EMC macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EMC macht Probleme

      Moin,

      habe mitlerweile folgende Konstellation:

      • Eine Ultimo4K mit HDD als Haupt-STB im Wohnzimmer mit 2 x FBC SAT Tuner (Unicable).
      • Eine Zero4k die nur über das Netzwerk angeschlossen ist (kein SAT-Kabel vorhanden). Diese Box verwendet die Tuner der Ultimo4k "remote".
      • Eine alte Uno mit HDD im Gästezimmer mit Twin Tuner (Unicable).
      • Eine NAS die als Filmespeicher dient.
      Alle vier Geräte sind über Kabel Netzwerk angeschlossen. Als Movie Player verwende ich das EMC auf allen STBs. Funktioniert auch alles Prima (Freigaben funktionieren, Symlinks werden im EMC sauber angezeigt), mit einer Ausnahme:

      Wenn ich auf die auf der Ultimo4k die Uno freigebe und auf der Uno die Ultimo4k freigebe, dann hängt sich auf beiden Boxen das EMC auf sobald ich im EMC auf das Symlinkverzeichnis der jeweils andern STB gehe. Für mich sieht das irgdwie nach Endlosschleife aus. Wenn ich auf einer der beiden STBs die Freigabe der anderen deaktiviere (geht nur noch nach Neustart über Ein-/Ausschalter) geht wieder alles Einwandfrei.

      Die NAS (das Filmeverzeichniss) ist auf beiden STBs freigegeben und funktioniert einwandfrei.

      Wo muss ich da ansetzen, kann es sein dass das mit der Samba-Konfiguration zusammenhängt? Da ist für alle STBs keine spezielle Freigabe drin (gegenseitige Zugriffe erfolgen über den Benutzer "root" und ohne Passwort). Zugriffe auf die NAS laufen für jede STB über eigenen Benutzer mit eigenem Passwort und sind nur lesend erlaubt.

      Ich bin halt nicht gerade ein Linux-Spezialist und kenne mich eigentlich nicht so genau mit Freigabeverwaltung aus. Bei der NAS (Synology) macht mir deren DSM-Betriebssystem die Freigabeverwaltung leicht.

      Danke schon mal im Voraus.

      Uwe
    • Meinst Du mit "aufhängen" einen Dauerspinner?
      Wie lange hast Du denn gewartet bis Du von einem "Aufhängen" ausgegeangen bist? Manchmal kann es seehr lange dauern bis ein Verzeichnis (erstmals) eingelesen ist. Daher würde ich ruhig mal 5 MInuten (oder länger warten) um zu sehen ob sich nicht doch etwas tut.
      Das nächste EInlesen sollte dann schneller gehen. Zumindest so lange, bis es einen Neustart gegeben hat, oder eine Festplatte wieder aus dem Standby geholt werden muss.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • @Garfield-

      Das mit der "Endlosschleife" hast du ja schon selbst erwähnt, das kommt wohl durch die gegenseitigen Symlinks (wenn ich das richtig verstanden habe).

      Du könntest versuchen, ob du das über die verschiedenen EMC-Einstellungen vermeiden kannst.
      Fang doch mal an mit "Suche nach Medienstrukturen in Symlink-Verzeichnissen" = Nein, falls nicht schon so eingestellt.
      Und dann mal weiter schauen, ob es da noch weitere Einstellungen gibt, mit denen du vermeiden kannst, dass die Inhalte der Symlinks sofort beim Start gescannt werden.

      Ich würde ja die beiden wechselseitigen Symlinks (wenn es sie denn tatsächlich gibt) außerhalb des "Movie Home Stammverzeichnis" legen, das genügt vielleicht schon.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wechselseitige Symlinks gehen auch im Movie Home Stammverzeichnis. Bei mir dauert es etwas, bis so ein Verzeichnis geöffnet wird, aber es geht.

      Was das Öffnen verlangsamt, ist die Anzeige von Verzeichnisinformationen und die Struktursuche (DVD, Bluray, Medien). Das, und das Verwenden des Cache, habe ich bei mir alles ausgeschaltet. Damit läuft bei mir EMC recht flüssig.
      (Hinweis: ich nutze noch die uralte 3.7.4beta. Und da ich damit zufrieden bin, habe ich noch keine Veranlassung auf eine aktuellere Version zu gehen.)
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Blomquist schrieb:

      . . .
      Wie lange hast Du denn gewartet bis Du von einem "Aufhängen" ausgegeangen bist? Manchmal kann es seehr lange dauern bis ein Verzeichnis (erstmals) eingelesen ist. Daher würde ich ruhig mal 5 MInuten (oder länger warten) um zu sehen ob . . . .
      Also ich habe mehrere Stunden gewartet bis ich davon ausgegangen bin das das EMC sich aufgehämgt hat, bzw. eine Endlosschleife besteht.

      @Dibagger:

      Da gibst Du mir ne richtig große Hausaufgabe. Aber was sein muss muss sein. Um das auszutesten brauche ich aber etwas länger.


      Blomquist schrieb:

      . . .

      Was das Öffnen verlangsamt, ist die Anzeige von Verzeichnisinformationen und die Struktursuche (DVD, Bluray, Medien). Das, und das Verwenden des Cache, habe ich bei mir alles ausgeschaltet. Damit läuft bei mir EMC recht flüssig.
      (Hinweis: ich nutze noch die uralte 3.7.4beta. Und da ich damit zufrieden bin, habe ich noch keine Veranlassung auf eine aktuellere Version zu gehen.)
      Dein Hinweis geht ja in die gleiche Richtung wie der von @Dibagger. wie gerade gesagt werde ich das versuchen auszutesten. Aber das kann ein bischen dauern.

      Mit den Freigaben im Netzwerk kann das Problem nichts zu tun haben??????????????????
    • Riecht irgendwie nach einer temporär nicht erreichbaren Netzwerkfreigabe, die mit der Option „klassisch“ statt „autofs“ eingebunden ist.

      Also mal die Freigaben bzw. die Einbindung derselben kontrollieren und ggf. auf „autofs“ umstellen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Die habe ich alle scho mehrfach kontrolliert. Die sind alle auf autofs.

      Was ich mir schon gedacht habe, das ich evtl. mal in Samba Benutzer und Passwörter vergeben sollte und diesen nur lesende Berechtigung zuweisen. Vielleicht macht das ja den Unterschied. Die Freigaben der NAS auf beiden STBs funktionieren ja auch so.

      aber da muss ich erst noch mal das "How To" im Wiki lesen, sonst komme ich hinterher nicht mehr auf meine eigene Boxen.
    • Ich benutze lieber EMC-Lesezeichen statt Symlinks.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Nein, als Festplattenersatz verwenden ist nicht angehakt.