VU+ Uno 4k SE für Unitymedia mit HD-Option nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4k SE für Unitymedia mit HD-Option nutzen

      Hallo zusammen,
      bin schon seit längerem bei Unitymedia (ehemals Kabelbw - BW) und nutze aktuell die Horizonbox mit welcher ich nicht wirklich zufrieden bin was die Bedienung angeht.

      Bei der Suche nach einer Alternative habe ich mir dann das HD-CI+-Modul und eine Smartcard (UM02) geholt welche ich direkt in den TV stecke. Das ist aber nicht zufriedenstellend, da ich hier nicht mehrere PRogramme aufnehmen kann gleichzeitig.

      Bei der Suche nach einer Alternative hierfür bin ich auf die o.g. Box gestossen und bevor ich mir diese kaufe habe ich ein paar Fragen:

      1.) Ist es mit der genannten Ausstattung möglich HD-Sender zu empfangen?
      2.) Kann ich tatsächlich mehrere HD-Sender aufnehmen gleichzeitig oder Sender A aufnehmen und B schauen?
      3.) Können auch RTL HD-Sender aufgenommen werden und kann dann auch gespult werden bei der Wiedergabe? Bei der Horizonbox geht das zb nicht bei RTL-Sendern.

      Wäre euch für Unterstützung dankbar.

      Gruss Lars
    • 1. Ja
      2. Ja, aber ein Modul kann nur einen Sender entschlüsseln. Im Fall der privaten HD Sender kann dann aber verschlüsselt aufgenommen und später entschlüsselt werden.
      3. Ist die Aufnahme entschlüsselt, kannst du damit alles nutzen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      1. Ja
      2. Ja, aber ein Modul kann nur einen Sender entschlüsseln. Im Fall der privaten HD Sender kann dann aber verschlüsselt aufgenommen und später entschlüsselt werden.
      3. Ist die Aufnahme entschlüsselt, kannst du damit alles nutzen.
      danke für die schnellen Antworten.

      Funktioniert das ganze outofthebox oder muss da noch was konfiguriert werden?
    • Bin selber Kabelkunde (PŸUR). Also du kannst einen HD Sender schauen und den anderen (auch mehrere wenn programmiert) aufnehmen. Die Aufnahme(n) sind dann aber noch verschlüsselt. Das bedeutet, dass die Box die Aufnahme nachträglich entschlüsselt. Diese Entschlüsselung dauert genauso lange wie die Sendung lang ist. Einmal entschlüsselt, kannst du damit machen was du möchtest. Kopieren, schneiden oder sonst wie bearbeiten. Auch Vorspulen empfehle ich dir nur bei entschlüsselten HD-Sendungen, da sich die Box sonst aufhängt, weil das Modul mit dem Entschlüsseln nicht hinterherkommt wenn du spulst. Normal ansehen kannst du aber auch schon wenn die Sendung noch nicht entschlüsselt ist.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Ein Freund von mir hat auch ne Uno 4K SE mit derzeit Sat-Empfang und zieht demnächst und hat dann nur noch Unitymedia
      zur Verfügung. Den Tuner der Uno 4K SE kann man ja gegen einen mit DVC-C austauschen soweit ich gesehen habe.
      Und die HD-Option von Unitymedia läuft dann mit der Uno 4K SE? auch die Privatsender in HD?
      Mit Modul oder mit Oscam?
    • Hi,
      ich habe das gleiche Problem und habe soeben bei UM (NRW) ein CI+ Modul bestellt.
      Mit welchem Image laufen dann die HD Sender und das übrige Pay TV was ich dazu gebucht habe ?
      Denke Manni weiss jetzt wies geht oder ?
      Hatte früher auf meiner Satbox früher Openatv. Oder lieber VTI ?
      Danke
    • Es kommt darauf an, wer der Anbieter ist.

      Die sogenannte HD-Option enthält die deutschen Privatsender in HD, also RTL HD, Sat1 HD, Vox HD, ProSieben HD, Kabel1 HD usw. Diese Sender lassen sich nur mit dem Modul entschschlüsseln. Die SD-Varianten dieser Sender sind unverschlüsselt.

      Unitymedia (Vodafone West) bietet aber auch andere Pakete mit Bezahlsendern an. Diese enthalten z.B. Sender wie TNT Film, TNT Serie, Sony, SyFy. Die lassen sich mit Oscam entschlüsseln, und das auch für die HD-Sender.

      Das gleich gilt für Sky. Die gehen auch in HD mit Oscam.
    • Hallo,
      überlege auch von einer Horizon zu einer Uno 4k zu wechseln, weil die Horizon einfach nur Mist ist. Die meisten meiner Fragen sind hier bereits beantwortet.
      Aber wie sind die Umschaltzeiten beim Zappen im Live TV bei den Privaten HD Sendern (RTL, Sat 1,usw.)? Durch das Modul kann ja nur immer nur ein Sender entschlüsselt werden, dauert dies länger als mit der Horizon?

      Danke
    • naja, eher halbe bis 1s (bei mir), am langsamsten war das CI Modul im TV, am schnellsten ging's in dem billigsten Kabelreceiver von Unity (0€), der ohne CI-Modul auskommt.

      Aber der Vorteil, dass man nur einmal die Jugendschutz-Pin eingeben muss, wiegt das mehrfach auf. Die ewige händische Eingabe dauert definitiv länger.... ;) und nervt kolossal
    • Kommt auf den Sender an. Wenn ich z.B. auf ComedyCentral schalte, dann dauert's gern mal locker seine zwei oder mehr Sekunden – wenn's denn überhaupt funktioniert. Irgendwas ist da bei mir b0rked mit dem Jungendschutz. Ansonsten ja: Die Umschaltzeit liegt häufiger bei 0.5s bis 1s als bei 1s bis 2s.
      Apropos Jugendschutz: Schaltet man auf einen Sender, der eine PIN-Eingabe erfordert, passiert das beim Vu+ zwar automatisch, kostet aber nochmal zusätzlich Zeit.
      Und auf der Horizon habe ich noch nie irgendeine PIN eingeben müssen...
    • Die Horizon hat auch einen internen Reader.
      Die Umschaltzeiten mit Modul würden auch dort länger dauern (ja, ich weiß, sie kann keines aufnehmen), denn Flaschenhals ist das Modul!

      Auch bei der Horizon musst du einen PIN eingeben, wenn eine geschützte Sendung zu bestimmten Zeiten läuft.
      Bei der VU+ musst du hingegen nie eine eingeben, wenn du es richtig konfiguriert hast.
      Wenn du bei den Privaten in HD eine PIN eingeben musst, dann hast du was falsch konfiguriert!

      Übrigens: Pay TV von UM läuft auch im internen Reader. Das Modul wird nur für die Privaten in HD benötigt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+