Bouquet und remote Bouquet mischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bouquet und remote Bouquet mischen

      Hi VU+ Profis,

      ich habe zwei Duo4k und eine Frage zum Thema Bouquets.

      Auf Box 1 (HD+ und Sky) habe ich eine Favoritenliste erstellt die ich auf Box 2 mit einer kleinen Änderung übernehmen will.
      Alle SKY Sender in der Favoritenliste von Box 1 müssen durch "remote_" Einträge geändert werden. Box 2 empfängt die Sky Sender nämlich via Stream von Box 1.

      1. Kann man remote_Bouquets und Bouquets mischen?
      2. Wie kann ich einfach die Sky Sender im aktuellen Bouquet Export identifizieren und durch die Remote Einträge ersetzen?

      Ich habe mir einen Bouquet Export einmal angesehen und leider sind die Sender da nicht in Klartext hinterlegt.

      Danke!
    • ServerBouquetLoad

      Schau dir dies mal an, vielleicht hift dir das bei deinem Problem.

      Gruß AudiSport
    • Du musst einfach auf Box2 über den Menüpunkt Streaming Senderzuweisung festlegen, welche Sender nicht über den eigenen Tuner, sondern von Box1 empfangen werden sollen. Nicht über remotechannelstreamconverter das Bouquet importieren.
    • Ok das verstehe ich, allerdings ist die Identifizierung das Problem.

      Beispiel: Es gibt Sender die sowohl im HD+, als auch auf der Sky Karte aktiv sind (die ersten 4 Monate zumindest kostenfrei).
      Wie kann ich am Sender unterscheiden wo sich Box 1 den holt?

      Ich muss also irgendwie die Sky Sender idenzifizieren die ich in Box1 in meinen Favoriten irgendwo verbaut habe, und diese dann für Box2 zu Streamingsendern erklären, korrekt?
      btw. wo finde ich den Menüpunkt Streaming Senderzuweisung ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Sendernamen der HD+ Sender kannst du auf der hdplus Webseite nachlesen und die dann einfach nicht auf Streamen umstellen
    • Du musst nur auf Box 1 durch die Common-Interface-Zuweisung festlegen, dass nur Sky-Sender per Modul entschlüsselt werden.

      Auf Box 2 richtest du Oscam mit Homesharing für HD+ ein und für Sky machst du die Streaming-Senderzuweisung. Die findest du in Menü - Einstellungen - Kanalsuche.
    • Also ich finde es kompliziert bei der Box rauszufinden welche Programme von wo kommen.
      Im Bouquet sehe ich quasi gar nicht welche Karte nun zum entschlüsseln genutzt wird und ob ich
      das richtige Programm da habe und nachher streame.

      Eine logische Liste müsste ich mir selbst bauen und die würde dann so aussehen für meine Client Box.
      Ist aber eine Aufgabe für einen der Vater und Mutter erschlagen hat haha

      NameWoherAuflösungTyp
      Das Erste HDFree TVHDlokal
      ZDF HDFree TVHDlokal
      WDR HD MünsterFree TVHDlokal
      RTL HDHD+HDOscam
      RTL 2 HDHD+HDOscam
      SAT1 HDHD+HDOscam
      ProSieben HDHD+HDOscam
      kabel eins HDHD+HDOscam
      VOX HDHD+HDOscam
      Discovery HDSkyHDStreaming
      History HDSkyHDStreaming
      N24 DOKUFree TVSDlokal
      WELT HDHD+HDOscam
      ............
    • Hab ich schon verstanden, ich will damit deutlich machen das ich aber immer noch ein Bouquet bauen muss und da nicht sehe woher die Sender kommen.

      Beispiel:
      Insight TV HD (abgesehen davon das ich sowas nicht gucke), ist der Sender im HD+ und auch im Sky Paket inklusive.

