S.M.A.R.T. bei interner Platte auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S.M.A.R.T. bei interner Platte auslesen

      Hallo,
      ich habe meine Festplatte gewechselt, von einer 500 GB auf eine 1 TB.
      Wahrscheinlich nur eine langsame Platte mit 5400 Umdrehungen, wobei alle Aufnahmen problemlos laufen.
      ich habe nur den Anschein, die Platte ist nicht so zügig wie die Alte, oder nicht so geschmeidig, ich kann es nicht genau beschreiben.
      Im PC würde man nun die SMART-Werte auslesen, um festzustellen, das bald was ansteht (wissend, das diese Werte nur Anhaltspunkte sein können!).
      Gibt es die Möglichkeit, die SMART-Werte über das Image oder ein Plugin auszulesen?
      Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, womit man Auffälligkeiten der Festplatte feststellen könnte?
      Danke
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Platten mit 5400 U.p.M. sind für Boxen üblich. Hochleistungsplatten mit 12000 U.p.M. für Server und müssen zusätzlich gekühlt werden. Bin mit "Telnet" eher auf Kriegsfuss. Vielleicht damit Infos über die Festplatte. Wie ist die Festplatte formatiert? Welche VTI -Version? Hier halt die "Heimat vom VTI".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()