Probleme mit externen USB Geräten, keine korrekte Erkennung des angeschlossenen Interface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit externen USB Geräten, keine korrekte Erkennung des angeschlossenen Interface

      Support Anfrage:
      Hallo ich habe seit längerem temporär Probleme beim Abspielen von Media Dateien im Media Player (auch andere Player) friert von Zeit zu Zeit beim Abspielen der Player ein, bleibt in der Suche von Filmen hängen anschließend hilft nur noch ein Reboot der VU durch hartes Aus und Einschalten am Power Switch!

      Ich Glaube nun eine Ursache für die Probleme gefunden gefunden zu haben: Die Vu erkennt nach dem Einschalten intermitierend nicht korrekt das eine USB3 Device (Interface) angeschlossen ist und schatet auf USB1,2 und damit auf massiv verringerten Datendurchsatz, was dann zu intermitierendem Freezing und Hängenbleiben der Filme im Media Player führt (auch in anderen).

      Wenn die Disc´s korrekt im USB3 Modus erkannt werden gibt es keine Abbrüche, Hänger im Media Player...., über viele Stunden getestet.

      VU+ Ultimo Config:
      Firmware: 14.05 (aktuelle Version)
      1. USB3 Port (Rückseite) 2Gb Disk von Hitachi
      2. USB3 Port (Rückseite) 8 GB My Book WD
      Beide mit NTFS formatiert.
      Filme sind im mkv Format, Problem tritt aber auch mit anderen Formaten z.b MP4 auf.

      Es wurde mit 2 VU+ Ultimo 4K (gleicher Softwarestand) getestet, gleiches Verhalten!

      Habe das Problem durch Messungen des Disk Datendurchsatz eingegrenzt, ferner war mir bei Aufnahmen und Wiedergaben an der Hitachi Disk aufgefallen das sie zeitweise Weiss was USB1,2 und einen Tag später wieder Bau leuchtete was USB3 bedeuted.

      Zunächst ging ich von einem Wackelkontakt im USB Interface aus.
      Bei intensiven Tests habe ich nun aber festgestellt das ohne das Secker berührt, gezogen oder gesteckt, das Gerät bewegt wurde zum Teil an beiden Interfaces nach dem Einschalten oder Reboot von Zeit zu Zeit das oben beschriebene Verhalten feststellbar ist!
      Das ganze wurde mit einer einer weiteren VU+ Ultimo (gleicher Firmware Stand) verifiziert: Mit gleichen Ergebnis:

      1. Stark veringerter Datendurchsatz an den Disc´s, nach Reboot (1 bis 3 mal) wieder alles normal und dann auch Tage gleichbleibend problemlos.

      Daher gehe ich von möglichen Problem in der VU Systemsoftware bei der USB Erkennung (Timing, timeouts Treiber) nach Systemstart oder Reboot aus .
      So wie sich das ganze für mich darstellt, sind als Ursache startende Services Grenzwertige Timeout-Parameter des Systems, Treiber Parameter bei der USB Port Erkennung und allem was damit zutun hat in Frage: Dies wäre eine Erklärung für die festgestellten Probleme.

      Es wurde das ganze mit unterschiedliche Festplatten (Größe) unterschiedlicher Hersteller (WD, Seagate, Hitachi) getestet und immer wieder das gleiche Ergebnis, auch wenn nur eine Disc´s an den USB 3 Anschlüssen angeschlossen war.
      Die Test Disc´s werden an anderen Geräten z.b. PC .. immer korrekt mit USB3 erkannt.

      Nachzutragen ist noch das Aufnahmen auch mit niederer Datentranferrate problemlos arbeiten.

      Da ich mich zu wenig im VU+ Betreibssysten auskenne um das Problem weiter einzugrenzen würde mich über einen Response vom Entwickler Team freuen.

      Spoiler anzeigen

      Messergebisse:
      Nach Einschalten Problem existent:


      Stituation nach nochmaligen Reboot (gleiche Festplatten): Durchsatz normal




      Disk Layout:





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • tracky1 schrieb:

      Beide mit NTFS formatiert.
      An einer Linuxbox sollten die Festplatten ja linuxkonform z. B. EXT 4 formatiert sein. Vielleich das das Problem. Es g#be dann die Option über das Netzwerk auf die Festplatten der VU zu zu greifen, vorausgesetzt, die externen Festplatten an der VU wurden in der "samba.config" frei geschaltet. Oder auf den Windows-PC die passenden Linux-Treiber zu installieren und per "Turnschuh-Netzwerk" die Festplatten zum jeweiligen Gerät transportieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was mir spontan auffällt:
      /dev/sdb1 bzw /dev/sda1 sind nichts das device, sondern jeweils die erste Partition auf dem Device. Ich weiß nicht, ob das beo smartctl ne Rolle spielt.
      Ich hatte noch nie das Problem, das du beschreibst, ich verwende allerdings ausschließlich externe Festplatten mit eigener Stromversorgung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • 1. Ich habe das ganze mit Disc´s mit Externer Stromversorgung WD My Book und disc Hitachi mit USB Stromversorgung getestet, bei beiden ist das Problem aufgetreten im Spoiler zu sehen, beide Discs sind NTFS formatiert.
      2. Auf den Disc´s gibt es nur eine Partition, die im Fehlerfall folgender maßen Antworten:
      Hitachi Disk 2TB ohne Stromversorgung:
      /dev/sda1:
      Timing cached reads: 1642 MB in 2.00 seconds = 820.69 MB/sec
      Timing buffered disk reads: 94 MB in 3.01 seconds = 31.21 MB/sec

