Häufige Spinner und gelegentliche Crashs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Häufige Spinner und gelegentliche Crashs

      Hallo,

      seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder spinner. Ich habe den Eindruck, dass das vor allem beim Umschalten passiert. Mit den Spinnern könnte ich noch halbwegs leben (auch wenn dann beim Zappen die Box für ca. 5 s blockiert ist), aber jetzt bekomme ich immer häufiger einen Crash.

      Allerdings bekomme ich irgendwie nicht immer ein Crashlog, wenn es einen Crash gab, so habe ich heute die Box angemacht, und das erste, was ich sehe, ist der Bluescreen vom Crash. Ein Crashlog konnte ich da nicht finden (nur zum Zeitpunkt eine "epg.dat").

      Wie auch immer: anbei ein 2 Crashlogs (wohl vom selben Tag) und drei normales Logs (wo es sicher auch Spinner gab) ... die wurden quasi zum selben Zeitpunkt geschrieben. Vielleicht könnte ja jemand mal drauf schauen und mir einen Tipp geben, was da schief läuft. Ich habe schon versucht, die Autotimer zu reduzieren und bei der Suche nur iin den Titeln zu suchen, aber keine Besserung ...

      Viele Grüße und danke,

      Stefan

      ps.: vielen Dank für Eure großartige Leistung. Meine VUplus ist seit vielen Jahren im Einsatz und ich freue mich immer wieder über die Funktionen und die Möglichkeiten!
      Dateien
    • RickX schrieb:

      Sind die Debug-Logs komplett oder hast Du die gekürzt?
      Die sind fast leer, nur eine Handvoll Zeilen nach dem Enigma-Start.
      Das waren die 3 neuesten Dateien. Ich habe mal was älteres angehängt ... das ist deutlich mehr. Leider war wohl das debug-log deaktiviert. Ich habe das log wieder aktiviert und ein wenig rumgezappt und nach 2-3 Minuten kam auch schon der erste Spinner (beim Umschalten vom KiKa auf den nächsten Sender).

      Dibagger schrieb:

      Und die Crash-Logs sind 2 Wochen alt. Hast du nichts Aktuelleres, wenn es "immer häufiger" crasht?
      Nö - das ist ja das Erstaunliche. Ich habe die Box heute angemacht und einen "Bluescreen" gehabt, aber es wurde kein Crash geschrieben. Geschaut habe ich im Verzeichnis "Harddisk", welches ich über SMB bekomme.

      Im Systemverezeichnis /var/log habe ich ja noch die "messages". Da ich das nicht anhängen kann, hier die Meldung vom Absturz von vorhin:


      Was iss'n "device 0 volume 0"? Eventuell sda1 - sprich - bekommt die Festplatte 'nen Hau??
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dafür gibt's doch noch eines mit "nur" 190 kB (von gerade eben) :) Ich habe ehrlicherweise nicht gesehen, dass es so groß ist (mich nur beim Upload gewundert) und daher noch ein zweites, ganz aktuelles gemacht. ich dachte, die Cracks suchen sowieso nur nach bestimmten Schlüsselworten ...

      ... dass die "messages" aus dem Systemlog so blöde formatiert sind, dafür kann ich nix - beim Schreiben waren die Zeilenvorschübe noch vorhanden.
    • 50Mb Dateianhang gelöscht!
      Log mit zeitnahem Inhalt zum Ereignis reicht.
      Das liesst niemand und für Handynutzer eine Zumutung.
      Für Textanhänge gibt es andere Formate bei denen der Zeilenumbruch nicht fehlt.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Die Einstellung für den Debuglog steht auf "Datei" - nicht auf "Datei(Schleife)" ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ist OK, so wird nach jedem Neustart oder auch Crash eine neue Datei angelegt .
      Nach einem Crash wäre dann die "vorletzte" Datei interessant .
      Log sollte auch nur zur Überprüfung aktiviert werden .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Timeshift ist deaktiviert. Darauf hin habe ich das Log gestoppt und neu gestartet, um eine neue Datei zu erzeugen.

      Nach einigen Minuten ist wieder der Spinner gekommen. Ich habe daraufhin ein paar Sekunden später die Box ausgeschaltet => Idee war, dass dann auch das Log stoppt, aber er schreibt wohl auch im Stanby weiter. Der Spinner muß so bei 23:01:xx gewesen sein.


      Anbei das so entstandene Logfile.

      Viele Grüße,

      Stefan
      Dateien
    • Hallo,

      ich hatte soeben mal wieder einen Crash. Zunächst wurde (nach Einschalten) Ton wiedergeben, aber nicht das Videobild (nur das Overlay beim Kanalwechsel).

      Leider gab's wieder keinen Crashlog - nur den normalen Log. Ich habe mal einen Screenshot von den Dateien in meinem Verzeichnis //media/hdd angehängt.

      Anbei auch das Logfile, welches ich gekürzt habe. Drin gelassen habe ich die ersten Zeilen, dort gibt's einige Kommentare zum Spinner ("[e2-core] main thread is non-idle! display spinner!") - und die letzten Minuten bevor der Crash kam.

      Es wäre echt super, wenn sich das nochmal jemand ansehen könnte.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo: warum wurde denn mein Screenshot aus meinem obigen Post entfernt. Der sollte dazu dienen deutlich zu machen, dass es an dieser Stelle tatsächlich keinen Crashlog gibt . Und außerdem sieht man, dass Timeshift tatsächlich abgeschaltet ist. die Datei hat auch gerade mal 63 kB gehabt ...


      ... hat der upload gegen irgendeine Forumsregel verstoßen?
    • Hallo,

      Meine VU+ Duo2 zeigt momentan ca. alle 5-10 Minunten einen Spinner. Dann gibt es immer wieder mal einen Crash, aber es werden nur selten Logs angelegt. Anbei die beiden einzigen Logs, die seit meiner leider im Sand verlaufenden Anfrage von Ende Januar bekommen habe. Ich kann keinerlei Übereinstimmung in beiden Logs veststellen und vermute daher irgendeinen Hardware-fehler (Kühlung oder Festplatte) ...

      Kann da irgendwer noch was aus den Logs erkennen?

      dvbapp2_crash_2020-04-03_21-15-08_1585941308.log
      dvbapp2_crash_2020-02-23_22-50-43_1582494643.log



      Viele Grüße,

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lobogo ()