[Erledigt] VU+ Zero 4K - morgens gehen ca. die Hälfte der Sender nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Zero 4K - morgens gehen ca. die Hälfte der Sender nicht

    Hallo,

    ich habe folgendes merkwürdiges Problem an meiner VU+ Zero 4K mit VTI Image. Morgens gehen viele Sender nicht. Das dauert bis ca. 9Uhr und dann gehen alle sender bis spät Abends. Nach 11 Uhr sieht keiner fern, also kann ich nicht sagen wann das Problem wieder anfängt.
    VTI Image ist auf allen Receivern aktuell. also 14.x
    Alle anderen Sat Receiver im Haus gehen ohne Probleme. Also keine Problem bei meiner Duo2, Solo2, Zero und auch auf zwei verschiedenen Samsung TVs mit eingebautem Receiver. Nur die Zero 4K spinnt.
    Sender die nicht gehen: Puls4, RTL Austria, SAT1 Austria, Pro7 Austria, VOX Austria, RTL2, Kabel 1 Austra, Tele5, DMAX, SuperRTL, usw.
    Sender die gehen: ORF1 HD, ORF2 HD, ATV, ATV HD, Servus TV Österreich, RTL, ZDF, Das Erste, usw.

    Was ich schon probiert habe:
    neustart -> hilft nicht
    ausschalten, einschalten -> hilft nicht
    stromlos machen -> hat einmal geholfen, seitdem hilft das auch nicht mehr
    zero 4K abgebaut und in anderen Räumen wo alle Sender definitiv gehen angeschlossen -> Zero 4K geht nicht
    SNR an der Zero 4K bei den Sendern die gehen: 99%
    SNR an der Zero 4K, wenn wieder alle Sender gehen, bei den Sendern die vorher nicht gingen: 99%
    SNR bei den Sendern die nicht gehen, wenn sie nicht gehen: 0% und das Zeichen für Tuner A bleibt rot
    ab ca. 9:00 Uhr (+/-10min) gehen plötzlich wieder alle Sender
    Anderes SAT Kabel

    Zero 4K ist seit 05.2019 im Einsatz. Problem besteht seit circa Anfang Dezember 2019. Genauen Zeitpunk muss ich nochmal nachfragen. Ich schau in der Früh nie fern und meine Mutter hat mich jetzt nochmal darauf hingewiesen.

    Was kann ich noch probieren? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

    ach ja, meine Anlage sieht so aus, falls das relevant ist:
    Schüssel mit LNB + Terrestrische Antenne mit Verstärker -> 12xMultiswitch (Spaun SMS 51203 NF 5/12) -> einzelne Räume

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

  • Hi,
    mein Bruder hatte das gleiche Problem:
    - LNB ist defekt
    Das wenn du austauscht, dann funktioniert wieder alles..
  • Hört sich nach Frequenzversatz des LNB an, mit steigender Temperatur wandert die Frequenz wieder in den normalen Bereich. Im Betrib abends sollte er nicht aussetzen, da beim Betrieb Wärme frei wird.
    Abhilfe bei der Vu+: LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
    Das die Ausfälle an anderen Receivern nicht auftreten, ist möglich. Der Fangbereich der Receiver ist unterschiedlich, manche können auch größere Abweichungen abfangen.
    Also am Besten bei Ausfall mal die im Link zum WiKi aufgeführte Prozedur durchführen, dann kann der LNB noch lange funktionieren.
  • Wenn es Probleme mit dem Empfang gibt, ist es immer nicht gut, einen Suchlauf zu machen. Weder die Daten in der Box nich der Satellit hat sich ja verändert, aber es kann vorkommen, dass dann Sender nicht mehr gefunden werden und man selbst, wenn es grad mal wieder gehen würde, den Sender nicht mehr empfängt. Wenn ein Sender nicht geht, mit dem Satellitenfinder schauen, ob der Transponder empfangen wird und wenn nicht, kann man schnell die Frequenz verändern und testen. Kommt beim Satellitenfinder nichts, liegt es an der Hardware und man muss dort weitersuchen.
  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde erstmal die Prozedur von digi1 aus Post 4 machen. Das hört sich für mich am Schlüssigsten an.
    Ich berichte dann mal morgen, falls ich dazu gekommen bin. Ich bin ja nicht gerade ein Morgenmensch und steh auch nicht gerne früh auf, nur für die Arbeit, denn da muss ich ja hin... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

