Livebild friert nach Aufnahmeende ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Livebild friert nach Aufnahmeende ein

      Hallo zusammen
      Hab vor einem Monat von der VU DUO auf die VU+DUO4K aufgerüstet, VTi Image 14 geflasht und die gbox für die ORF Karte installiert. Soweit funktioniert alles, bis auf zwei eigenartigen Sachen.
      Habe einen Timer der mir jeden Tag zur gleichen Zeit die ServusTV Nachrichten aufnimmt. Diese werden beim Aufnehmen über die gbox entschlüsselt. Wenn ich die Nachrichten parallel zur Aufnahme schaue funktioniert das auch, doch in dem Augenblick wie die Aufnahme endet, friert das Livebild ein. Lässt sich durch Programmwechsel beheben. Wenn ich während die Aufnahme läuft, das Livebild für 5 Minuten auf ORF oder ATV umschalte, dann fehlt für diese Zeit ein Stück in der Aufnahme. Sollten doch über gbox bis zu 5 Sender gleichzeitig entschlüsselt werden, oder habe ich da was falsch verstanden.
      Vielleicht weis einer der Experten, was ich dagegen tun kann?
    • Ja, hab ich noch. Die Karte steckt direkt in der Box. Hatte anfangs mit CI Modul probiert, wie bei der alten Box, ging nicht. Dann die Softcam gbox entdeckt, umgestiegen und läuft super. Aufnehmen eines verschlüsselten Programms und ein anderes ansehen funktioniert. Manchmal passiert es auch, gestern schon wieder, dass der erste Teil der Sport aufgenommen wird, dann fehlen die Nachrichten, aber von der Sendung danach ist dann noch ein Stück drauf. Der Timer ist als täglich, zu festen Zeiten 19:14 bis 19:46 einprogrammiert. Eben um 19:46 friert das Livebild von dem aufgenommenn Kanal ein.

      Das letzte update ist 4 Wochen her.
    • Wenn Du mal ein Modul stecken hattest, sind möglicherweise immer noch Senderzuweisungen zum Modul aktiv.
      Damit sieht das dann für die Box so aus, als würdest Du immer noch mit dem Modul entschlüsseln...
      und dann geht immer nur eine Entschlüsselung gleichzeitig

      Geh mal per FTP auf die Box in den Ordner /etc/enigma2.
      Wenn dort Dateien liegen, die ci0.xml oder ci1.xml heißen, müssen die gelöscht werden.
      Danach die Box einmal neustarten. Kann sein, dass dein Problem dann weg ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo, war auf Dienstreise daher die späte Antwort
      Den Vorschlag von RickX hatte ich schon in einem anderen Beitrag gefunden und ausgeführt. Danach hatte das Aufnehmen eines verschlüsselten und gleichzeitige Ansehen eines anderen verschlüsselten Kanals funktioniert.
      Das bei den Aufnahmen der Nachrichten manchmal ein Teil fehlt, dazu hab ich nun folgendes rausgefunden. Wenn ich den Kanal live sehe und gleichzeitig aufnehme und mitten drin dann den live Kanal wechsle, dann ist von da an die restliche Aufnahme schwarz bis die Nachrichten zu Ende sind. Da die Aufnahme ja immer 5 min länger läuft als die Sendung, ist dann eigenartigerweise die folgende Sendung bis zum Aufnahmezeitende dann wieder drauf. Dieses Verhalten ist reproduzierbar!
      Was mir noch aufgefallen ist, dass ab dem Zeitpunkt wo die Aufnahme dunkel ist, auch so ein Marker(rot) gesetzt wird, wie er zu Beginn und Ende der Sendung gemacht wird.
      Anscheinend bin ich der Einzige mit dem Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stormrider ()