Probleme beim Umschalten von UHD-Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Umschalten von UHD-Sendern

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem: Am Wochenende habe ich auf meinem TV ( Samsung UE55RU7179) die empfangbaren UHD-Sender eingerichtet. Funktionierte tadellos. Heute habe ich mir ein Youtube-Video über die Box ansehen wollen; das funktionierte allerdings nicht (warum auch immer), Box hat sich komplett aufgehangen, musste sie stromlos machen und neu starten. Seitdem funktioniert das Umschalten von UHD.Sender zurück auf "normale" Kanäle nicht mehr. TV findet die Quelle nicht mehr. Diese war und ist HDMI 2. Ziehe ich das Kabel am Fernseher ab und stecke es wieder ein, läuft es wieder. Habe ich durch das Stromlosmachen irgendeine Einstellung der Box verändert oder wie? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Für Tipps bin ich dankbar.
      Grüße Mario
    • Man sollte die Box nie über den Kippschalter aus dem laufenden Betrieb stromlos machen, sondern immer mit der Fernbedienung. Dazu sehr lange den Auschaltknopf drücken(ca. 10 Sekunden).

      Hast Du auf der VU eine feste Auflösung des Videoausganges festgelegt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • motto67 schrieb:

      Am Wochenende habe ich auf meinem TV ( Samsung UE55RU7179) die empfangbaren UHD-Sender eingerichtet.
      ? Was hast du am TV eingerichtet ?
      Satkabel angeschlossen, und ein Sendersuchlauf am TV gestartet, oder "nur" die Einstellungen für UHD geändert.
      Stell mal deine Frage so, dass man die auch verstehen kann.
      _________________
      An der VU+ Box wird das Problem nicht liegen, ............
    • motto67 schrieb:

      [...] Box hat sich komplett aufgehangen [...] Seitdem funktioniert das Umschalten von UHD.Sender zurück auf "normale" Kanäle nicht mehr. TV findet die Quelle nicht mehr.
      Schalte mal TV und VU aus, stöpsel das HDMI-Kabel ab, mach die Geräte wieder an und steck das HDMI-Kabel wieder ein. Das sollte die Aushandlung der HDMI-Parameter erneut anstoßen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • motto67 schrieb:

      Heute habe ich mir ein Youtube-Video über die Box ansehen wollen;
      Um dir dazu evtl auch was sagen zu können, musst schon mehr Infos liefern.
      Mit welchem Plugin, direkt aus dem Internet oder war die Datei bereits auf der Box???
      Nicht jedes Format bzw jeder Codec wird von einem Receiver problemlos abgespielt, ist ja kein Mediaplayer oder PC.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sorry, hatte jetzt am WE erst Zeit, dies hier alles zu lesen. Zur Erklärung nochmal: Eigentlich habe ich den neuen Fernseher einfach gegen den alten ausgetauscht, in der VU+ Box habe ich unter A/V-Einstellungen den Modus auf 2160p eingestellt und die UHD-Sender in meine Favoritenliste (in der Box) einsortiert. Lief 3-4 Tage problemlos, bis zu besagtem Hänger von Youtube. Danach konnte ich von den "normalen" Sendern zu UHD umschalten, aber nicht mehr zurück. Nach ziehen und einstecken des HDMI-Kabels ging´s wieder. Bis zum nächsten mal. Das Einschalten mit gezogenem HDMI-Kabel hat nichts gebracht. Habe nach einigem rumprobieren im Fernseher-Menü unter "Einstellungen/Allgemein/Externe Geräteverwaltung/Erweitertes Eingangssignal" den eingestellten HDMI-Eingang abgeschaltet. Und siehe da, es funktioniert. Ob dies allerdings die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht. Aber es geht, im Moment zumindest.
      Danke erstmal für die Tipps und Hinweise. :thumbup:

      PS. Was den Fehler mit Youtube verursacht hat, weiß ich auch noch nicht; hatte noch keine Gelegenheit, selbiges zu probieren. Vielleicht muss ich mich demnächst nochmals hier melden. ;_)
    • Eventuell hilft ein zertifiziertes 4K UHD HDMI Kabel weiter.
      Beim Wechsel zu meiner ersten UNO 4K Box, war das alte HDMI Kabel auch nicht mehr zu gebrauchen.
    • Ich habe das Kabel der Box gar nicht auf dem neuen 4K TV probiert, ich musste sowieso eines für den Blu Ray Player kaufen, da habe ich einfach 2 bestellt.