VU+ Zero Probleme mit QNAP NAS , die mein VU+ Duo2 nicht macht .. QNAP NAS TS-231P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero Probleme mit QNAP NAS , die mein VU+ Duo2 nicht macht .. QNAP NAS TS-231P

      Ich habe ein QNAP TS-231P, das ist die einzige Festplatte die ich nutze. Darauf greife ich von meiner Vu+ Duo 2 zu, über Lan, Fritzbox 6490 Cable, alles läuft.

      Nun habe ich mir für ein zweites Zimmer eine Vu+ Zero gekauft, Image 14.0.5 , VTI Updates sind gemacht. Die greift über den VU+ USB Wlan Stick auf das o.g. NAS zu.
      Ich denke alle Einstellungen sind genau gleich. Die VU+ Zero kommt auch auf das NAS drauf, und sie spielt Aufnahmen.
      Aber: Jedes Mal wenn ich den Film stoppen oder löschen will hängt die VU+ Zero sich auf, Bildschirm friert ein, nichts geht mehr. Nur mit Stromschalter An/Aus wieder neu zu starten.

      Die Unterschiede der beiden VU+ sind:
      Einmal über LAN und einmal über WLAN USB STick als Zugriff
      VU+ Zero hat auch keinen Sat Kabel anschluß = ich kann nur NAS Aufnahen schauen, sonst ist nichts angeschlossen und nichts programmiert.

      Muß ich irgendwo (NAS, Fritzbox, VU+ Zero) dem VU+ irgendwelche Rechte geben??

      Bin verzweifelt & planlos..
      Danke!
    • kp993 schrieb:

      Die greift über den VU+ USB Wlan Stick auf das o.g. NAS zu.
      Der Unterschied zwischen LAN / WLan ist Dir bekannt? WLan kann, muss aber nicht "stabil" sein. Sofern der USB-WLan-Stick direkt an der USB Buchse, mal mit einen USB-Verlängerungskabel testen. Beide Boxen die gleichen "Rechte" auf d. NAS? Statt Strom kappen besser sehr lange die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken bis die Box neu bootet. Soll für die Software der Box "gesünder" sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Test die Zero mal mit LAN am Standort der Duo2. Wenn das fehlerfrei geht, weißt du, dass es am WLAN.

      Außerdem musst du dafür sorgen, dass jede Box eine eigene SQL-Datenbank (sofern aktiviert) hat.
    • kp993 schrieb:

      Nur mit Stromschalter An/Aus wieder neu zu starten.
      Das ist das denkbar schlechteste... Drücke Power-laaang (>15sek.)

      Auf dem Qnap:
      Greifst du per NFS oder per CIFS zu? Berechtigungen gesetzt?
      Bei NFS: Hostberechtigungen geprüft?Schreibrechte vorhanden?

      Kannst du Marker setzen? Taste "0" während der Wiedergabe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also 15 Sekunden Power drücken für Restart geht und gefällt mir, dann muß man nicht aus dem Bett aufstehen.

      Zugriff per CIFS. Marker setzen geht. Stop drücken oder löschen geht nicht.
      Was auch geht ist: Eine Aufnahme gucken und einfach eine andere Aufnahme starten, dann wechselt er ansatzlos.

      Ich würde Euch sehr gerne ein Bild von meinem Screen, meinen Einstellungen posten, aber bin auch dafür zu doof..

      Mein Wlan, über Fritz Box repeater, läuft eigentlich sehr gut.
      Die Aufnahmen anschauen geht super, auch spulen klappt top.
      Ich hatte extra den VU+ Wlan USB gekauft und natürlich die 600 MBPS Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kp993 ()

    • Habe ich das richtig verstanden, dass beide Boxen keine interne Platte haben und beide das NAS als Festplattenersatz verwenden?

      Dann kollidieren beide Boxen beim Zugriff auf die SQL-Datenbank.

      Du musst auf (mindestens) einer der Boxen den Pfad zur SQL-Datenkbank ändern, so dass beide Boxen jeweils eine eigene SQL-Datenbank nutzen. Bei der Duo2 ist der Flash-Speicher eigentlich groß genug, dass die SQL-Datenbank auch im Flash liegen könnte (z. B. /etc/enigma2).

      Alternativ kannst Du die SQL-Datenbank auch komplett ausschalten, wenn Du sie nicht benötigst.
      Benötigt wird sie unter anderem für die erweiterte Suche, den Datenbank-basierten Papierkorb und EPGshare.

      Die Einstellungen zur SQL-Datenbank sind in den VTI-Systemeinstellungen.
    • RickX - You're the man!
      Yep, hattest Du richtig verstanden. SQL deaktiviert, nun geht es.

      1000 Dank an alle!

      Offtopic: Kann ich auch irgendwie die Uhr einstellen? Denn da die Zero kein Sat Kabel bekommt > keine Sender > keine automatische Uhrezeit.
    • @hgdo
      Sorry, Asche über mein Haupt, Du hast Recht.
      ich hatte das mit Lan / wlan gelesen und überlegt wie ich das teste. SQL habe ich überlesen ..
      War froh über den Hinweis / die Möglichkeit das zu deaktivieren, weil "eigene SQL Datenbank" hätte mich überfordert.
    • Eigene Datenbank heißt, wenigstens eine der beiden in den Flash oder beide auf dem NAS, aber in verschiedenen Ordnern.