Aufnahmen verkleinern am PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen verkleinern am PC

      Servus, ich hab mal eine kurze frage an die Experten hier.
      Erst mal hoffe ich das ich den richtigen Bereich im Forum erwischt habe, wenn nicht bitte verschieben vielen dank.
      Und zwar geht es darum, ich habe die VU+ Solo SE V2 DVB-S2 Twin Tuner und nehme damit viel auf aus dem Fernseh, die Dateien ziehe ich dann auf mein Rechner, schneide die Werbung raus usw. Wenn sie fertig sind hab ich am Ende je nach Filmlänge MPG Dateien die zwischen 1 und 4 GB Groß sind. Gibt es die Möglichkeit aus Platzgründen, grade die 4 GB Dateien mit irgendein Programm auf 500 MB oder 1 GB runter zu schrauben ohne das jetzt die Qualität so ein Verlust hat das es groß auffällt ? Ich muss dazu sagen das ich von Videobearbeitung eigentlich 0 Ahnung habe, ich kann meine Werbung rausschneiden und das war es dann auch. Nicht das ich hier gleich welche auf den Deckel bekomme das es nicht geht was ich vorhabe, oder irgendwelche Fachbegriffe wie Bildraten usw kommen.Ich hoffe das es da was gibt was ich mir vorstelle, und bedanke mich schon mal im voraus.
    • Ich denke, der Strom- und Zeitverbrauch für solche Aktionen ist höher als der Preis für eine neue HDD :)
      Ist natürlich jedem persönlich überlassen.
      von 4GB auf 0,5GB wird m.E. kaum ohne sichtbaren Qualitätsverlust gehen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jo, glauben heißt halt nix wissen. :P
      Einfach ausprobieren, in den ts Streams ist viel Müll drinnen.
      Z.B. ne typische Aufnahme von 120min. von den öffentlich-rechtlichen um die 10-12 GByte. Wenn ich mit Handbrake (Standard Quali) umwandle, lieg ich bei 3-4 GByte ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

      PS: unnötige Tonspuren und Untertitel schmeiß ich damit auch gleich raus.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Zeit hab ich nach der Arbeit und den Strom kann ich mir leisten, also das sollte nicht das Problem sein ;) ok ich versuche es dann mal mit Handbrake.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wurzelgeist ()

    • @GaborDenes: Wenn du h264 verwendest, sicher nicht; bei h265 kannst du das schon hinbekommen, dass du das nicht siehst. Kommt aber sicher auf den TV, Sitzabstand, und wahrscheinlich eigenes Empfinden etc. an. Aber stimmt schon: h265 kodieren dauert.

      Irgendwann ist das vermutlich genauso teuer wie eine neue HDD, aber irgendwann müsstest du Festplatten wechseln. Und ein NAS ist noch mal eine Größenordnung teurer als eine Festplatte.

      Das muss dann jeder für sich entscheiden, denke ich.

      @wurzelgeist: allerdings kann die Solo SE nicht mit h265 umgehen. Dann so vorgehen, wie @tantalos geschrieben hat.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hardware ist kein Problem Intel I9 und 64 GB Ram. Ok ich spiele damit mal ein bisschen rum, wenn was nicht klappt melde ich mich noch mal. Ich danke euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wurzelgeist ()

    • tantalos schrieb:

      10-12 GByte. Wenn ich mit Handbrake (Standard Quali) umwandle, lieg ich bei 3-4 GByte ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
      das ist Faktor 2,5 - 4
      von 4 auf 0,5 ist Faktor 8 :)

      Sollte eh nur ein Denkanstoß sein.

      wurzelgeist schrieb:

      Hardware ist kein Problem Intel I9 und 64 GB Ram
      wenn das die Greta hört...
      :happy1:

      tantalos schrieb:

      Rest macht eh der PC, kann aber je nach Hardware fast so lang wie die Spieldauer des Videos brauchen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Dann bietet sich h265 an.

      Mein Standard-Setting mit Handbrake: H265, konstante Qualität, RF 28. Bei Audio nehme ich meistens Vorbis, 128 Kb/s.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • In Zeiten wo man die Terabyteplatten nachgeschmissen bekommt, ist eindampfen kontraproduktiv.
      Unnütze Tonspuren, etc. entfernen ist ja noch okay, das Videofile qualitativ schlechter machen kommt bei mir nicht in Frage.
      In Zeiten von UHD und hochwertigen Tonspuren, bleibt bei mir alles wie es ist. sieht auf meinemm 77er OLED dann schei*e aus.
      Ich habe auch fast keine mp3 mehr zuhause.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • wurzelgeist schrieb:

      Hardware ist kein Problem Intel I9 und 64 GB Ram. Ok ich spiele damit mal ein bisschen rum, wenn was nicht klappt melde ich mich noch mal. Ich danke euch.
      Handbrake mag Kerne, braucht aber nicht soviel RAM. Mit Umstieg von Core i7 7700k auf Ryzen 9 3950X kodiere ich 5-6 mal schneller bei gleichen Einstellungen. RAM habe ich von 32 GB auf 16 GB reduziert, mehr als 7 GB hatte ich nie belegt.

      VG

      Sascha
    • GaborDenes schrieb:

      Ich denke, der Strom- und Zeitverbrauch für solche Aktionen ist höher als der Preis für eine neue HDD :)
      Ist natürlich jedem persönlich überlassen.
      von 4GB auf 0,5GB wird m.E. kaum ohne sichtbaren Qualitätsverlust gehen.
      von der zeit dafür mal ganz zu schweigen ;)
      auf den rechner kopieren, in handbrake schmeißen, rechner stundenlang ausgelastet, am ende zurückkopieren.
      wenn man nicht gerade mit mindestlohn kalkuliert kommen da schnell die kosten einer hdd zusammen (1tb hdd ab ca. 50€)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †