Fragen zur Neueinrichtung einer Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Neueinrichtung einer Uno 4K SE

      Ein freundliches „Hallo“ in die Runde. Nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal zu Wort. Leider verzögerte sich das Kaufen einer Set-Top-Box. Seit wenigen Tagen ist sie da: die Uno 4k SE. Leider funktioniert noch nicht alles, wie ich es mir vorstelle. Deshalb möchte ich Euch erneut um Rat fragen.

      Mittlerweile läuft VTi 14.0.5 auf der Box. Bislang gelingt es mir leider nicht, einen Timer korrekt einzurichten. Weiterhin möchte ich nur Hörfunksendungen aufzeichnen. Ich legte mir bereits Bouquets an. Folgende Schwierigkeiten treten auf:

      Rubrik „Radio“ (Favourites [Radio]) / EPG
      Das Anklicken des „Timer“-Buttons löst keine Aktion aus – in jedem Browser. Wenn ich dann aus der Übersicht eine Sendung auswähle und einen Timer setze, lässt er sich nicht bearbeiten, weil die unten beschriebenen Fehler auftreten

      Eigenes Bouquet
      - Nach Anklicken des „Timer“-Buttons springt die Ansicht nach oben, ohne eine Aktion auszuführen.
      - Möchte ich einen Timer bearbeiten, treten folgende Fehler auf: 1. Die Auswahl „Select an option“ ist leer. 2. Unter Ort kann ich nur „Default“ und „/media/hdd/movie“ auswählen. Woher weiß ich, was „Default“ ist? Warum steht dort nicht „/media/usb“?
      - Möchte ich einen Timer speichern, erscheint der Fehler „Der Paramater 'sRef' darf nicht leer sein“

      Das werksseitig installierte OpenWebif ermöglichte es mir, die Aufnahmezeiten minutengenau einzugeben. Ist das jetzt nicht mehr möglich?
      Dateien
      • timer.png

        (45,09 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sref.PNG

        (6,58 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Warum machst Du das denn nicht mit der Fernbedienung in der Box?

      Wie sehen denn Deine Einstellungen aus? (VTI/Einstellungen - Timer)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Kannst einen Timer direkt an der Box korrekt anlegen ?

      Nach dem Flashen das VTI-Update durchgeführt (VTI Panel-Grün-Grün) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst Du das alles über das Web-Interface und nicht über die Menüs in der Box, richtig?

      Bei mir funktioniert das auch aus dem Web-Interface problemlos, auch mit den Radio-Favoriten.
      Beim Anlegen eines Timers mit dem Open-Web-Interfaces.

      Auf meiner Box ist 14.0.5 frisch installiert mit allen Updates. Damit müsste das auch bei dir grundsätzliche funktionieren.

      Ich würde hier eher in Richtung Browser-Einstellungen untersuchen, da das Open-WebIf und die Box das im Prinzip können.

      Zu den Zielverzeichnissen: Default ist, was Du in den Aufnahmepfaden als Standard konfiguriert hast. In der Auswahl sind alle Lesezeichen, die Du angelegt hast.
    • TomKruhs schrieb:

      Warum machst Du das denn nicht mit der Fernbedienung in der Box?
      Weil ich viele Sendungen aufzeichnen und diese bequem am Computer programmieren möchte.


      TomKruhs schrieb:

      Wie sehen denn Deine Einstellungen aus? (VTI/Einstellungen - Timer)
      Was genau möchtest Du wissen?


      markusw schrieb:

      Kannst einen Timer direkt an der Box korrekt anlegen ?
      Ja, das funktioniert.


      markusw schrieb:

      Nach dem Flashen das VTI-Update durchgeführt (VTI Panel-Grün-Grün) ?
      Ja, das Programm sagt, es sei auf dem neuesten Stand.



      RickX schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst Du das alles über das Web-Interface und nicht über die Menüs in der Box, richtig?
      Ja, korrekt.


      RickX schrieb:

      Ich würde hier eher in Richtung Browser-Einstellungen untersuchen, da das Open-WebIf und die Box das im Prinzip können.
      Aber was sollte es sein? Bei jedem Browser (Computer, Tablet, Smartphone) treten die gleichen Fehler auf.


      RickX schrieb:

      Zu den Zielverzeichnissen: Default ist, was Du in den Aufnahmepfaden als Standard konfiguriert hast. In der Auswahl sind alle Lesezeichen, die Du angelegt hast.
      Ich meine, das hätte ich hinbekommen. Aber nun weist mich die Box darauf hin, dass auf meinem (32 Gigabyte fassenden) USB-Stick zu wenig freier Speicherplatz vorhanden sei.

