[Erledigt] 2x Duo4k im Haus verbinden. Maximalverwirrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sparky76 schrieb:

    Ein SAT Kabel ist angeschlossen auf Tuner A. Tuner B steht auf "gleich wie A".
    Das ist falsch, bei nur einem Kabel wäre "verbunden mit" richtig, sonst schaltet enigma2 auf Tuner B und empfängt nichts, da kein Kabel angeschlossen ist.
    Dafür gibts übrigens das Wiki!
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Dennoch kann die Box mit der Sky Karte und der HD+ Karte nicht gleichzeitig einen Transponder von Sky HD und RTL HD empfangen, wenn nur ein Kabel dran ist. Dazu braucht man zwei Kabel an der Duo4k oder eine unicable Sat Anlage. Das geht dann auch wieder über ein Kabel.

    es müsste aber jetzt schon gehen, HD+ auf der Client Box und HD+ oder Sky HD auf der Duo4k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Hi Anudanan, wir haben an der Stelle nur einen Anschluß. Kann ich einen Splitter nutzen um die Box zwei mal anzubinden oder geht das nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wenn du nur ein Kabel hast, kannst du auf unicable umstellen. Es gäbe noch die Möglichkeit eines Stackers, destacker. Da würde ich Avr unicable vorziehen, weil du dann 8 verschiedene Transponder von beliebigen Ebenen bedienen kannst. Wie sieht deine Sat Anlage aus? LNB? Multiswitch ?

    jedenfalls ist jetzt klar, warum es bei dir mit parallelen Sky und HD+ nicht geht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Mmmh dann hätte ich eine andere Idee.

    Die jetzige Clientbox läuft auf Unicable, die Serverbox auf einem direkten Anschluß.
    Ich könnte ja HD+ und Sky Karte in den Client schieben und den zum Server machen. Die Boxen sind ja identisch die ich gekauft habe.
    Kann ich dann den Client aus der Wanddose mit einem Y-Splitter 2 mal mit SAT verbinden und jedem Tuner einfach eine andere Frequenz zuweisen?
    Das müsste doch dann gehen oder?
    Den Server mache ich zum Client und fertig. Was meint ihr?
  • Wieviele unicable Frequenzen hast du denn? Für den FBC Tuner benötigstz du 8. Wenn du weniger hast, dann können nur soviele der 8 Tuner arbeiten, wie du Frequenzen hast.
    Du braucht kein zweites Kabel in die Box bei unicable zu stecken. Es reicht der Anschluss oben am Tuner.

    Der Rest steht im Wiki
    wiki.vuplus-support.org/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

    Kannst du nicht die Kabel irgendwo tauschen, so dass unicabel im Wohnzimmer landet bei der Hauptbox?
    Grundsätzlich ist es ja egal, wer die Karten enthält, aber die Hauptbox ist ja vielleicht auch für die Aufnahmen von Sky zuständig und kömnte diese dann nachts im standby entschlüsseln. Wo hast du geplant, Aufnahmen landen zu lassen und ggfs Sky entschlüsseln zu lassen, da sollte dann auch die Sky Karte drin sein,
  • Mit den 4 Frequenzen kannst du Sender von 4 Transpondern parallel bedienen. Auf jeden Fall besser als der Engpass im Wohnzimmer

    Allerdings kann die Wohnzimmerbox mit einem Kabel sogar 8 Transponder bedienen, solange diese auf der selben Ebene liegen

    Dann macht vermutlich der Tausch der Karten Sinn. Die Box im Schlafzimmer wird dann auch für Aufnahmen besser geeignet sein. Wie hast du das Thema vor? Sollen beiden aufnehmen? Haben beide HDDs?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Beide haben HDDs, aber aufnehmen steht bei mir gar nicht auf dem Plan. Hab in den letzten Jahren kaum was aufgenommen und das dann meistens eh nie geguckt.
    Mir geht es also hauptsächlich um paralleles gucken von HD+ und Sky dann entweder lokal ODER per Stream. Das würde mir schon reichen :D

    Ich werde also wohl dann die Client Box zum Server machen und Tuner B einstellen wie im Wiki beschrieben (mit eigener Frequenz).
    Werde beide Boxen wohl mal komplett zurücksetzen und sauber anfangen. Jetzt wo ich mich da schon ein wenig besser mit auskenne, hab ich das Gefühl ich hab da zu viel "verbastelt" :D
  • Du kannst auch Tuner C und D mit eigenen Frequenzen austatten, falls du mal mehr als 2 Transponder in der Schlafzimmer Box nutzen möchtest.
  • Statt Werkseinstellungen würde ich neu flashen (und Online-Update durchführen), ist noch sauberer.
    Dann nach der Grundkonfiguration jeweils ein VTI-Imagbackup anlegen.


    Und bitte das Profil ausfüllen :crazy1:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ja neu flashen macht Sinn.
    Mit Backup und Restore habe ich schlecht Erfahrungen, das hat bei mir nicht geklappt.
    Ich richte einfach beide Boxen von Grund auf mit Dokumentation und Verstand neu ein.
    Hab jetzt mit denen was rumgespielt und alles lief "irgendwie", aber nun verstehe ich mehr und will das dann doch richtig machen.

    Jede Wette die nächste Frage hier kommt bald. Danke soweit! :)
  • sparky76 schrieb:

    Mit Backup und Restore habe ich schlecht Erfahrungen
    Ich hatte nur ohne Backup schlechte Erfahrungen. :D
    Ist kein Hexenwerk. Backupsuite = Einstellungen, Senderlisten, plugins
    Image-Backup = komplettes Speicherabbild, welches genau so geflasht wird, wie ein neues Image.
    Ich habe zu jeder Box immer mindestens 3 Backups der letzten 3 Monate auf dem NAS.

    Ein guter Zeitpunkt für ein erstes Backup wäre, nachdem Du Deine Grundeinstellungen gemacht hast, und bevor Du großartig plugins ausprobierst.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Ich brauch da kaum was. Die Default Plugins von VTI sind manchmal sogar zu viel. Das Fritzbox Plugin fand ich lustig, habe ich dann aber irgendwann auch abgeschaltet weil es genervt hat.
    Ich richte erst einmal alles neu ein und mache ein Backup wenn alles funktioniert. Ansonsten learning by doing und by hier dumm fragen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Kurze Rückmeldung.
    Beide Boxen neu aufgesetzt und alles funktioniert nun so wie gewollt.

    Vielen Dank an all die Helfer!

    Lektion des Tages: Kaum macht man es richtig - GEHTS :happy4:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparky76 ()