[Erledigt] Vu+Duo2 Dolby Digital Wiedergabe bei aufgenommenen Filmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+Duo2 Dolby Digital Wiedergabe bei aufgenommenen Filmen

    Hi,

    Mein Vu+Duo2 ist per HDMI Kabel an einem LG Tv angeschlossen. Die Soundausgabe erfoglt an einer Sonos Beam, welche widerum per optischer Verbindung am Tv hängt.

    Während bei den meisten (wenn nicht sogar bei allen) Sendern die Wiedergabe automatisch mit Dolby Digital auf dem Sonos erfolgt, ist. Habe ich bei aufgenommenen Filmen das Problem, dass die Aufnahmen nur mit Stereoton erfolgen.

    Ich muss dann mittels gelber Taste immer auf Dolby Digital wechseln. Ab diesem Zeitpunkt ist die Tonwiedergabe optimal und v.a. kräftig und in gewohnter Lautstärke was man vomSteroton nicht sagen kann.

    Ansonsten ist natürlich Dolby Digital/Downmix ausgeschaltet.

    Warum ist dies bei Aufnahmen anders als bei den Live Sendungen? Kann man dies irgendwie in den Einstellungen dauerhaft festlegen?

    Grüße,
    Michael
  • Womit spielst Du Deine Aufnahmen ab? Mit der Movielist oder mit dem EMC vom Feed?
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Über die Liste mit den aufgenommenen Filmen. Was ist EMC?

    tantalos schrieb:

    Was hast du in den A/V Einstellungen der Box bezüglich Audio eingestellt?

    Meine Einstellungen sind exakt wie in deiner Hardcopy, außer den Bildeinstellungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • VuPlusling schrieb:

    Was ist EMC?
    Enhanced Movie Center. Wenn Du es nicht weißt, nutzt Du es nicht und dann hat sich meine Vermutung erledigt.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hm, ist das evtl ein generelles Problem? Schaue gerade jetzt live das ARD-Mittagsmagazin an auf Eins HD und auch hier schaltet Audio nicht automatisch auf Dolby um.

    Muss ich wieder über die Taste gelb machen. Ich habe dabei testweise auf Downmix Ja gestellt und dann gleich wieder ausgeschaltet. Anschließend ist wieder Dolby Digital automatisch angesprungen.

    Schon etwas seltsam, aber ich frage mich gerade, ob es dann gar nicht mit den Aufnahmen zusammenhängt sondern mit einem generelen Problem?

    "Verwende Audiospur die pro Sender gespeichert ist" habe ich jetzt ebenfalls ausgeschaltet...
  • Folgende Einstellungen, wenn Du (falls auf dem Sender vorhanden) immer Dolby Digital haben willst:

    Menü -> Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen
    Dolby Digital als Standard = JA
    Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = JA
    Dolby Digital / DTS Downmix = NEIN
    Mehrkanalton (PCM) = NEIN

    Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
    Alle Audiospuren auf Keine stellen und
    Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN

    Zu beachten ist weiterhin, dass „Dolby Digital“ nicht unbedingt 5.1. bedeutet, sondern die Ausstrahlung oft auch in DD 2.0 erfolgt.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Deine Einstellungen entsprechen fast 1:1 den meinen.

    Einzige Abweichung war, dass nicht alle Audiospuren auf "keine" gestellt waren und zwar "Erste Audio-Spur war immer noch auf Original und als ich auch diese auf Keine eingestellt habe hat sich die Audioausgabe auf DD (automatisch) umgestellt.

    Was es nicht alles gibt ?(
    Danke nochmals für die sehr kompetente Hilfe!
  • Danke für die Rückmeldung!
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man