaft das eine oder andere Programm dazu, nach einer halben Stunde waren alle da, ohne etwas geändert zu haben.
      Heute wieder am "Einrichtungsmonitor" das gleiche Bild, wieder waren etwa 4-5 Sender finster, nach ca. 15 Min. herumzappen waren sie da. Aber z.B. 1 Minute am finsteren fenster warten bringt nichts.
      Hat von Euch jemand eine Ahnung was da los war ?
      Dieser Zustand wäre nicht tragbar, da geht die Box retour.
      Danke für zielführende Tipps im Voraus.
    • frobi schrieb:

      Das erste was ich sah, bei 1080p(i) war das Bild zu groß dargestellt (man sah das an den Rändern nicht
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
      Dort findest Du alle Infos und wo Du den Overscan an Deinem TV abschalten kannst.

      Ansonsten: Tunerkonfiguration überprüfen und ggf. mal hier einen Screenshot davon posten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo
      Zuerst Danke für Eure Tipps
      Tuner A ist als DVB-S(45308X FCB)(DVB-S2X) einfach eingerichtet
      Tuner B gleich wie A
      Wie ich schon geschrieben habe, alle Update durchgeführt
      Habe eigenen Sendersuchlauf (nicht fast) durchgeführt. Daran glaube ich nicht, dass das Problem mit den nicht funktionierenden Sendern liegt, denn nach mehrmaligem Durchzappen, zwischendurch mittels Sendemenü (OK-Taste), plötzlich funktionieren dann nacheinander alle, bis zum nächsten Ausschalten. Jedesmal sind andere Sender betroffen, nicht immer die gleichen. Zuwarten, 20Min. bringt nix.
      Aber die Sendungsbeschreibungen sind sehr wohl da, auch der Zeitverlauf der Sendung, es ist etwa so als wenn ein verschlüsselter Sender nicht dargestellt wird, ohne jegliche Meldung.
      Bitte nochmals um Tipps.
    • Hallo
      Dzt. habe ich nur 1 Leitung vom LNB. Standard (in 2 Monaten anderer Standort) wird aber mit 2 Leitungen sein.
      An das Aktivieren kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich habe die gesamte Einrichtung ja 2 mal durchlaufen.
      Grundsätzlich funktionieren ja alle Programme, nur eben erst nach mehrmaligem Durchzappen !
      Wieso immer bei den nicht funktionierenden Sendern der 3-Sat oder ARTE-de dabei ist ???
      Wie schon geschildert, wenn ich einen solchen Sender anwähle, ist er finster, OK-Taste, nochmal auswählen, OK-Taste, siehe da, er funktioniert, nur 3-Sat ist etwas hartnäckiger, muss andere erst durchzappen, irgendwann nach 10-20 Minuten funktioniert auch der 3-Sat !
      Ist schon ein eigenartiges Verhalten. Leider ist dabei VTI sehr, sehr sparsam mit zielführenden Fehlermeldungen.
      Hat das möglicherweise was mit der schnellen Vorschau von 7 eingestellten Programmen zu tun, habe das Maximum eingestellt ? Habe bloß noch nicht entdeckt wie man das ohne Neueinrichten ändert.
    • Könnte sein, dass deine Tumer-Konfiguration falsch ist...
      Kannst Du davon mal einen Screenshot machen?

      Du kannst ja mit einem Kabel nur Sender von einer Sat-Ebene empfangen.
      Wenn die Tuner falsch konfiguriert sind und die Box davon ausgehen muss, dass mehr als eine Sat-Ebene vorhanden ist, bleiben die Sender der anderen Ebenen dann schwarz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja ABER:
      Sie funktionieren ja dann irgendwann .....
      Solange eingeschaltet ist, funktionieren diese Sender !!!
      Was kann dann falsch konfiguriert sein ???
      Ich habe auch die Konfiguration (so wie sie abzulesen ist) bereits gepostet !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frobi ()

    • Nur die Tuner Einstellung in der WIKI funktioniert

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      sollte eine andere Tuner Einstellung aktiv gewesen sein, ist diese vorherige Tuner Einstellung - vor einer neuen Tuner Einrichtung zu löschen -

      Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Tuner-Einrichtung, dann gelbe Taste drücken - Tuner löschen
    • Probleme mit neu eingerichteter VU+ Duo 4K

      Einfach mal als bevorzugten Tuner den einstellen, an den kein Kabel angeschlossen ist.
      Sonst tritt das Problem nach jedem Kaltstart auf und man muss dann rum zappen, bis auf einmal alle Kanäle/Ebenen gehen. Das geht zwar noch, aber Aufnahmen und Epg Updates im Deep Standby sind dann auch nur eingeschränkt möglich.
    • Das ist nicht richtig...

      Es macht keinen Sinn, einen Tuner falsch zu konfigurieren und dann zu versuchen, über eine Priorisierung diesen eher nicht zu nutzen...

      Außerdem kenne ich nur, dass man zwischen den Empfangsarten priorisieren kan (Sat, Kabel,...). Kann man denn überhaupt zwischen zwei Sat-Tunern priorisieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo
      habe Eure Anweisungen befolgt, alle Tuner gelöscht, A einfach eingerichtet, B als mit A verbunden.
      Zu 90% ist mein Problem verschwunden, einzelne schwarze Fenster habe ich aber noch immer. Zuwarten hilft nicht, nur durchzappen, dann funktionieren alle.
      Was mir aber doch noch auffällt ist, wenn ich z.B. Fav.-Liste Nr. 1 - 5 durchzappe, auf 1 gezielt zurückspringe, ist es fallweise für ca. 2 Sec. finster, kommt aber nach spätestens 2 Sec. 90% aller Kanäle in der Fav.-Liste schalten extrem kurz um, hin und wieder braucht einer aber bis zu 2 Sec. und nicht nur verschlüsselte Sender, auch freie.
      Aber in Summe funktioniert es jetzt ganz gut.
      Was ist aber bei 2 Kabel umzustellen ?
      Tuner A, B separat als einzelne einrichten ?

      Zudem habe ich noch keinen Versuch mit einer Festplatte zum Aufnehmen gemacht, bin mal gespannt was mich da erwartet, ist ja ein mindestens so wichtiges Thema ....
    • Bei 2 Satkabeln wäre dann wieder "gleich wie" einzustellen.

      Das Phänomen das Du beschreibst, liegt an FCC (FastChannelChange).
      Unter Plugins kannst Du das finden und auch einstellen.

      Bei einem Satkabel, würde ich das aber eher deaktivieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Probleme mit neu eingerichteter VU+ Duo 4K

      "verbunden mit" muß nat. auch eingestellt sein. Da es immer noch Schwarze zu geben scheint, könnte mein Tipp den Erfolg komplettieren. Der Workaround mit dem Hin- und Herzappen setzt bei dem Problem wie ich es kenne FCC voraus. Ohne FCC bzw Ändern der Tunerpriorität bleiben die fehlenden Bänder, um solche geht es, ganz dunkel.
    • Probleme mit neu eingerichteter VU+ Duo 4K

      Vti/system/allgemein(3/5). Ohne dieses Setting dürfte ich jedes Mal nach Deep Standby paarmal hin- und herzappen, damit mehr als die ersten beiden Satebenen des 19,2 LNBs von den Vieren Technisat Multytenne funzen.
      Kann sein, daß die Option zusammen mit der Sql Db im gleichen Menü erst in Vti13 eingeführt wurde, nach dem Update habe ich sie jedenfalls zum ersten Mal wahr genommen.
    • Wenn Du die Tuner priorisieren musst, damit der Empfang funktioniert, Ist das höchstens ein Workarround für ein anderes Problem. Möglicherweise ist eins deiner Kabel nicht in Ordnung oder etwas ähnliches. Einer deiner Tuner hat aber vermutlich keinen Empfang.

      Durch deine Priorisierung versuchst Du dann, den fehlerhaften Tuner zu vermeiden. Das ist aber keine Lösung des eigentlichen Problems...

      In einem richtig konfigurierten und fehlerfreien System braucht man keine Tuner-Prioritäten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()