Timeshift-Aufnahme nicht mehr da, bei mehrere Aufnahmen gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift-Aufnahme nicht mehr da, bei mehrere Aufnahmen gleichzeitig

      Hallo,
      eine Verständnisfrage:
      Ich nehme in Comedy Central etwas auf und schaue gleichzeitig Fussball auf ZDF.
      In der Pause ruft die Mutter an, ich drücke also auf die Pause-Taste für Timeshift.
      Bild steht, Timer links oben läuft, alles in Ordnung.
      Dies habe ich schon 1000mal gemacht, nach dem Auflegen des Hörers drück ich auf OK und die TS-Aufnahme löuft weiter.

      Aber diesmal ist es anders, weil der Dschungel auf RTL ruft.

      Das bedeutet, es erscheint die Meldung:
      Um die Aufnahme durchführen zu können, wurde auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet.
      Der Effekt:
      Die auf Pause stehende Timeshift-Aufnahme ist weg, da auf den aktuellen Sender umgeschaltet wurde.
      Was auch logisch ist, ich habe zwar 2 DVB-C-Tuner, aber die sind logisch beide belegt.

      Die Aufnhame befindet sich nich tim Timeshioft-Ordner.

      Nun meine Frage:
      Natürlich geht es um Prioritäten.
      Also Aufnahme 1 geht vor, die läuft auch problemlos.
      Timeshift ist möglich, sowohl auf dem gleichen Transponder als auch auf einem Anderen.
      Mein Timeshift ist auf einem anderen Transponder, aber trotzdem möglich.
      Was soll nun Vorrang haben?
      Die 2. Aufnahme auf einem anderen Transponder oder die laufende Timeshift-Aufnahme?
      Kann man das irgendwo einstellen?

      Und weiterhin die Verwunderung, warum die TS-Aufnahme nicht im existierenden, aber immer funktionierenden TS-Aufnahme-Ordner ist.

      Vielen Dank.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • @bew100

      Du hast sicher eingestellt "Aufnahmen haben immer Vorrang" = Ja: Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      Das ist ja auch sinnvoll so, wenn du es so hast.Timeshift zählt dabei nicht als Aufnahme, so wie du es geschildert hast, ist das nur eine verzögerte Livesendung.

      Inwieweit dein Timeshift gespeichert wird, kannst du hier festlegen: Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ja, Aufnahmen haben immer Vorrang steht auf Ja, auch weil ich diesen Eintrag nicht verstanden habe. Nun in diesesm Zusammenhang macht es natürlich Sinn.
      Jedoch ist die zweite Einstellung auf "Benutzer fragen" eingestellt.
      Hier scheint es also ein Problem zu geben.
      Die Aufnahme hat Vorrang, man muss umschalten, wegen des fehlenden freien Transponders.
      Dazu wird die Nachricht angezeigt.
      Es sollte aber die Frage kommen, was mit der TS-Aufnahme passieren soll.
      Diese erscheint aber nicht.
      Kann aber auch sein, dass ich die Einstellungen nicht ganz verstanden habe.
      Ist mein Denkansatz richtig?

      Starte Timeshift automatisch nach : Aus
      Verhalten beim Senderwechsel während Timeshift : Benutzer fragen
      Verhalten wenn die Live TV Sendung wechselt : Timeshift fortsetzen
      Timeshift Aufzeichnungen kürzer als X Minuten nicht speichern : Aus
      Lösche Timeshift-Dateien die älter als X Tage sind : Aus
      Benutze vor/zurück für Wechsel der Timeshift Sendung : Aus
      Benutze Pfeil nach unten Taste zur Anzeige von Timeshiftdateien : Ein
      Alte Timeshift Aufzeichnungen anzeigen : Ein
      Timeshift Sendungen in der Filmliste ausblenden : Aus
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Ich muss jetzt passen. Bei uns ist der automatische Start des TS immer aktiviert, daher kann ich gar nicht sagen, wie es sich verhält, wenn der ausgeschaltet ist. Ich habe immer angenommen, dass dann überhaupt keine dauerhaften Aufnahmen möglich wären, aber vielleicht ist das falsch.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Doch, das geht.
      Man drückt Pause und Timeshift startet.
      Mit Druck auf "Nach Rechts" kann man entscheiden, ob man Timeshift in eine Aufnahme umwandelt, weil man gerade keine Zeit hat zu schauen.
      Oder ob man TImeshift verlassen möchte, mit oder ohne Verbleib der Datei.

      Das mit dem automatischen Timeshift wusste ich nicht, kenne ich von der Unitymedia-Boxen, weiss aber nicht, wie es funktioniert.
      Die Box kann ja nicht 200 Sender aufnehmen, weil man eventuell bei einem etwas schauen möchte, was seit 5 Minuten oder länger läuft.
      Ich habe aber auch den Wiki-Eintrag noch nicht gelesen, wo es vielleicht erklärt wird.
      Danke Dir.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Beim automatischen Timeshift startet Timeshift ohne dein Zutun nach der, von dir einstellten Zeit.

      Natürlich nur für den aktuellen Sender, den du gerade siehst.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hier wäre es vielleicht auch mal sinnvoll zu überlegen, auf eine aktuelle VU+ mit FBC Tuner zu wechseln.
      Mit der hättest du dann pro Tunermodul 8 Frequenzen zur Verfügung.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Waaaaaa? Was ist das denn? Da schau ich doch gleich mal, auch wenn in den allermeisten Fällen die 2 Tuner für eine Menge von Programmen reichen.
      Danke.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Danke, hab auch schon im Shop geschaut.

      Ganz andere Frage:
      Du hast eine SSD in Deiner Box? Wie siehst Du die Haltbarkeit davon?
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.