[Erledigt] Festplatte kann nicht mehr eingehängt werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Festplatte kann nicht mehr eingehängt werden

    Benutze schon lange auf PC (Windows10) Freeware-Tool EXT2 Manager, um Aufnahmen aus meinen Solo SE Boxen unter Windows 10 weiterzubearbeiten.
    Funktionierte bis jetzt auch tadellos meine USB-Festplatten, die ich immer EXT4 formatiere.

    Heute wurde unter Windows 10 ieine dieser Festplatten (ext4 - 1TB randvoll) als ext3 Festpatte - ohne Daten - erkannt


    Da von mir nichts formatiert oder initialisiert wurde, müßten die Film-Dateien eigentlich auch alle noch da sein.
    An eine meiner Boxen angschlossen, wird die Festplatte beim Start immer noch als ext4-formatierte Festplatte (dev/sda1) in korrekter Größe erkannt, läßt sich aber nicht mehr einhängen

    Nachricht:
    ! Fehler
    Das Gerät /dev/sdat1 kann nicht eingehängt werden.
    Bitte überprüfen Sie das Dateisystem und den Pfad.

    Kann bitte irgendjemand weiterhelfen, ob die Filmdateien noch zu retten sind ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Vielleicht kann Dir ja jemand helfen.
    Ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern.
    Ich habe versucht meine Filme zu retten, sogar mit Festplattentools direkt vom Hersteller.
    Ergebnis > Elektroschrott. Eine Woche Lebenszeit und zahlreiche gute Filme weg.
    Mein Fazit: Ich werde keine externe Festplatte mehr zwischen Linux und Windows switchen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • @kaniwutz

    Mach doch einfach das, was dir da empfohlen wurde: "Bitte überprüfen Sie das Dateisystem". Das kannst du im Gerätemanager tun, wenn du dort die Platte auswählst.

    Mit etwas Glück hilft das vielleicht schon.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Nachtrag
    Software 'Linux Reader' erkennt zwar die Platte im Windows PC
    beim Versuch 'mounten' geht die Software in den
    'Das-ist-nur-mit-der-Bezahlversion-mit-mehr-Funktionen-möglich' Modus

    Vielleicht helfen ja den Experten die angehängten Screen-Shots weiter
    Dateien
    • Linux Reader.jpg

      (47,83 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Properties1.jpg

      (192,33 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Properties2.jpg

      (214,34 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie oder was “jetzt nicht gefunden"??

    Dibagger schrieb:

    @kaniwutz

    Mach doch einfach das, was dir da empfohlen wurde: "Bitte überprüfen Sie das Dateisystem". Das kannst du im Gerätemanager tun, wenn du dort die Platte auswählst.

    Mit etwas Glück hilft das vielleicht schon.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @kaniwutz
    Mit Windows kommst du hier nicht weiter.
    Mach doch mal das, was dir @Dibagger bereits geraten hat.

    Festplatte am Receiver wieder anschließen und das Filesystem der Festplatte prüfen lassen.

    Wenn das nichts bringt, musst du eine Datenrettung über R-Linux durchführen.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Na dann hasst du ja glück gehabt.. Spitze das die Filme wieder da sind.. Wie gelernt nie eine FestPlatte zwischen verschiedene Systeme nützen und warum auch? Über's Heimnetz geht doch auch prima. Einfach über FTP o.Ä. nach deinem Rechner holen..