[Erledigt] 2x Duo4k im Haus verbinden. Maximalverwirrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entferne doch einfach mal das Modul und schau nach, ob du HD+ noch siehst.
    Ich würde erst einmal das Modul entfernen, alles einrichten, was über Oscam laufen soll.

    Dann an Client und Serverbox testen, ob es zufriedenstellend funktioniert.

    Erst, wenn das richtig geht, das Sky Modul reinstecken und die Sky Providerzuweisung machen.



    Was mir dazu noch einfällt...

    Ich hoffe nicht, dass du einfach bei der Streaming Einrichtung deine Bouquets stumpf übernommen hast und dann am Client HD+ über Streaming schaust.
    In diesem Fall hättest du genau den Effekt, welchen du hier schreibst.
    An der Clientbox musst du alle Sender in dem Remote Bouquet wieder entfernen, welche nicht zu Sky gehören !

    Wenn du am Client HD+ schaust, darf an der Serverbox nicht das Aufnahmesymbol angehen.
    Am Client musst du HD+ so aufrufen, als wenn das Modul dort drin stecken würde, also ohne Streaming.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Wenn ich das Sky Modul entferne gehen die HD+ Sender via Oscam immer noch.
    Sobald ich aber das Sky Modul einrichte (vorher alles resettet) und Sky als Provider zuweise (kein CAID), sollte es ja möglich sein auf dem Client Sky zu sehen, aber nicht mehr auf dem Server. Dafür aber weiterhin auf dem Server HD+, und das geht eben nicht.

    Ich baue auf dem Client nun mal das remote_bouquet um und lösche alle NICHT Sky Kanäle. Mal sehen...

    Clemens schrieb:

    Einfach Automatische CI Zuwesiung abschalten, ci0.xml mal löschen zum resetten, Box neu starten, Sky Sender demModul zuweisen (Provider Sky z.B. und wenn nötig noch einzelne Sender)
    Wenn das alles der Fall ist lässt das Modul die HD+ Kanäle in ruhe.
    Erledigt. Geht nicht.

    anudanan schrieb:

    Wie schaust du die hdplus Programme auf den Client? Im eignen Bouquet der Client Box oder mit dem remote Bouquet?

    Mir ist schleierhaft, wieso die client Box beim HD+ schauen über oscam die HD+ Sender der Server Box blockieren soll. Das geht mit oscam gar nicht
    HD+ auf dem Client über eigenes Client Bouquet. Hier kann ich auch z.B. RTL HD einschalten und auf dem Server PRO 7 HD gucken. Das funktioniert.

    Ok weiter eingekreist.

    Wenn ich am Client HD+ gucke, geht das Streaming Symbol auf dem Server NICHT an. Es läuft über Oscam und es funktioniert das ich auf beiden Boxen unterschiedliche HD+ Programme gucke.
    Im Client habe ich nun ein remote_Bouquet angelegt in dem nur die Sky Sender vom Server drin sind.
    Ich kann auf dem Client nur Sky gucken, wenn auf dem Server weder Sky, NOCH HD+ laufen, und genau so sollte es nicht sein.
    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass HD+ dann weiterhin auf dem Server möglich ist.
    Auf dem Client bekomme ich bei einem Sky Stream erst ein Bild, wenn auf dem Server weder ein HD+, noch ein Sky Programm ausgewählt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Man muss der Serverbox beibringen, dass nur die Sky Programme ans Modul gehen. Die hd+ aber weiterhin an oscam gehen.

    ich kann aber in Detail nicht sagen, was man dazu ganz genau machen muss bei der Senderzuweisung
  • Ja, aber wo kann ich in der Box das nachsehen? Wenn ich z.B. RTL HD starte, würde ich gern sehen was die Box damit macht.
    Welche Karte entschlüsselt das Programm? Läuft da was über Oscam? Was passiert auf der Box sobald dann der Client ein Sky Programm anwählt über das Remote Bouquet.
    Das Teil sagt mir da ja gar nichts. Ich bastel und probiere nur rum und das seit Stunden. Bin langsam genervt und frustriert haha.

    Ich habe nun einmal nicht den Provider SKY, sondern direkt die SKY Programme zugewiesen.
    Das Ergebnis ist gleich (siehe Beitrag 21).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wir aber auch. ;)

    Das Oscam webif erreichst Du übrigens über die "IP-Deiner-Box:83".
    Einzugeben im Browser. Da gibt es den Live Log.
    Da kannst Du sehen, was oscam macht.

    Edit: Zu spät

    P.S.: Wie hast Du Oscam überhaupt zum Laufen gekriegt? :D
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • TomKruhs schrieb:



    P.S.: Wie hast Du Oscam überhaupt zum Laufen gekriegt? :D
    Haha, das Frage ich mich mittlerweile auch. Mit viel Lesen und Probieren und hier jammern schätze ich momentan ;)

    Ich überlege aktuell beide Boxen komplett mit einem Werksreset zu belegen und von vorne zu beginnen. Irgendwo ist der Wurm drin und ich kapier nicht wo.
    Die Vu+ kann ja echt viel und das VTI Image ist super, aber manche Themen sind echt nicht gerade gut dokumentiert oder leicht zugänglich.
    Aufgeben gilt aber nicht :crazy2:

    Hier seht ihr mal den Oscam beim Server.
    Zusätzlich habe ich mal den LiveLog des Servers heruntergeladen.

