Etwas Konfusion bei der Ersteinrichtung von VU+ Duo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Etwas Konfusion bei der Ersteinrichtung von VU+ Duo 4k

      Hallo
      Ich bin neu im Forum, kann aber ansonsten ganz gut mit techn. Geräten umgehen.
      Ich habe mir einen VU+ DUO 4K mit Twin-Sat-Tuner zugelegt.
      Fast wie alle schreiben, so auch bei mir, VTI installieren, so war es dann auch.
      Die Einrichtung brachte zwar da und dort etwas Verständnisprobleme, aber ansonsten ging es ganz gut.
      Da ich aber in Österreich lebe, brauche ich natürlich all dessen Sender.
      Erstmals aber hapert es bei meinem Umgang mit dem Receiver, das CAM (Alphacrypt Light mit ORF-Karte) ist akzeptiert, der Provider und Sender sind zugewiesen, trotzdem funktionieren diese Sender nicht !
      Mit einem aktuellen Icecrypt CAM wird mir gemeldet dass meine Karte ungültig ist, Unsinn !!!

      Meine Fragen:
      Habe ich überhaupt die richtige Wahl mit VTI getroffen für meine Konstellation ?
      Fehlt etwas bei meiner Installation, ein zus. Plugin oder sowas ?
      Genügt es, wenn der Provider zugewiesen wird, oder müssen alle einzelnen Sender auch eingetragen sein ?
      Wie schalte ich einfach zwischen den Bouquets um ?
      Auch für zus. Tipps wäre ich dankbar.
      :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn das eine Smartcard v. ORF ist, würde ich auf das Modul verzichten und eine Softcam benutzen. Dazu CI Modul entfernen, blaue Taste drücken, im Softcammenue die GBox Softcam installieren und dann aktivieren (Verbindung ins Interrnet = Voraussetzung). Smartcard mit den Chip auf der Unterseite vorne in einen (alte Duo) der Smartcrdlese stecken und auf ORF 2 (nicht HD Variante) schalten und bis zu 30 Minuten warten ob es hell wird. Im Profil steht Duo 4K, hat nur einen Smartcrdleser und wird, da ein Modul gesteckt wurde im Flash eine "ci0.xml" und/oder eine "ci1.xml" erstellt haben. Diese Dateien löschen und dann die Box runterfahren und neu starten/booten. ORF-Smartcards werden nach 5 Jahren automatisch abgeschaltet. Dann, weder mit CI-Modul noch Softcam eine Möglichkeit die Sender hell zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tut mir leid, meine Unkorrektheit.
      Ich habe eine brandneue VU+ Duo 4K mit Twin-Sat-Tuner
      Eine Frage dazu (ohne CAM)
      Wohin soll ich die Original-ORF-Karte stecken ?
      Im einzigen Kartenschacht geht sie nur zur Hälfte rein ! Deckel kann nicht zugemacht werden, wäre ein grober Schönheitsfehler im Wohnzimmer.

      Danke erstmal für die Info.
      Zur Richtigstellung: Ich habe eine neue VU+ Duo 4K Box, nix altes.
      Zudem habe ich das neueste VTI-Image installiert.
      Jetzt die scheinbar einfachste Frage:
      Wohin soll ich ohne CAM die aktuelle, funktionierende ORF-Karte stecken ?
      In den vorhandenen Kartenleser geht sie nur zur Hälfte hinein, das verhindert ein Schließen des Deckel !
      Bitte nochmals um Info.
      Danke im Voraus
    • frobi schrieb:

      wäre ein grober Schönheitsfehler im Wohnzimmer.
      noch schlimmer, Du würdest teilweise vor einen schwarzen Bildschirm sitzen. ;) Leuchte mal mit einer Lampe in den Kartenleserslot, ob da was drinnen steckt. Andernfalls sollte die Smartcard in den einzigen Smartcardreader mit den Chip auf der Unterseite vorne in den Schacht rein gehen. Und zwar so weit, dass sich der Deckel schliessen lässt. Anders bei den Uno 4K's wo sich der CI.Einschub und der Karteneser aber auf der Rückseite der Box befindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gbox installieren
      Kurzfassung:
      3 mal Blaue Taste drücken, dort Gbox suchen und installieren.
      Dann 2 mal Blaue Taste (VTI Cam Center) , Grüne Taste (Cam starten).
      Vu+ komplett neu starten, Karte muss im Kartenschacht stecken, auf ein ORF Sender gehen, und es wird hell.
      ________
      Und auch noch Post 4 beachten.
    • Hab das Schreiben im Forum so verstanden dass ich Jedem anworte, jetzt hab ich kapiert.
      Warum die Karte nicht ganz rein geht, das muss ich mir noch genauer ansehen.
      Aber was ich immer noch nicht verstehe:
      Warum funktioniert dies mit 2 verschiedenen CAM nicht ?
      Was ist da schief gelaufen bei der Installation ?
      Wenn vom Hersteller den CAM-Schacht vorgesehen ist, sollte er doch funktionieren ?
      Ich fürchte aber dies liegt wohl am Image, oder ?
      Hat darauf jemand eine Info ?
      Danke im Voraus
    • frobi schrieb:

      Wenn vom Hersteller den CAM-Schacht vorgesehen ist, sollte er doch funktionieren ?
      Ich fürchte aber dies liegt wohl am Image, oder ?
      klar, das Image ist so programmiert, das die Smartcards nicht mehr in die Receiver passen, ist wie oben schon angedeutet ein Deal mit der deutschen Scherenindustrie....
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Die Karte geht vollständig rein im Kartenschacht und der Deckel geht dann auch zu...einfach fest genug drücken. (Chip nach unten zeigen lassen)

      Danach wenn noch Gbox im Cam Center installieren und starten.

      Falls Zuweisungen gemacht die wieder löschen (Modul auch entfernen)

      Danach sollte es hell werden.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ein Modul bringt mehr Nachteile wie Vorteile.
      Mit einer Softcam kannst du ein ORF Sender sehen, und gleichzeitig (je nach Tuner) mehrere ORF Filme aufnehmen.
      Die Umschaltzeiten sind mit einer Softcam auch wesentlich schneller...usw.
      Kartenleser auf dem Bild (Bild zum vergrössern anklicken):
      Dateien
      • Duo4k.png

        (75,18 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo und herzlichen Dank für Eure Mühe.
      Hat inzwischen funktioniert bei mir, die Karte muss man mit etwas Mut und Kraft bis zum eigentlichen Anschlag einstecken, hätte nicht gedacht dass man so viel Schub anwenden muss.
      Die Installation vom SoftCam hat auch geklappt, funktioniert auch inzwischen.
      Die Umschaltzeiten sind ein Traum.
      Einzig beobachte ich noch (bei freien wie ORF Programme), fallweise wird ein Sender einfach finster, nach 1-3 Minuten funktioniert er wieder, das habe ich bisher so gut wie nie gesehen. Muss aber noch etwas abwarten wie oft dies tatsächlich passiert.

      Was mir aber noch Probleme macht:
      Wie liest man eine Info zur Sendung die etwas länger ist, oder nicht auf den reservierten Platz passt, die Zeitvorgabe ist sehr kurz ?
      Auch beim EPG habe ich Probleme mit dem Text der größer ist als auf der Seite darstellbar ?
      Gibst da auch was zum Installieren (hab es noch nicht gesehen)
      Bin eben ein Neuling der überall darüberfällt.
      Wieder Danke im Voraus.
      :)