      Western Digital 8TB mit Stromversorgung
      /dev/sdb1:
      Timing cached reads: 1596 MB in 2.00 seconds = 798.40 MB/sec
      Timing buffered disk reads: 98 MB in 3.05 seconds = 32.15 MB/sec

      Nach Reboot:
      Hitachi Disk 2TB ohne Stromversorgung:
      /dev/sda1:
      Timing cached reads: 1608 MB in 2.00 seconds = 804.77 MB/sec
      Timing buffered disk reads: 418 MB in 3.01 seconds = 138.86 MB/sec

      Western Digital 8TB mit Stromversorgung

      /dev/sdb1:
      Timing cached reads: 1634 MB in 2.00 seconds = 817.40 MB/sec
      Timing buffered disk reads: 450 MB in 3.01 seconds = 149.74 MB/sec

      Antworten.


      3. Habe ich auf 2 Ultimos das Verhalten getestet und gleiche (wie beschrieben Ergebnisse erhalten.

      4.Habe unter Suchfunktion viele Einträge gefunden die Probleme beschreiben mit Freeze beim Abspielen von Filmen und Reciever hängt in der Disk Ladephase (Balken oben lins läuft ständig) und Zustand kann nur durch hartes Power Down, Power UP behoben werden. Auch war zu lesen das die Platten mit NTFS in den meisten fällen Arbeiten, es wurde immer zu ext Format geraten.

      Wollte nur einen Beitrag leisten das Problem (wenn eines vorhanden unter NTFS) gefunden werden kann und nicht an dem Playern liegen muss, denn funzt alles in USB3 Data Transfer Mode läuft der Player Stundenlang, Tagelang ohne Probleme.

      5 So wie sich ganze verhält sieht es nach Timminig Problemen aus z.b NTFS Treiber steht verspätet zur Verfügung und ein ander z.b. für USB Interface Erkennung von diesem Service abhängige Prozess läuft in einen Timeout. Ich kann nur berichten das dieses Problem intermetierend auftritt und nach Start und Reboot.

      6. Habe ich mein Profil bearbeitet.
    • Probleme mit externen USB Geräten, keine korrekte Erkennung des angeschlossenen Interface

      Uch habe zwei baugleiche Intenso 3,5 Zoll mit Netzteil, die per Led den Usb2(grün) und Usb3(blau) Mode anzeigen. Und ne Art Schleifentest scheint es auch zu geben, zeigt dann orange, wenn nicht mal ein stromloses Gerät angeschlossen ist. Wenn der Usb bloß stromlos ist wie der Box im Deep Standby, bedeutet das auch grün.
      Und das klappt perfekt mit der Box(sowohl beim Booten als auch beim Anlaufen aus Standby, da ist der Code blaues Blinken bei Usb3), nur beim Einschalten der Externen am laufenden PC reicht es manchmal nur zu Usb2(ist glaub auch schon an der Box passiert, aber da habe ich das Laufwerk schon ewig nicht mehr ausgeschaltet). Beim Mounten beim Booten passiert das nie.
      Laufwerke ohne Netzteil sind wohl anfälliger, aber bei den anderen tritt es ja auch auf. Keine Ahnung, was man da noch machen könnte. Vllt ein kürzeres oder besseres Usb Kabel, unter 1m muß das Kabel schon richtig schlecht sein, um schuld zu sein.
      Vllt gibt es zuviele Instanzen, die Autostandby triggern. Einmal der Standby Timer im Vti, dann der Usb/Sata Brückenchip im Laufwerk, dann noch die HD selbst. Das Erstere im Vti abschalten und das Letztere lässt sich per Kommandozeile für die Laufzeit abstellen. Die Brückenchips machen was sie wollen, nur für Windows gibt es da manchmal ein Herstellertool.
      Ich hab auch noch ein 3,5Zoll Drive mit NT und einfacher Led-Anzeige an der Fritzbox. Da hab ich den Eindruck, daß es manchmal im Usb2 Mode läuft und dann wieder nicht, der Port ist im Usb3 Mode eingestellt. Beim Schreiben wird da aber auch bei Usb3 nicht das Maximum von Usb2(etwa 35mb/s) erreicht und beim Lesen nur leicht übertroffen und das nur bei großen Files.

      NTFS ist prinzipiell kein Problem, obwohl der Treiber, der sich wohl als Vermittler an den ExtFS-Treiber dranhängt, die Performance drückt. Ich habe mit NTFS statt Ext4 mal Artefakte in Aufnahmen auf eine SD-Karte weg bekommen, die traten teils alle paar Sekunden schon im einfachsten Fall auf, Aufnahme in SD und evtl parallel TV gucken. Da ist dann eher File Scheduler schuld, der aber keinen Usb Fallback auslösen kann.