Fernseher automatisch ein und ausschalten, wenn Vu ein bzw. ausgeschaltet wird

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Fernseher automatisch ein und ausschalten, wenn Vu ein bzw. ausgeschaltet wird

      Hallöchen,

      ich habe ein vermutlich triviales Problem, was sich durch euch wahrscheinlich schnell lösen lässt.

      Ich habe ...
      ...einen LG Fernseher, der am hdmi1 Arc unterstützt
      ...einen AV Receiver von Yamaha RX-V671, wo die VU Zero per HDMI angeschlossen ist
      ... eine Vu Zero

      Also zwischen der VU und dem TV ist der Yamaha Receiver.

      wie konfiguriere ich die Vu so, dass wenn ich die Vu in Stands versetze der tv ausgeschaltet wird?
      Ich habe das Menü dazu gefunden, allerdings komme ich nicht weiter.

      habt ihr einen Tipp?

      danke

      The post was edited 1 time, last by headder ().

    • HDMI-CEC ist dein Freund, muß auf allen beteiligten Geräten aktiviert werden, heißt aber bei den Herstellern unterschiedlich
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    • HDMI CEC auf der Box konfigurieren, und am TV das aktivieren. Bei Samsung nennt sich das Anynet, LG verwendet dafür aber einen anderen Namen. Vermutlich kannst auch den AVR damit steuern. Bei richtiger Konfiguration mit der VU-FB die Lautstärke direkt am AVR.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • Radar wrote:

      Bei richtiger Konfiguration mit der VU-FB die Lautstärke direkt am AVR.
      Bei richtiger Konfiguration geht das bei mir auch ohne CEC :)
      VU Ultimo4K per HDMI an Onkyo TX-NR686, weiter an LG OLED HDMI/ARC.
      die FB der Ultimo4K ist auf den LG programmiert und regelt die Lautstärke am LG, wenn der Onkyo auf Pass-Thru steht (ausgeschaltet). Wird er Onkyo eingeschaltet, gibt der LG das Lautstärke-Regel-Signal per HDMI an den Onkyo zurück. Auch wenn Netflix/Prime über die interne App am LG geschaut wird, funktioniert die LS-Regelung am Onkyo mit der VU-FB und mit der LG-FB
      Am Ultimo4K ist CEC deaktiviert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    • headder wrote:

      wie konfiguriere ich die Vu so, dass wenn ich die Vu in Stands versetze der tv ausgeschaltet wirdIch habe das Menü dazu gefunden, allerdings komme ich nicht weiter.

      headder wrote:

      Danke, das isr bekannt, aber konfiguriere ich es in der Vu (HDMI von tv und Receiver)?
      Was genau ist unklar?

      Entweder über Menü --> Erweiterungen --> VTI HDMI-CEC Konfiguration
      HDMI-CEC aktivieren
      HDMI-Eingang richtig setzen
      VU+ Standby => TV-Aktivität --> TV aus
      VU+ Aus => TV Aktivität --> TV aus

      Kannst auch über OpenwebIF per Browser konfigurieren
      HTTP://IP-der-Box --> Einstellungen --> HDMI-CEC
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • GaborDenes wrote:

      Bei richtiger Konfiguration geht das bei mir auch ohne CEC
      OT
      TV-Lautstärke Ja, AVR-Lautstärke ohne CEC bei mir, "Nein". Dafür gibt es bei "CEC" wenn ich nicht irre, einen eigenen "Menüpunkt".
      /OT

      The post was edited 2 times, last by Radar ().

    • Danke...

      ich stelle mich blöd an bei den folgenden Parametern:

      Choose TV HDMI
      Choose A/V-Receiver HDMI input

      mein ab Receiver hat 4hdmi Eingänge und einen Ausgang zum TV-Programm

      wie muss was hier eingestellt werden?
    • Na das, was da steht:
      an welchem HDMI-In vom AVR hängt deine VU
      an welchem HDMI-In vom TV hängt dein AVR
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!