Ultimo 4k macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k macht Probleme

      Hallo Fangemeinde

      Ich benutze die Ultimo seit letztem Jahr.

      Leider häufen sich die Probleme in letzter Zeit
      Habe ein Dur Line 124 mit Kathrin Sat-Schüssel in der Ultimo sind zwei FBC Tuner Sat. verbaut Einkabel System auf 2 Kabel gesplittet mit Kathrein EBC 10.
      Es sind 16 Frequenzen vergeben die ja direkt vergeben werden, wenn ich das LNB Dur Line 124 aufrufe in der Tuner Konfiguration .
      Des Weiteren benutze Ich Oscam und Oscambutler für HD+ mit einer HD 02 Karte.
      FCC funktioniert mit 5 Tunern sehr gut.

      Nachdem ich auf VOX HD drei Sendungen hintereinander programmiert hatte war am nächsten Tag nur eine Sendung aufgenommen.
      Die beiden anderen hatten 0 Byte.???? es liefen keine weiteren Aufnahmen !!!!
      ein
      Dann am nächsten Tag liefen drei Aufnahmen und auf einmal hatte ich nach kurzer Abwesenheiten ein Standbild. Habe dann umgeschaltet und hatte keinen Empfang auf allen Kanälen Signalstärke 0%

      Wenn ich mehre Testaufnahmen starte, zB. Erstes HD, Zweites Hd, NDR HD, SAT HD, RTLHD,, Vox HD Pro 7 HD. Nachdem ich das Erste aufnehme schaltet schon die Box nachdem ich das Zweite aufnehmen auf das Zweite, mit der Meldung, das das die Box auf den aufzunehmenden Sender umschalten muß.

      Nachdem ich die weiteren Aufnahmen starte werden aber keine Sender im EPG ausgegraut???

      Wenn ich dann umschalte sind die Hd Programme ohne Ton

      Die Aufnahmen zeigen zumTeil im PVR Menü 0 Minuten andere laufen.

      Mir ist bewusst, das man, glaube ich nur zwei Ebenen gleichzeitig aufnehmen kann. Oder ist das falsch.

      Da ich aber im EPG nicht sehen kann welche Sender ich noch aufnehmen kann, habe ich das Problem das dann die Sendung eventuell nicht aufgenommen wird, weil kein Tuner mehr frei ist.

      Es wird hier im Board immer berichtet das dann die Senderin EPG ausgegraut sind???? Kann man das irgendwo einstellen?


      Hat jemand eine Vermutung ob die Box defekt ist? Oder gehen die Aufnahmen nicht, da vielleicht wirklich bei den og. Programmen die ich aufnehmen wollte, das das sowie so nicht geht, oder Oscam mit HD+ Karte nicht unzählige HD Programme aufnehmen können???.


      Im voraus besten Dank
      Edmond
    • Du kannst mit deiner Ausstattung Sendungen von 16 beliebigen Transpondern von allen 4 Sat-Ebenen aufnehmen.

      Du solltest dein Problem mal eingrenzen, ob es am Emnpfang oder der Entschlüsselung mit Oscam liegt. Dafür man möglichst viele Aufnahmen von freien Sendern gleichzeitig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast Du die Tunerkonfiguration wie im VU+ Wiki beschrieben gemacht?

      Stichwort "verbunden mit".

      Normalerweise kommt man selbst mit 8 Tunern kaum an Grenzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo die Tuner Konfiguration ist so verbunden mit A usw.
      Habe jetzt 10 Aufnahmen mit öffentlich Rechtlichen gemacht das geht
      Mit oscam geht das nicht.
      Dann stößt wohl oscam an seine Grenzen.
      Und was ist beim programmieren der Aufnahme? Ich kann nirgendwo sehen das die Aufnahme nicht klappen wird.
      Bei meiner EPG Anzeige ist nichts ausgegraut
    • Das liegt an den Einstellungen.
      Folgende können es sein:
      Vor Aufnahmen auf aufzunehmenden Sender schalten
      Automatische CI-Zuweisung deaktivieren.
      Kann gerade nicht gucken, wo sie sind, und ob die Bezeichnung 100%ig ist.

      Hast Du noch zusätzlich ein Modul drin? Dann CI-Zuweisungen nicht korrekt?
      Oder mal kurz ein Modul drin gehabt? Dann ci0.xml und/oder ci1.xml im Verzeichnis /etc/enigma2 löschen.

      Letzte Möglichkeit. In oscam.server [reader] caid = 1843 eingetragen?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Setze die Option: FCC bei aufnahmen deaktivieren. Ich hab aber nicht mehr im Kopf, in welchem Menue das war (eventuell im FCC-Menue). Immer bedenken, jeder FCC-Sender wird vorgetunt, belegt also auch Plätze bei Oscam. Diesen Kompromiss sollte man eingehen, alternativ die Zahl der FCC-Sender verringern.
    • Ich wußte doch, das ich was vergessen habe. ;timide:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Heute wieder ein Problem

      Es laufen zwei Aufnahmen auf Vox HD und RTL HD kein Zugriff auf andere HD+ Sender und einige nicht verschlüsselte Sender nicht empfangsbar.

      ein Kanal hat nur 18% Signal und 96% AGC andere Sender 90% Signal und 96 % AGC .
      Sender Vox HD während der Aufnahme sichtbar.