      Woher kommt der nun bei mir auf Box1? Muss ich den also auf Box2 als Streaming Sender einstellen, oder ist das ein HD+ auf Box1 und wird über Oscam automatisch geteilt?

      Hab ich das nun deutlicher beschrieben? haha
    • Unter Einstellungen - Kanalsuche - Streaming-Senderzuweisung habe ich nun die IP von Box1 eingetragen, und nun? Ich seh in dem Schirm nur eine IP, aber keine Sender.
      Wo kann ich da nun irgendwas zuweisen?

      Eine Dokumentation dazu gibt es nicht weiter: Kanalsuche – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparky76 ()

    • Bouquet und remote Bouquet mischen

      Du stehst die selber im Weg. Entweder du kopierst dir deine Senderliste von deiner Serverbox mit einem FTP Programm auf die Klientbox oder du nutzt das Plugin welches dir hier vorgeschlagen wurde und im Anschluss müssen nur die Skysender in dieser Liste den Sky Streamsendern zugewiesen werden. Die HD+ Sender müssen gar nicht angefasst werden weil die dann automatisch mit Oscam entschlüsselt werden. Du denkst viel zu umständlich.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • sli schrieb:

      ...müssen nur die Skysender in dieser Liste den Sky Streamsendern zugewiesen werden.
      Wie und wo mache ich das?

      Wie gesagt bei Streaming-Senderzuweisung hab ich meine Serverbox IP eingetragen, Sender zuweisen kann ich da aber nirgendwo.
      Das Wiki ist diesbezüglich leer.
    • geht das nicht über das partnerbox-plugin ganz easy?
      ip und port der streamingbox auf der client-box eingeben, auf das gewünschte bouquet/den gewünschten sender gehen, menü und sender/bouquet hinzufügen oder so ähnlich (war jetzt ausm gedächtnis).
      so hab ich das zumindest bei meiner mutter eingerichtet :)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Er möchte alle Sender in einem Bouquet habe und nicht in mehreren.
    • dann muß er anschließend halt irgendeinen editor zur senderverwaltung wie dreamboxedit (?) für windosen oder idreamx für macs bis macos mojave nutzen um die gewünschten sender in ein bouquet zu schieben.
      ich dachte es geht darum die "streamingsender" überhaupt erstmal auf die clientbox zu kriegen :)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • @BMPBrother
      Bring doch nicht über ein weiteres Plugin zusätzliche Verwirrung in den Thread!

      Die vorgeschlagene Lösung braucht das nicht und ist ganz einfach zu realisieren.

      @sparky76
      Mich wundert schon, dass du so gar keine Eigeninitiative zeigst. Streaming-Senderzuweisung ist doch fast selbsterklärend.
      Wenn du die IP eingegeben hast, siehst du in dem Fenster mit der IP unten den Punkt "Bearbeiten" für die grüne Taste.(Bild 1) Du drückst dann die grüne Taste und es erscheint Bild 2. Dann erneut die grüne Taste für "Kanal hinzufügen" (Bild 3). Du wählst das Bouquet aus, aus dem Sender hinzugefügt werden sollen (Bild 4), gehst mit dem Cursor zum gewünschten Sender und bestätigst mit der OK-Taste. Das machst du für jeden Sender. Alternativ kannst du auch alle Sender eines Bouquets mit der gelben Taste hinzufügen.

      1.jpg 2.JPG 3.jpg 4.jpg
    • hgdo schrieb:

      @BMPBrother
      Bring doch nicht über ein weiteres Plugin zusätzliche Verwirrung in den Thread!

      Die vorgeschlagene Lösung braucht das nicht und ist ganz einfach zu realisieren.
      na für ihn anscheinend ja nicht 8)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • @sparky76
      entweder machst das so, wie @hgdo dir das bereits geraten hat oder ich dir bereits in deinem anderen Thread geschrieben hatte.

