Springen im Timeshift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Springen im Timeshift

      Hallo,

      man kann ja in einer Aufzeichnung mit den Nummern-Tasten zeitlich "springen". Warum geht das gleiche nicht im Timeshift (also wenn man vorher per Pause "hinterher hinkt). Lässt sich das irgendwie umstellen/einstellen?

      Viele Grüße

      Alex
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Hilft Dir nicht direkt, aber bei mir geht das. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, warum das in Aufzeichnungen funktionieren sollte und im TS nicht :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Auch meine Antwort hilft nicht, da es auch bei mir möglich ist, mit den Zifferntasten vor oder zurückzuspringen, wie bei einer normalen Aufnahme.

      Eine ähnliche Frage hatte ich auch schon, bezog sich bei mir jedoch auf das Vorspulen. Wenn ich das Steuerkreuz nach rechts drücke, erscheint das Timeshift-Aufnahmen-Umwandlungsmenü. Vorspulen geht bei Timeshift-Aufmahmen über die alten doppelten Pfeiltasten, wie früher beim Videorekorder.

      Das bringt dich zumindest schneller an Deine gesuchte Stelle.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Hallo,

      ich habe das nochmals ausprobiert. Ich schalte einen Sender ein, stoppe dann die Wiedergabe, warte paar Sekunden und klicke dann wahllos auf die Sprungtasten ("Ziffern"). Häufig klappt es, manchmal wird einfach umgeschaltet.

      Ich habe nun mit der Startzeit (1 bis 5 Sekunden) gespielt. Habe "Timeshift wird gespeichert" eingestellt.

      Ist das bei Euch genauso?

      Viele Grüße

      Alex
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Ich warte schon eine Minute oder so im Timeshift-Modus. Wenn man dann zu weit zurückspringt, kommt man zum Anfang der Timeshift-Aufnahme, wenn man zu weit nach vorne springt, kommt man zum Live-Bild. Zumindest fast immer; bis auf die Male, bei der einfach umgeschaltet wird.

      Ist das bei Euch nicht?
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Also geht das Springen mit den Zifferntasten doch bei dir? Anfangs hast du das Gegenteil behauptet.

      Und dass ab und zu umgeschaltet wird, könnte vielleicht daran liegen, dass du die Taste zu lange oder zu hastig drückst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Auf einen anderen Sender springt die Box nur in dem Fall, wenn du das "Ende" der Timeshift-Datei erreicht hast. Quasi wieder zeitlich das Livebild siehst ohne Verzögerung.
      Vermute mal, was ja auch logisch ist, das in dem Fall die Box das Timeshift beendet, da du ja am Ende angekommen bist und zeitlich noch weiter vorspulen ja keinen Sinn macht. Oder du quasi 5 Sekunden mit schauen hinterher hängst, aber 30 Sekunden vorspringen willst, was ja keinen Sinn macht... Springt die Box quasi auf den Kanal, der auf deiner gedrückten Nummerntaste hinterlegt ist.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Sweeny schrieb:

      Ich schalte einen Sender ein, stoppe dann die Wiedergabe, warte paar Sekunden und klicke dann wahllos auf die Sprungtasten ("Ziffern").
      „Wahllos“ auf den Tasten rumzuklicken ist sicher nicht sinnvoll :)

      Du kannst Dich mit den Sprungtasten 1,4,7 und 3,6,9 beliebig innerhalb des Timeshiftbuffers bewegen. Wenn Du ans Ende des Buffers kommst, wird aufs Livebild umgeschaltet. Und wenn Du dann irrtümlich noch mal eine Zahlentaste erwischt bevor Du wieder Pause drückst, wird halt ganz normal auf den gewählten Sender umgeschaltet.

      Zeitlupe vor und zurück in mehreren Stufen funktioniert, indem man im Timeshiftbuffer Pause drückt und dann die Vor- oder Rücklauftaste bemüht.

      Wenn Du im Timeshiftbuffer mit den Sprungtasten über das Sendungsende hinweg springst („Behalten und teilen“ in den TS-Einstellungen aktiviert) kann es passieren, dass die VU irrtümlich ins Livebild wechselt. Und wenn Du dann noch einen vermeintlichen Sprung machst, hast Du den Sender gewechselt.

      Also entweder an der Sendungsgrenze mittels Vorlauf weiterspulen (das klappt) oder in den TS-Einstellungen das Teilen des TS bei Sendungswechsel deaktivieren.

      Die meisten Skins besitzen eine Anzeige, die Dir Deine derzeitige Position im TS-Buffer anzeigt. Damit kann man sehr zielgenau navigieren und die o.g. Probleme umgehen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe nun viel ausprobiert. Und im Timeshift-Menü eingestellt, dass ich gefragt werden soll, beim Senderwechsel und beim Wechsel der Live-Sendung. Mal sehen, ob das dann mir besser passt. Das springen läuft aber nun wie gewollt.