      Vielleicht doch Dur Line defekt???

      Bitte um Hilfe

      Beste Grüße
      Edmond
    • Stellt sich die Frage, ob in der Box ein Sky-Modul steckt. oder, auch nur testweise, mal ein Modul in die Box gesteckt wurde. Kontrolliere mal alle Tuner, ob u. U. versehentlich bei zwei versehentlich eine gleiche SCR-Frequenz vergeben wurde. Bei stromloser Box mal prüfen, ob bei allen 5 F-Stecker das jeweilige Schirmgeflecht vom Antennenkabel noch optimalen Kontakt zum F-Stecker hat. Bei 16 Tuner die mit Unicable versorgt werden wird es nicht so einfach sein in einer Favoritenliste ausgegraute Sender zu finden. Letztendlich Sender von 16 Transponder die die Box gleichzeitig zur Verfügung stellen kann. Die Satebenen spielen bei Unicable ja keine Rolle.

      Edewolf55 schrieb:

      das das die Box auf den aufzunehmenden Sender umschalten muß.
      Kann man irgendwo konfigurieren. Macht aber nur bei Boxen Sinn, die nur über einen Singletuner verfügen. Du hast ja eine "MAssentunerhaltung" wo die Tuner auch noch optimal versorgt wrden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar

      Habe kein Ci+ Modul gesteckt und auch nicht ausprobiert!
      Mich wundert das 2 Aufnahmen über Oscam laufen aber keine anderen HD+ Kanäle laufen außer Vox HD das ich aufnehme, aber RTL HD nicht läuft was ich ebenfalls aufnehmen aber andere Sender trotz ausreichendem Signal nicht laufen.


      1.jpg 2.JPG 3.jpg

      4.jpg 5.jpeg 6.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder verkleinert

    • Sehr gut, wenn die Box nie ein CI-Modul gesehen hat. Mit den Bildern kann ich nichts anfangen. Wenn, dann ohe Fotoapparat die Bilder mittels Screenshot erstellen – Vu+ WIKI machen. Wenn es mit unverschlüsselten SEndern keine Probleme gibt, werden wir in Richtung Softcam ermitteln müssen. Im Vorfeld könntest mal die Oscam deaktivieren (nicht deinstallieren) und die GBox installieren, und aktivieren (grüner Hacken). Und dann nochmals testen.
    • @Edewolf55

      Nach 6 Jahren Mitgliedschaft solltest du gelernt haben, wie man Screenshots macht: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Schiefe, unscharfe Fotos mit jeweils über 2 MB sind eine Zumutung und ohne Aufwand vermeidbar,
      Die Größe der Bilder hab ich auf ein erträgliches Maß verringert. Das mache ich bei jedem User aber immer nur einmal.
    • Hallo zusammen
      Habe jetzt einmal Crash Dateien angehängt.

      Vielleicht seit Ihr einmal so nett und schaut einmal durch ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

      Die Tunereinstellungen sind ok habe das in einem anderen Treed schon mal überprüfen lassen.
      Dateien
    • ganz ok kann deine Tunerkonfiguration nicht sein ...

      Hier hakt es etwas:

      Spoiler anzeigen

      config.Nims.0.configMode=advanced
      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 119.0=1076
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.0=1210


      2 mal vco, einer sollte scr heissen.
    • Hallo
      Ich habe mal eben Screenshot`s gemacht
      Dateien
    • Auf den Screenshots sieht der Tuner A unverdächtig aus.
      In dem Auzug der in den /etc/enigma2/settings steht, sieht es aus als ob der Tuner A etwas verbogen ist.
      Ob das im Endeffekt etwas ausmacht, kann ich jetzt so nicht sagen ...
      Bei Unicable ist diese Konfiguriererei irgendwie nicht so durchsichtig.
      Vielleicht hattest du bei A zuerst den UK119 drin und später den UK124 drübergeschrieben.
      Und dabei werden Reste nicht komplett entfernt.
    • Ich würde sicherheitshalber mal die komplette Tunerkonfiguration mit der gelben Taste löschen und nach Neustart neu machen.
    • Hallo zusammen
      habe die Tuner neu konfiguriert, FCC eingeschaltet
      wenn ich jetzt auf das 1. schalte habe ich in der Infoleiste einen Tuner grün wenn ich auf das 2. schalte habe ich 1x grün un 4 mal rot in der Anzeige.

      Wenn ich dann vom 4. Programm herunter zappe dauert es immer länger bis das 1. angezeigt wird und ich habe auf dem ersten nichts vorgrtunt.


      Ist das richtig. Außerdem dauert es viel länger wenn ich auf die Festplatte schalte, obwohl sie gerade aufnimmt. Das direkte löschen mit rot dauert auch länger als sonst. Kann es damit zusammen hängen das ich schon viele Filme wieder gelöscht habe? Ich benutze eine WD Purple 3 GB 3,5 Zoll intern.

      Vielen Dank

      Edmond
    • Ist das so richtig?
      bei den anderen steht noch scr. uk



      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.0=1210
      config.Nims.3.configMode=advanced
      config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=2
      config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true


      Vielen Dank für Eure Mühe
      Beste Grüße
      Edmond