      In Box2 Dein gemischtes Sky und HD+ Bouquet von Box 1 importieren und alles raus werfen, was nicht zu Sky gehört. Damit hast du auf Box 2 ein reines Sky Remote Streaming Bouquet.
      Wenn du jetzt am Sendernamen erkennen willst, ob das ein Streaming Kanal ist, den Sendernamen in Datei /etc/enigma2/remote.bouquet editieren.
      Danach GUI Restart und über Boiquet Editor von Openwebif die lokalen HD+ Sender dem Remote Bouquet hinzufügen

      Dann hast du ein gemischtes Bouquet mit Unterscheidung im Sendernamen

      Damit wirst du dann aber immer noch nicht HD+ und Sky über ein Kabel (ohne Unicable) parallel gucken können
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:



      Damit wirst du dann aber immer noch nicht HD+ und Sky über ein Kabel (ohne Unicable) parallel gucken können
      Das habe ich mittlerweile gelöst. Boxen neu aufgesetzt und Client/Server getauscht. Der alte Client ist nun der Server und der hat eine Unicable Anbindung. Funktioniert einwandfrei.


      Mittlerweile habe ich mir eine Senderliste gebaut und klassisch alle Sender in einer Excel Datei aufgeschrieben und sortiert wie ich sie gern hätte.
      Bei HD+ (oscam) Sendern mache ich nun auf dem Client nix, bei Stream Sendern nutze ich die Streaming-Senderzuweisung.

      Es ist übrigens gut das ich die Liste manuell erstellt habe. Manche Sender waren doppelt im default Bouquet bzw. nach dem Sendersuchlauf im Bouquet Editor gelistet, teilweise mit identischem Namen.
      Da musste ich dann testen wo Bild kommt und wo nicht.
      Teilweise sind HD+ und Sky Sender doppelt.
      Teilweise musste ich über die manuelle Sendersuche einen Sender neu suchen lassen um ein Bild zu bekommen.

      Jetzt muss ich am Server erst einmal alles sortieren und in die Bouquets packen wie ich das gern hätte. Remote_Bouquets wie z.B. SKY kann ich dann später sauber importieren.
      Das Favoriten Bouquet löse ich wie oben beschrieben.


      hgdo schrieb:

      @sparky76

      Mich wundert schon, dass du so gar keine Eigeninitiative zeigst. Streaming-Senderzuweisung ist doch fast selbsterklärend.
      Wenn du die IP eingegeben hast, siehst du in dem Fenster mit der IP unten den Punkt "Bearbeiten" für die grüne Taste.(Bild 1) Du drückst dann die grüne Taste und es erscheint Bild 2. Dann erneut die grüne Taste für "Kanal hinzufügen" (Bild 3). Du wählst das Bouquet aus, aus dem Sender hinzugefügt werden sollen (Bild 4), gehst mit dem Cursor zum gewünschten Sender und bestätigst mit der OK-Taste. Das machst du für jeden Sender. Alternativ kannst du auch alle Sender eines Bouquets mit der gelben Taste hinzufügen.
      Danke für die Bilder. Das ich keine Eigeninitiative zeige ist allerdings nicht richtig.
      Das Wiki zu dem Thema ist leer und nachdem ich die ServerBox IP eingefügt hatte ging bei mir bei Druck auf den "Bearbeiten" Knopf gar nichts.
      Erst nach deinem Beitrag und einem Box Neustart klappt das auch bei mir und dann ist das Thema wieder logisch. Bis zur Auswahlseite kam ich bisher da aber gar nicht.
      Das Wiki sollte da auf den aktuellsten Stand gebracht werden, ist sicher für so manchen hilfreich.

      Ich werde dann erst einmal weiter probieren. Danke!
    • Bouquet und remote Bouquet mischen

      Sorry aber alle Anderen haben es auch hinbekommen. Jetzt wo du weißt wie es funktioniert, kannst du ja ein Wiki Eintrag diesbezüglich erstellen, ist behilflich für User die es nicht allein schaffen und somit hast auch du etwas beigetragen.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk