[Erledigt] 2x Duo4k im Haus verbinden. Maximalverwirrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] 2x Duo4k im Haus verbinden. Maximalverwirrt

    Guten Morgen,

    ich habe mir zwei Duo4k gekauft und hatte bisher nur eine in Betrieb. VTI 14.0.5

    Oberer Cardslot CI /dev/sci0 - leer
    Unterer Cardslot CI /dev/sci1 - V15 Sky Karte in einem Sky CI+ Modul
    Unterster Kartenslot - <keine Ahnung wie der bezeichnet wird> - HD+ Modul (Typ 04).

    Alle Programme werden entschlüsselt und das Gerät läuft.
    Ich habe gbox aktiviert und kein OScam laufen.

    Nun wollte ich die zweite Box in Betrieb nehmen und sowohl die HD+, als auch Sky intern per Oscam "sharen".
    Ich habe mich zwei Tage durch Foren und das VU Wiki gelesen, und auch wenn ich der Meinung bin in solchen Sachen nicht hinter dem Mond zu leben, überfordert mich das Thema doch ein wenig.

    Es wäre toll hier im Forum Hilfe zu bekommen.

    1. Wie lautet die /dev Bezeichnung des untersten Slots in dem die HD+ Karte steckt?
    2. Ist der untere CI Slot bei einer Duo4k nun wirklich SCI1 oder doch SCI0? Da sind manche Foreneinträge widersprüchlich
    3. Kann ich eine V15 Karte in einem Sky CI+ Modul überhaupt sharen? Ich habe gelesen das V13/14 gehen, dann aber das mit CI+ Sky Modul eh wieder alles anders aussieht usw.
    4. Wie müssten die OSCam Configs aussehen? Ich habe ein paar Beispiele gefunden, will das Thema aber verstehen und nicht einfach was kopieren.

    Ich hoffe das Thema verstößt nicht gegen irgendwelche Forenregeln oder ich nerve hier jemanden weil ich der tausendste mit diesem Thema bin, aber die Anleitungen von VU+ sind alles andere als zugänglich was dieses Thema angeht :)

    Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag!
  • Wenn du oscam nutzt, hilft dir der oscambutler, um die Konfigs für den Client und den Server mit HD04 zu erstellen.

    Das V15 kannst du nicht sharen, da geht nur Streamen und immer nur ein Sender gleichzeitig
  • CI-Modul hat nichts mit Oscam zu tun, und ist deshalb auch nicht sharebar.
    Beim CI-Modul gelten auch Beschränkungen(Nur eine Entschlüsselung zur Zeit).

    Der Kartensteckplatz der Duo4K nennt sich: dev/sci0
    Und nur der, und eine eventuell vorhandene easymouse kann man mit Oscam sharen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Hallo Anudanan,

    danke für die schnelle Antwort.
    Sky kann ich dann also abhaken und werde da wohl eine SkyQ Box bestellen.

    Die HD+ 04 Karte ist im untersten Slot. Wie ist denn im Oscam Butler die Slotbezeichnung dafür? interner Leser 0,1 oder externer? Was ist der unterste Slot?

    TomKruhs schrieb:



    Der Kartensteckplatz der Duo4K nennt sich: dev/sci0
    Aber so heisst doch schon angeblich der oberste CI Modul Slot?
  • Nö, ci0.

    Notfalls kann man ja auch das CI-Modul von Box zu Box umstecken.
    Den Sky-Receiver würde ich mir nicht antun.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • CI == Common Interface == Steckplatz für ein CI-Modul
    sci == Smartcard Interface (ist aber geraten) == Steckplatz für eine Smartcard, nicht für ein Modul.

    Das /dev/sci wird von einer Software bedient und ausgelesen, die sich Softcam nennt. Vertreter dieser Spezies sind z.B. OSCam und gbox. Das CI-Modul hat sein eigens CAM onboard, da kommt die Box nicht dazwischen, deshalb ist da auch nichts share-bar.

    Schau doch erst einmal, ob das streamen der Sky-Sender (per Remote-Bouquet auf der zweiten Box einbinden) nicht schon reicht.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • rdamas schrieb:

    Schau doch erst einmal, ob das streamen der Sky-Sender (per Remote-Bouquet auf der zweiten Box einbinden) nicht schon reicht.
    Das würde mir völlig reichen. Wir benutzen entweder die eine, oder die andere Box aber eigentlich nie beide parallel.
    Wenn die eine Box einen Sky Sender zur anderen streamen kann, wäre das eine Lösung für mich.
    Aufnehmen etc. will ich nix.

    Jetzt hast du natürlich mit "Remote-Bouquet" und Streaming ein neues Thema in den Raum geworfen. Wie geht das? haha

    Die Namenszuweisung der Devices kapiere ich aber immer noch nicht.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • sparky76 schrieb:

    Die Namenszuweisung der Devices kapiere ich aber immer noch nicht.
    Der Kartensteckplatz nennt sich sci0.
    Die CI-Steckplätze(Modul) ci0 und ci1
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Vielen Dank für die netten Antworten.

    Was das HD+ Modul im SCI0 Slot angeht, konnte ich das nun erfolgreich "sharen".
    Ich bekomme auf dem zweiten DUO 4k die Sender angezeigt.
    Leider habe ich allerdings immer wieder Freezer oder komplett schwarze Sender. Hin und herschalten hilft manchmal, manchmal nicht.
    Wie kann ich hier tiefer in die Fehlerbehebung einsteigen bevor ich mich um Remote Bouquets und Sky Streaming kümmere?
    Immer ein Problem nach dem anderen haha.

