Timerprogrammierung WDR HD: Umschalten Stunden vor der Aufnahme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timerprogrammierung WDR HD: Umschalten Stunden vor der Aufnahme?

      Hallo,

      habe seit einigen Wochen hin und wieder das Phänomen, das wenn wir eine Aufnahme programmieren (WDR), teilweise Tage im voraus, und wenn an dem Tag TV geschaut wird, die VU automatisch umschaltet auf WDR mit der Meldung "Um eine Aufnahme zu tätigen wurde umgeschaltet" (sinngemäß). Grundsätzlich (wenn es denn so benötigt würde) ok wenn alle Tuner belegt wären, allerdings:

      1. Er schaltet Stunden vorher um (i.d.R. 3-4 Stunden davor +/-)
      2. Wir haben 2 Kabel vom LNB angeschlossen, das sollte es doch bei einem Programm aufnehmen und einem Schauen egal sein (Tuner sind ja genug da, selbst wenn H und V unterschiedlich sind)
      3. Dieses Verhalten macht er nur bei Aufnahmen von WDR HD (Köln)

      Fragen:
      Wie ist dieses Verhalten erklärbar? Kennt das einer? Wie kann man das abstellen? Ideen?

      Danke.

      Edit:
      Wenn kein WDR HD dabei ist kann ich diverse Aufnahmen zeitgleich machen und TV schaun ohne Einschränkung/Probleme. Und wenn ich zurückschalte nach der Meldung schaltet er wieder auf WDR HD nach 1 min ca.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

    • Wahrscheinlich ist da auch "Aufnahmedaten an EPG anpassen", oder sowas aktiviert.
      Ich mache das bei mir immer mit 5 Minuten Vor-, und 5 Minuten Nachlauf.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • "EPG Anpassen und VPS sind aktiviert" im selben Timer?? Das wäre aber nicht so optimal. Nur eins von den beiden sollte jeweils aktiviert sein.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • igorbalboa schrieb:

      (Tuner sind ja genug da, selbst wenn H und V unterschiedlich sind)
      Es gibt 4 Ebenen: Horizontal Hi und Low
      Vertical Hi und Low
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, EPG und VPS kontrolliert, die Stelle mit dem automatischen Umschalten zur Aufnahme finde ich nicht: Weiß einer wo? Danke.
      Derweil kam auch ne Meldung am Samstag, als ich die GUI neu starten musste, dass das nicht ginge wegen eines Timers... Neustart war nachmittags gegen 17:00, der Timer war Nachts um 2:45...???
    • Das ist auch in VTI/Einstellungen - Timer (5/5)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • 1. Stimmt denn die Uhrzeit auf eurer Box?
      2. Wie groß ist die Vorlaufzeit für Aufnahmen eingestellt?

      Vielleicht hast du versehentlich 300 statt 3 Minuten Vorlaufzeit eingestellt ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich hänge mich mal hier dran.
      Bei mir kommt auch 10 Minuten vor Aufnahmebeginn der Hinweis das umgeschaltet werden muss.
      Meine Konfiguration ist folgende:
      Ein Doppeltuner DVB-T2 und zwei DVB-S Tuner. Jeder Sattuner hat sein eigenes Kabel vom Multiswitch.
      Da ich fast alles über DVB-T2 aufnehme ein Beispiel was passiert wenn eine programmierte Aufnahme über diese Tuner passiert.
      Meine Frau schaut um 15:45 Uhr ZDF über DVB-T2. Um 16:10 Uhr soll im Ersten eine Aufnahme starten, programmiert über Autotimer mit VPS. Um 16:00 Uhr kommt der Umschalthinweis und der Receiver schaltet auf das Erste um.
      Die Gattin fühlt sich verschaukelt und schaltet wieder auf das ZDF um. 30 Sekunden später kommt der Hinweis wieder und der Receiver schaltet wieder um. Dieses Spiel setzt sich bis zum Beginn der Aufnahme weiter fort. Erst wenn die Aufnahme läuft ist wieder alles in Ordnung.
      Die Aufnahme ist korrekt vorhanden und die Regierung konnte im ZDF auch noch alles sehen.
      Das hatte ich bis vor kurzem nicht .... Ich glaube auch das das Problem vor dem Receiver sitzt.
      Irgendwas habe ich unwissentlich verstellt ... aber was ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

    • Unter VTI/ Einstellungen - Timer

      4/5 Benachrichtigung....
      5/5 Vor Aufnahmen auf....

      Beide geixt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vielleicht gibt es im Autotimer oder bei VPS auch noch was einzustellen?
      Da weiß ich aber nichts, weil ich es nicht verwende.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich habe es jetzt provoziert.
      Die Tagesthemen sollen um 22:15 Uhr aufgezeichnet werden. VPS ist aktiv und wartet jetzt auf den Anfang.
      Wenn ich nun auf ZDF umschalten möchte kommt diese Fehlermeldung.
      Beide Tuner I und J werden gelb angezeigt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

    • Hast Du Deine Tunereinrichtung laut Wiki gemacht?

      Eigentlich kann man auf VPS auch verzichten. "Wetten dass" gibt es ja nicht mehr.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Es sieht aber so aus, als ob nur einer der beiden Tuner (T2) funktioniert. Vielleicht ist einer defekt?

      Das hast noch vergessen : Ein oder zwei Antenneneingänge?

      @samsung01

      Ob wirklich beide DVB T2-Tuner funktionieren, kannst du leicht und schnell auch mit PiP überprüfen.

      Du hast den Thread von igorbalboa jetzt aber tatsächlich gekapert...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()