Zwei Aufnahmen gleichzeitig auf Ultimo 4k trotz zweier Sat-Kabel funktionieren nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Aufnahmen gleichzeitig auf Ultimo 4k trotz zweier Sat-Kabel funktionieren nicht

      Hallo,

      in der Hoffnung, die Lösung nicht übersehen zu haben:
      Ich habe gestern meine neue Ultimo 4k aufgestellt und wollte dann testweise 2 Aufnahmen gleichzeitig ausführen lassen.
      Im Ergebnis wurde eine Aufnahme auch tatsächlich erstellt, die zweite wurde offensichtlich nicht korrekt ausgeführt, weil sie mit 0 Byte (und somit auch ohne Inhalt) in der Aufnahmeliste zu finden ist.

      Ich habe2 DVB-S2 FBC Dual Tuner (und einen DVB-C2, den ich aber nicht nutze). Der Anschluss wird jeweils mit einem Sat-Kabel in der oberen Buchse versorgt (und hatte vorher mit einen Solo 4k keine Probleme; dieser wird jetzt an einem anderen Fernseher von meiner Frau genutzt). Ich habe es mit diversen Tunerkonfigurationen probiert (A und B jeweils erweitert, A u B jeweils einfach, A einfach und B wie A; usw.), in keiner Kombination hat es mit den Aufnahmen geklappt.

      Ich habe das VTI-Team Image Release v. 14.0.5 (Version: 2019-10-05-vti-master (5ede501b9) aufgespielt, aus lauter Verzweiflung (ich hatte wie gesagt vorher eine Solo 4k, mit der das wunderbar funktionierte) habe ich aes auch mit VTI-Image der Versionen 11 und 13 probiert, was aber auch nicht half.

      Ich hoffe, meine Angaben reichen für eine Idee Eurerseits aus und jemand hat eine Lösung. Es ist für mich das erste Mal, dass ich nicht selbst klarkomme und deshalb hier im Forum poste.

      Ich habe im Wiki nachgelesen und auch hier im Forum gesucht, fand aber keine Lösung (liegt vermutlich an mir, dass ich nichts gefunden habe).

      Beste Grüße und schon mal vorab vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zardoz_63 ()

    • Du musst Tuner B mit A verbinden und Tuner J mitI verbinden . Du hast ja zwei FBC Tuner, richtig?

      Tuner A einfach und Tuner I wie A einstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Zardoz_63 schrieb:

      Ich habe es mit diversen Tunerkonfigurationen probiert
      Das Wiki gibt es auch bloß, weil hier so viele Langeweile haben... :happy1:
      Btw.: mit nur 2 Kabeln hast du für deine 16 Tuner keine sinnvolle Verwendung, zumindest empfängst du nicht mehr als mit einem Tuner-Modul, mit 2 weiteren Kabeln direkt vom LNB oder MS hättest du Empfang von allen 4 Satebenen, mit je 4 Tunern.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo GaborDenes,

      das Wiki habe ich mehrfach gelesen (und mir ist schon klar, dass ich zunächst im Forum und im WiKi nachschauen muss; ich bin aber technisch und im Programmieren nicht so gut, dass ich immer alles beim Lesen nachvollziehen kann - deshalb ja meine Frage hier) und deshalb hatte ich ja auch probiert, mehrere Tunerkonfiguration auszutesten. Und was die Anzahl der Kabel betrifft, so soll das noch erweitert werden, dazu müssen aber noch Kabel unter Putz verlegt werden, was also noch folgt. Ich wollte halt schon die Technik haben und wenn ich 16 Tuner habe, sollte das mit zwei gleichzeitigen Aufnahmen ja auch kein Problem sein. :)

      Ich habe dann noch alternative Wege beschritten und bekam dann über diesen Weg einen Tip, der möglicherweise die Ursache klärt. Ich sollte mal die Tuner einzeln ansprechen. Ich habe also je ein Kabel abgezogen und dann konnte ich nur über den Tuner A (erster Steckplatz) etwas empfangen, über Tuner B (zweiter Steckplatz) blieb der Bildschirm schwarz. Zusätzlich habe ich noch einmal meine bisherige Solo 4k vom Fernseher meiner Frau abgebaut, erneut an die Anlage angeschlossen und habe zwei gleichzeitige Aufnahmen ausgeführt - voila, hat geklappt. Es könnte also ein Hardwareproblem sein und ich habe mich gerade auch an den Händler gewandt und warte jetzt auf seine Rückmeldung. Mal sehen, was sich noch ergibt.

      Hallo anudanan,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Inzwischen (siehe auch meinen Post an GaborDenes) scheint es, als ob ein Hardwareproblem vorliegt, womit ich bei einem komplett neuen Gerät so gar nicht gerechnet habe. Ich versuche jetzt, das zu klären und stelle es hier ein, was dabei herauskommt. Deinen Hinweis werde ich dann erneut umsetzen.
    • Hallo

      noch ein Hinweis zu der Tunerbezeichnung


      Die Steckplätze nennen sich ja A und B

      Aber in der Konfig enthält der FBC Tuner auf Steckplatz A die Tuner A.H , wobei Tuner A mit dem oberen Eingang und Tuner B mit dem untern Eingang gespeist werden kann. Der FBC Tuner auf Steckplatz B enthält die Tuner I-P, wobei I dann die oberer Buchse und J die untere ist.

      VIelleicht hat dich das auch komplett verwirrt, weil Tuner B in der Konfig nicht der Steckplatz B ist
      Ist auch sehr unhandlich, dass VU da nicht von Steckplatz 1 und 2 spricht sondern von A und B
    • Zardoz_63 schrieb:

      nur über den Tuner A (erster Steckplatz) etwas empfangen, über Tuner B (zweiter Steckplatz) blieb der Bildschirm schwarz.
      Die Bezeichung der Tuner ist leider vom Hersteller irreführend, besser wäre es gewesen, den Tuner in Steckplatz A als "1" und den in B als "2" zu bezeichnen. Tuner A und B (bis H) sind immer auf Steckplatz 1. Wenn du also nur den 2. Tuner testen willst, fängst du bei "I" an.
      Also Tunermodul A = Tuner A-H
      Modul B = Tuner I- P
      Bei 2 kabeln also
      Tuner A einfach, B-H unkonfiguriert
      Tuner I einfach, J-P unkonfiuriert.
      Somit stehen die 2x8 Tuner von 2 Satebenen zur Verfügung.
      Das du das Wiki gelesen hast, hattest du nicht erwähnt, deswegen konte ich nir den Spruch nicht verkneifen :)
      Nix für ungut.


      EDIT: zu langsam :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()