      Ich verstehe dieses System einfach nicht. Es ist furchtbar kompliziert.
    • VTI/Einstellungen - Timer

      Da gibt es z.B. die Option: "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen".
      Den kannst Du ausmachen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Barry Champlain schrieb:

      Möchte ich einen Timer bearbeiten, treten folgende Fehler auf: 1. Die Auswahl „Select an option“ ist leer.
      Die Option hat nur dann Einträge, wenn Bouquets (Favoriten) angelegt hast.
      Allerdings funktioniert bei mir im neuen Design die Umschaltung auf Radio nicht. Ich habe immer nur TV-Sender zur Auswahl.
      Im alten Design ist alles ok.
      Das Design kann st du nur an der Box über Menü - Erweiterungen - OpenWebif umstellen.

      Barry Champlain schrieb:

      2. Unter Ort kann ich nur „Default“ und „/media/hdd/movie“ auswählen. Woher weiß ich, was „Default“ ist? Warum steht dort nicht „/media/usb“?
      Du musst ein Lesezichen für /media/usb erstellen.

      Statt über Timer kannst du aber neue Timer auch gut über Radio und den EPG erstellen:
      Unbenannt.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Die Option hat nur dann Einträge, wenn Bouquets (Favoriten) angelegt hast.
      Bouquets sind angelegt, testweise sogar für TV-Sender – aber die Auswahl bleibt leider leer.


      hgdo schrieb:

      Statt über Timer kannst du aber neue Timer auch gut über Radio und den EPG erstellen:
      Weiterhin lassen sich keine Timer über OpenWebif anlegen – auch nicht nach dem erneuten Aufspielen des Images. Die Ausnahme: Ich lege einen Timer aus dem EPG heraus an. Dann lässt er sich aber nicht bearbeiten, weil nach einem Klick auf das Stift-Symbol nichts passiert. Ich kann den Timer deaktivieren und löschen, aber eben nicht bearbeiten.


      Heute Abend stellte ich dann etwas anderes Interessantes fest: Mir gelang es doch tatsächlich, einen USB-Stick einzuhängen. Der Stick (32 Gigabyte) hat eine Partition, ist mit „ext2“ formatiert und bei /media/hdd eingehängt. Alle Aufnahmepfade führen zum Stick.

      Starte ich dann eine Aufnahme mit unbegrenzter Aufnahmezeit, erscheint die Fehlermeldung, eine Aufnahme sei fehlgeschlagen, weil zu wenig Speicherplatz auf /media/hdd vorhanden sei. Die gleiche Meldung erscheint, wenn ich die Aufnahmezeit manuell festlege. Möchte ich hingegen die laufende Sendung aufnehmen, gibt es keine Schwierigkeiten.

      Um ausschließen zu können, dass der Stick fehlerhaft ist, richtete ich eine Netzwerk-Freigabe ein – mit Hilfe der tollen Anleitung aus dem VU+-Wiki. Die Freigabe ist ein Ordner auf einem Windows-Rechner und umfasst 200 Gigabyte. Alle Aufnahmepfade führen zu der Freigabe, die als Festplattenersatz eingerichtet ist. Auch dort treten die soeben beschriebenen Fehler auf. Möchte ich die laufende Sendung aufzeichnen, funktioniert es hingegen.

      Kurios: Als ich die Freigabe testete, dauerte die laufende Sendung noch mehr als zwei Stunden. Als ich die Aufnahmezeit auf 120 Minuten festlegen wollte, erschien wieder die Fehlermeldung, (auf der Freigabe) sei zu wenig Speicherplatz vorhanden.
    • Vor Aufnahme auf freien Speicherplatz überprüfen deaktivieren.
      Weiß jetzt grad nicht wo das war.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Vor Aufnahme auf freien Speicherplatz überprüfen deaktivieren.
      Weiß jetzt grad nicht wo das war.
      Yes! Das war's!

      Die Einstellung lässt sich in den Optionen für Timer ändern.

      Mittlerweile fand ich heraus, dass sich das alte Design von OpenWebif einstellen lässt - in dem ich die Aufnahmen minutengenau programmieren kann.

      Möglicherweise sind nun alle Schwierigkeiten gelöst. Ich teste das System in den nächsten Tagen und gebe Euch dann gern ein Feedback. Erst einmal: vielen, vielen Dank an alle.
    • Barry Champlain schrieb:

      Mittlerweile fand ich heraus, dass sich das alte Design von OpenWebif einstellen lässt
      Das hatte ich dir schon in Beitrag 7 geschrieben.
    • Ich denke, ich habe Mist gebaut: In den Einstellungen für OpenWebif setzte ich das Häkchen für die Authentifizierung bei HTTP-Verbindungen. Jedoch hatte ich keinen Benutzer an- und kein Passwort hinterlegt. Jetzt erscheint immer ein Anmeldefenster, wenn ich auf OpenWebif zugreifen möchte. Was kann ich bitte tun?

      Ich ziehe die Frage zurück, fand bereits eine Lösung.