    Braucht ihr noch etwas um das Thema besser angehen zu können?
    Dateien
    • oscam.JPG

      (81,16 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (30,15 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der oscam log sieht gut aus, Sowohl die Serverbox als auch die Clientbox nutzen die HD+ Karte mit oscam

    War zum Zeitpunkt des Logs das CI Modul mit der Sky Karte auch eingebaut?

    Wenn ja, würde mir nicht einleuchten, wieso dann ein HD PLus Sender oder Sky Sender auf der Clientbox deine HD+ Sender auf der Serverbox blockieren


    Antennenkabel sind aber an jeder Box einzeln angeschlossen oder hast du da irgendwas zusammengeschaltet an den SAT Kabeln?
  • Das Log muß jemand anderes interpretieren.


    Ich würde wie folgt vorgehen, also als allerletzter Ausweg. Vielleicht geht ja noch was.

    Kein Werksreset!

    Das Modul rausnehmen. Die ci0.xml und/oder ci1.xml in /etc/enigma2 wieder löschen.
    Die Oscam Konfigurationen für HD+ an beiden Boxen mit dem Oscambutler durchführen.
    OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

    Neustart wäre nicht schlecht.
    Wenn alles soweit läuft, das CI-Modul rein. Nur den Provider Sky zuweisen.
    Die anderen Einstellungen aus dem 1. Post von
    CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k, Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)
    durchführen.

    Die Einstellungen in "Einstellungen - TV/Radio" 6/6 checken.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Im oscamlog der Serverbox ist der Client auf der 186A HD04 zu sehen, daher sieht das richtig aus. Und dvbapi als user auch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • anudanan schrieb:

    War zum Zeitpunkt des Logs das CI Modul mit der Sky Karte auch eingebaut?
    Ja, zum Zeitpunkt des Logs war das Sky Modul inkl. Karte eingebaut.

    RickX schrieb:

    Geh mal auf der Client-Box auf einen HD+-Sender und dann nochmal einen Screenshot vom Oscam-Status machen.
    ist angehängt
    Dateien
    • oscam2.JPG

      (85,43 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Und zu dem Zeitpunkt kannst du auf der Serverbox keinen HD+ Sender schauen?

    Mit welchem HD+ Sender testet du das?
  • Sobald auf dem Client ein Sky Sender läuft (egal welcher) bleiben auf dem Server HD+ oder Sky Sender dunkel. Sky ist normal, aber HD+ sollte gehen .
  • Wie sieht denn dann der oscam live log auf dem Server aus, wenn HD+ dort nicht klappt
  • So, nun habe ich auf dem Server einmal RTL2 HD gestartet. Der Client will Sky HD über das Remote Bouquet streamen.
    Auf dem Server läuft RTL2 HD, der Client zeigt ein schwarzes Bild.

    Siehe log (1).txt


    Jetzt schalte ich auf dem Server auf WDR und bekomme auf dem Client ein sauberes Sky HD Bild.
    Der Server zeigt an das er streamt.

    Siehe log (2).txt und oscam3.jpg

    Habe jetzt während der Client SkyHD guckt, auf dem Server auf ein HD+ Programm geschaltet (RTL HD). Der Schirm bleibt dunkel
    Dateien
    • log (2).txt

      (10,99 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oscam3.JPG

      (68,16 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log (1).txt

      (6,82 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log (3).txt

      (11,47 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Man sieht im oscam log3, dass dort Sky Sender Richtung oscam gehen wollen, was ja nicht geht.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Senderzuweisung falsch ist.

    hattest du nach dem flashen der Box mit VTI auch direkt ein online Update gemacht? Das ist wichtig

    Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Sky scheinbar manchmal zu oscam geht und hd+ Sender dann manchmal auch zum CI Modul
  • Vielleicht mal das CI-Modul raus genommen und in den anderen Slot gesteckt?

    Eventuell noch mal Post#38 wiederholen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Mal an eine ganze andere Ecke gedacht. Wieviele Sat Kabel hast du an dem Duo4k Server? Ggfs hast du ein Problem mit der Tunerkonfig oder bei nur einem Kabel geht Sky HD und RTL HD nicht gleichzeitig. Wenn der Server RTL Hd zeigen soll und der Client Sky HD streamen soll, dann brauchst du zwei Sat Ebenen. Geht nur mit zwei Kabeln oder unicable

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ein SAT Kabel ist angeschlossen auf Tuner A. Tuner B steht auf "gleich wie A". Hab das mal getestet. Selbst wenn B deaktiviert ist, ist das Problem noch da.