Hilfe! Box vergisst Settings/Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Box vergisst Settings/Einstellungen

      Hi.
      Habe ein kleines Problem, evtl. gibt es ja ne Lösung dafür.

      Ich habe meine VU+ Duo, mein Fernseher und mein AV-Receiver zusammen an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Diese Steckdosenleiste hängt an einer Funksteckdose, so dass ich alle Geräte mit einem Knopfdruck abschalten kann.

      Habe eine Logitech Harmony. Diese ist so programmiert, dass sie zuerst alle Geräte aussaltet und danach die Funksteckdose. Da man aber keinen Timer einstellen kann, wird die Funksteckdose direkt ausgeschaltet, nachdem die anderen 3 Geräte ausgeschaltet wurden. Somit hat die VU+ Duo nicht mehr genug Zeit komplett herunter zu fahren.

      Das komische ist, es macht der Box meistens garnichts aus. Normalerweise sind nach dem erneuten Hochfahren alle Settings vorhanden und es gibt keine Probleme. Was mir nun aber aufgefallen ist. Nach ca. jedem 7. Aus/Einschalten hat die VU+ Duo die Settings vergessen, d.h. ich muss sie über das VTI Backup Tool wieder herstellen. Dann funktioniert wieder alles.

      Was mich jetzt wundert ist, dass es immer nur ca. jedes 7. Mal ist, das das vorkommt (habs nicht genau gezählt, kann auch zwischen 5-10 Mal liegen).

      Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob die Box immer nach einer bestimmten Anzahl von Aus/Einschaltzyklen die Settings vergisst.

      Kann man das irgendwie umgehen?
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Ja schon klar, würd ich ja auch gerne so machen :D Geht aber leider nicht, da ich der Logitech kein so langes Delay beibringen kann. Es scheint der Box so ansich auch nixh auszumachen, da sie ja meistens danach ohne Probleme funktioniert. Nur halt nach einem bestimmten Zyklus scheint sie die Settings zu vergessen :D Also muss es doch theoretisch irgend ne Lösung geben^^
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Ganz ehrlich :D

      das ist Kamikaze was Du mit Deiner Box treibst :D

      Die Einstellungen sind bei enigma2 im Betrieb im Arbeitsspeicher und werden beim sauberen beenden in den Flash geschrieben. Wenn Du Deine Box in dieser Zeit vom Strom trennst sind halt die Sachen weg oder es kommt nix Vernünftiges bei raus.

      Tu Deiner Box was gutes und lass sie zuerst in den DeepStandby bevor der Strom getrennt wird
    • Original von zerokewl
      Ja schon klar, würd ich ja auch gerne so machen :D Geht aber leider nicht, da ich der Logitech kein so langes Delay beibringen kann....


      Oh doch es geht glaub mir :D Du hat ja auch noch deine VU+ Fernbedienung ;)
      Denke es ist ned wirklich viel Aufwand zuerst die FB der VU+ und danach erst die Logi zu benutzen.
      Kannst ja den roten Knopf der VU+ FB so einstellen das die Box nach kurzen drücken gleich ausgeschaltet wird, so brauchst nicht mehr im Menü wählen und ersparst dir diese "Arbeit" =)
    • 2 Knöpfe drücken ist mir aber zu viel Arbeit :(

      Dann hätte ich ja gleich die Logitech nutzen können um die Geräte auszuschalten und dann die FB der Funksteckdose um die auszuschalten :(

      Naja, muss gugn ob ich das irgendwie geregelt bekomme, dass da nen langer Delay dazwischen ist. Mal sehn, irgendwie muss es gehn :D
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Was ist denn da viel Arbeit.??
      Die Box muss unbedingt in den DeepStandby.
      Ich musste das auch einsehen, habe auch eine Funksteckdose angeschlossen.
      Deine HDD kann dabei auch Schaden erleiden, wenn du nicht in den DeepStandby gehst.
      Aber, dass musst du ja selber wissen. ;)
      Gruß Michael
    • und beim Starten einer geplanten Aufnahme aus Deepstandby schaltet die Box dann TV und AVR jedesmal mit an?
      So eine Box gehört eher nicht an eine Schaltdose.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Original von Papi2000
      und beim Starten einer geplanten Aufnahme aus Deepstandby schaltet die Box dann TV und AVR jedesmal mit an?
      So eine Box gehört eher nicht an eine Schaltdose.

      Wenn ich was mit Timer aufnehmen will, lass ich die Funksteckdose doch an. ;) ;)
      Gruß Michael
    • Steck doch einfach die VU nicht in die Funksteckdose. Das kostet dich zwar im DeepStandby 1W aber es funktioniert und hat den Charme, das du bei Timeraufnahmen nie darauf achten mußt, ob die Steckdose an ist.
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Jo haste recht, das wär ne Idee. Hab ich mir auch so gedacht. Werds wohl so machen, thx :D
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Original von zerokewl
      Ja schon klar, würd ich ja auch gerne so machen :D Geht aber leider nicht, da ich der Logitech kein so langes Delay beibringen kann. Es scheint der Box so ansich auch nixh auszumachen, da sie ja meistens danach ohne Probleme funktioniert. Nur halt nach einem bestimmten Zyklus scheint sie die Settings zu vergessen :D Also muss es doch theoretisch irgend ne Lösung geben^^


      Das geht schon mit der Harmony. Über Benutzerdef. Aktionen kannst Du Verzögerungen mit einbauen und wenn nötig diese mehrfach senden.