    Wie gesagt ich will das Thema verstehen und das ist bisher nicht ohne...

    Update: Oscam 1.20 rev 11572

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparky76 () aus folgendem Grund: Hinzufügen von Informationen

  • Hast Du die CI-Zuweisung für das Sky-Modul gemacht?
    Ich habe z.B. nur den Provider Sky zugewiesen.
    Hast Du in der Oscam.server die caid 186A unter [reader] eingetragen.

    Die Box muss halt wissen, ob der Sender mit dem Modul, oder mit Oscam entschlüsselt werden soll.

    Unter VTI/Einstellungen - TV/Radio unter 6/6 gibt es noch 2 Einstellungen wg. CI.
    Sollten beide geixt sein.

    sparky76 schrieb:

    Was das HD+ Modul im SCI0 Slot angeht
    Das ist kein Modul. Sondern nur eine Smartcard. ;)
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Ich wollte dem "Freeze" Problem auf die Spur gehen und habe erst einmal das Sky Modul entfernt d.h. ich konzentriere mich gerade darauf die HD+ Smartcard zu "sharen".
    Nachdem ich auf beiden Boxen die Configs dazu neu angelegt habe und FCC auf beiden Boxen abgeschaltet habe, funktioniert es nun und bisher ohne Freezes.

    Jetzt werde ich das Sky Modul in CI1 einstecken und das Programm soll lokal natürlich über das Modul entschlüsselt werden.
    Was du mit Providerzuweisung und CAID meinst muss ich noch nachlesen. Kapier ich gerade noch nicht :D

    HD+ Karte aktivieren und sharen hat geklappt.
    Jetzt mal das mit dem Sky Modul testen. Soweit oben aber jemand beschrieben hat, kann ich das eh nicht sharen oder?
    Ist eine V15 Karte die - wie ich bisher gelesen habe nicht geht - und die Karte im CI Modul von Sky geht auch nicht da das Modul von Sky zwischen Box und Karte ist und dann sharen ebenfalls nicht funktioniert.
    Soweit so richtig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • Lies gerne hier noch mal nach:

    CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k, Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

    Da ist alles zum CI-Modul erklärt, auch die Einstellungen. Bei den Zuweisungen scheiden sich die Geister.
    Während einige dazu raten die Sender einzeln zuzuweisen, haben andere dann Probleme. Ich habe bei mir nur den Provider "Sky" zugewiesen, und alles läuft wie es soll.

    Vergiss erst mal meinen Satz zur caid und oscam.

    Aber das:
    "Unter VTI/Einstellungen - TV/Radio unter 6/6 gibt es noch 2 Einstellungen wg. CI.
    Sollten beide geixt sein."
    Bitte noch mal machen/checken.


    sparky76 schrieb:

    Ist eine V15 Karte die - wie ich bisher gelesen habe nicht geht - und die Karte im CI Modul von Sky geht auch nicht da das Modul von Sky zwischen Box und Karte ist und dann sharen ebenfalls nicht funktioniert.
    Richtig. Die V15 geht nicht ohne Sky-Modul. Und Modul bedeutet: Kein Sharing.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • TomKruhs schrieb:



    Unter VTI/Einstellungen - TV/Radio unter 6/6 gibt es noch 2 Einstellungen wg. CI.
    Hab ich gemacht. Das betrifft die automatische Zuweisung. Danke!

    Das Sky Modul läuft nun im Receiver. Die Sender werden angezeigt.
    Oscam sharing geht nicht wie hajeku123 gesagt hat weil die Karte in einem Sky Modul steckt.

    Wäre folgendes möglich?

    DUO4k - 1 - Smartcard Slot shared HD+ mit Duo4k - 2
    DUO4k - 2 - Sky Karte aus Sky Modul entfernen und in Smartcard Slot der DUO4k - 2 legen und dann über Oscam mit Duo4k - 1 sharen? Es handelt sich hier um eine V15 Karte.
  • Ok RickX vielen Dank für die Klarstellung.
    Das Thema Sharen in Modul oder mit V15 Karte ist abschließend geklärt. GEHT NICHT!

    Aktuell sieht nun also meine Konfiguration so aus.

    DUO4k Box 1 - 1 - HD+ 04 in Smartcard Slot "share über Oscam"
    DUO4k Box 1 - 2 - CI1 Slot Sky Modul mit Sky V15 Karte läuft lokal.

    DUO4k Box 2 empfängt HD+ Kartendaten über Oscam problemlos von Box 1

    offen:
    DUO4k Box 2 - einzelnes Sky Programm von DUO4K Box 1 empfangen via stream

    Kann man eigentlich auf einer Box Sky gucken und auf der anderen einen Sender streamen?
    Also geht nur 1 Stream oder kann grundsätzlich nur auf einer Box dann Sky gesehen werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sparky76 ()

  • sparky76 schrieb:

    Oscam sharing geht nicht wie hajeku123 gesagt hat
    Wo habe ich das geschrieben?

    EDIT
    falsch verstanden :)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Es geht nur ein Sender. Entweder schaust du den Sender auf der Box, wo die Sky Karte im CI Modul steckt, oder ein Sender von Sky wird zu anderen Box gestreamed.
    Das CI Modul kann nur einen Sender zu einer Zeit bedienen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()