      Danke!
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Meine Einstellungen (Und Ja, Timeshift macht nur Sinn, wenn man der Box schon eine Weile zum Aufzeichnen gibt, also wie bei mir, wenn die Mutter anruft):
      Starte Timeshift automatisch nach : Aus
      Verhalten beim Senderwechsel während Timeshift : Benutzer fragen
      Verhalten wenn die Live TV Sendung wechselt : Timeshift fortsetzen
      Timeshift Aufzeichnungen kürzer als X Minuten nicht speichern : Aus
      Lösche Timeshift-Dateien die älter als X Tage sind : Aus
      Benutze vor/zurück für Wechsel der Timeshift Sendung : Aus
      Benutze Pfeil nach unten Taste zur Anzeige von Timeshiftdateien : Ein
      Alte Timeshift Aufzeichnungen anzeigen : Ein
      Timeshift Sendungen in der Filmliste ausblenden : Aus
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Je nachdem wie hãufig Deine Mutter anruft (und Deinen Beiträgen entnehme ich, dass das eher häufig ist), werden Dir diese Einstellungen in kurzer Zeit sowohl die Festplatte als auch die Ansicht der Movieliste zumüllen.

      Jeder wie er/sie mag...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Je nachdem wie hãufig Deine Mutter anruft (und Deinen Beiträgen entnehme ich, dass das eher häufig ist),
      Ja, das macht sie, sie ist meine einzige Mutter :)

      Jedoch: Da automatisches Timeshift ausgeschaltet ist, startet die Aufnahme nur, wenn ich die Pause-Taste drücke.
      Da ich die Sendung ja fertig schauen möchte, besteht keine Notwendigkeit, den Sender zu wechseln.
      Da ich dies auch häufig bei Live-Sendungen benutze, soll Timeshift auch so lange laufen, wie ich es möchte und nicht, wenn die Sendung laut EPG zu Ende sein könnte (VPS nicht im Einsatz)
      Es soll immer gespeichert werden.
      Die Einstellung löschen nach X Tagen hatte ich auf 3, habe es gerade mal ausgeschaltet, da ich sowieso immer gleich schaue.
      Und das ist auch der Punkt, ich schaue idealerweise immer gleich, oder maximal einen Tag später, und danach lösche ich auch.
      Insofern, aus meiner Sicht, die falsch sein kann, besteht keine Gefahr der Vermüllung. Zumindest habe ich dies bis heute noch nicht festgestellt.
      Danke aber für den Hinweis, ich bleibe dran.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Wie schon gesagt: Jede(r) wie er/sie es mag.

      Ich würde für dieses Szenario (irgendjemand ruft an und ich muss drangehen) den Timeshiftstart auf „automatisch“ stellen (Start nach 5 Sekunden oder so) und alte TS nach 0,5-1 Tagen automatisch löschen lassen (Du schaust die Aufnahme ja direkt nach dem Telefonanruf).

      „Benutzer fragen bei Senderwechsel“ wäre mir persönlich zu nervig. Da der TS ja eh nach 0,5-1 Tagen gelöscht wird, kann er für alle Fälle aufgezeichnet werden. Das Speichern von TS-Aufzeichnungen kürzer als z.B. eine Minute würde ich deaktivieren, um das Aufzeichnen beim Zappen zu unterbinden.

      Im Ergebnis musst Du nichts hãndisch löschen, hast aber die Möglichkeit, einen Film den Du komplett gesehen hat und der Dir gefallen hat, nachträglich in eine Aufnahme zu wandeln. Und bei einem Anruf musst Du nicht hektisch zur Fernbedienung greifen um die Pause-Taste zu drücken, weil sowieso alles aufgezeichnet ist.

      Das alles hängt aber ganz stark von den persönlichen Fernsehgewohnheiten ab, und ist von meiner Seite nur als Anregung zu verstehen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich danke auf jeden Fall für die Anregungen.
      Jedoch, und das ist nicht als Rechtfertigung zu sehen, ist mein anderer Thread genau wegen dem Problem erstellt, weil eben keine Nachfrage kam beim Senderwechsel.
      Und wenn ich das automatische TS richtig verstehe, dann fängt es nach einer Minute immer an, aufzuzeichnen?
      Wenn ja, dann läuft die Platte ja immer voll (auch mit Löschen nach 1 Tag).
      Und tatsächlich kann es Paranoia sein (mehrfach leider schon erlebt), aber automatisches Löschen ist nicht mein Ding.
      Ich möchte selbst entscheiden, wann ich etwas löschen möchte.

      Aber ich stimme Dir zu, jeder wie er/sie es mag.
      Danke für alles.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • bew100 schrieb:

      Und wenn ich das automatische TS richtig verstehe, dann fängt es nach einer Minute immer an, aufzuzeichnen?
      Es fängt nur an automatisch Aufzuzeichnen, wenn du es so engestellt hast und das steht bei dir ja auf "Aus".
      ansonsten halt erst, wenn du die Pausen-Taste drückst.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()