  • Oft wurden die Sender ja nicht von der jeweiligen Box gefunden, sondern eine Senderliste "importiert". Dabei kann auch schon mal was schief gehen, wobei der Fehler scheinbar zeitabhängig zu sein scheint. Nebenbei, auf meinen Boxen, wenn ich einen Suchlauf starte, wird die aktuelle Senderliste automatisch gesichert und ich könnte die Sicherung jederzeit wieder von der Festplatte einspielen. Im Vorfeld halt mal prüfen, ob es bei Euch auch so ist. In Bezug auf die "epg.dat". Kann man bedenkenlos löschen, wird durch Zappen wieder erstellt/aufgebaut/gefüllt. Ohne geprüft zu haben auf welchen Transpondern die fehlerhaften Sender senden, könnte auch ein in unmittelbarer Nähe funkdendes Gerät wie DECT, WLan etc. für sowas verantwortlich sein. Dies Alles im Rahmen von Fernwartung. Man muss nicht selbst aufstehen, man könnte eine "Testaufnahme" starten. Ohne zu wissen ob es an der Box eine Festplatte gibt oder einen Datenspeicher im Netzwerk. Natürlich müsste in diesen Fall das Netzwerk zu diesen Zeitpunkt aktiv sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    könnte auch ein in unmittelbarer Nähe funkdendes Gerät wie DECT..... für sowas verantwortlich sein
    da sind nur Tele5 und DMAX aufgeführt vom TE, deshalb hatte ich die Möglichkeit nicht genannt, es sei denn, DECT und noch weiteres stört, dann könnte man mit Abschalten von DECT sehen, ob die beiden Sender weiterhin gehen.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Bei uns gibt es kein DECT Gerät. Wir haben nur mehr Mobiltelefone.
    WLAN Access Point ist ca. 3m Luftlinie und zwei Wände weiter. An der Zero 4K steckt ein USB3.0 WLAN Stick, welcher mit einem 1,5m USB3 Kable mit der Box verbunden ist.

    Die Senderliste auf allen meinen Boxen stammt von der Solo2, welche ich 2013 gekauft und eingerichtet habe. Von dort hab ich die Einstellungen auf die Duo2, Zero und Zero 4K übernommen. Also auf den drei Boxen hab ich noch nie einen Sendersuchlauf gemacht.

    Heute Morgen ging Puls4 auf der Zero 4K.
    Ich hab dann mal mit dem Satfinder geschaut. Puls 4 ist bei mir auf 12051 MHz mit Symbolrate 27500 gespeichert. Das sind auch die offiziellen Angaben: satindex.de/channel/3061/ bzw. puls4.com/drueck-die-4/infos/Satellit-Digital-DVB-S-21776
    Das hab ich im Satfinder eingestellt. Nach unten hört der Empfang von Puls4 bei 12044 auf. Nach oben aber schon bei 12053MHz. Also Nach unten hab ich 7MHz Differenz und nach oben nur 2Mhz. Da ist also die Frequenzmitte definitv verschoben. Das würde dann eher für die Theorie von Digi1 mit dem schleichenden Defekt des LNB sprechen. Was sagt ihr?

    Ich werde das auf alle Fälle morgen früh nochmal testen. Dann sollte ich auch Zeit haben, dass ich das mal auf anderen Boxen anschaue.

    Ergänzung zu etwaigen Störern:
    Zero 4K steht im Erdgeschoss.
    VDSL2 Router steht im Obergeschoss, jedoch ist dort WLAN deactiviert. DECT hat der Router nicht.
    Zweiter WLAN AP steht im Obergeschoss.
    Microwelle steht noch in der Nähe der Zero 4K. Ca. 1,5m Luftlinie weg. Die läuft morgens aber nie.

    Sonst hab ich eigentlich keine Geräte im Haushalt, bei denen ich mir vorstellen kann das sie Elektromagnetische Wellen aussenden. Bzw. fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
  • Ja, dann scheint wirklich die LNB-Frequenz gewandert zu sein, das kannst du nach Anleitung vom WiKi an der Box korrigieren, dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren. Kannst die LNB-Frequenz ja schon heute Abend korrigieren, dann siehst du, ob morgen alles funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Update:
    Ich hab den LNB getauscht. Problem ist weg. Auch bei Minustemperaturen.