Aussetzer bei WDR HD, RTL, Sat1 usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussetzer bei WDR HD, RTL, Sat1 usw

      Hallo mal wieder,
      Zunächst erstmal - mit der VU+Solo2 empfange ich alle Sender ohne Aussetzer. Aber im Schlafzimmer mit dem Technisat Receiver habe ich oben genannte Sender nur, wenn ich den Receiver neu starte oder die Antenneneinstellung im Menü falsch und dann wieder korrekt einstelle. Dann geht es wieder - solange, bis ich umschalte auf einen anderen Kanal und wieder zurück. Danach hilft nur noch eben genannte Maßnahme. Ich weiß, das hat nichts direkt mit der VU zu tun, aber hier sind doch viele Sat Experten, daher die Frage hier. Das passiert auch mit dem Samsung Fernseher, liegt also nicht am Technisat Receiver. Woran kann das liegen? Irgendwie scheint der Multischalter im Keller nicht zu reagieren, wenn ich auf z.b.WDR HD umschalte.
      Könnte der defekt sein? Die Kabel scheinen in Ordnung zu sein…

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • Die Solo2 Mal im Schlafzimmer testen? Oder den TechniSat mit den Antennenkabel der Solo2 um den Fehler ein zu grenzen. Eine Unicable Multischalter wird das ja nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die VU macht im Schlafzimmer keine Probleme. Merkwürdig ist, dass der Technisat im Wohnzimmer auch keine macht.

      Ist ein Quatro LNB mit 5/8 Multischalter. 5 Quellen funktionieren schon ewig ohne Probleme scheint am Schlafzimmer zu liegen (Verkablung oder Multischalter)? Irgendein Problem, mit dem die Solo besser umgehen kann als der Technisat oder der Samsung…

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • Hmm, wenn die VU an den Anschlüssen ohne Probleme, dann evtl mal die Tunerkonfiguration v. TechniSat und Samsung prüfen. Evtl auch die Dose bzw. den Kabelanschluss in der Dose prüfen. Evtl. Mal am Multischalter die Anschlüsse (bei stromloser Geräten) vertauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
    • ja, muss ich wohl mal versuchen. Ist nicht so einfach, da ich erst alle Kabel abdrehen muss, habe sie nicht gekennzeichnet.

      Hatte gehofft, dass es ein (im Forum) bekanntes Problem ist, und nur eine oder zwei Ursachen möglich sein können.

      Wie gesagt, wenn es funzt, dann ist der Empfang ewig gut - bis ich umschalte und wieder zurückschalte oder auch neu starte. Dann geht es wieder. Hatte erst das Kabel in Verdacht, da es das längste ist und das Umschaltsignal vielleicht nicht am Multischalter ankommt.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • otsche62 schrieb:

      habe sie nicht gekennzeichnet.
      Bei den Teilnehmerausgängen ist es nicht tragisch, wenn die nicht gekennzeichnet sind. Die Kabel die vom LNB kommen so lassen wie die sind. Wenn an den MS-Eingängen die Satebenen vertauscht werden, geht gar nichts mehr.
    • ja, ist klar. Ich teste dann mal am Wochenende. Am LNB sehen die Kabel auch ziemlich dunkel aus, könnte es auch damit zu tun haben? Dass der eine Receiver mit schlechterem Empfang besser zurecht kommt als der andere? Gut, dass es nur das Schlafzimmer betrifft, da schaue ich doch eher selten TV. Notfalls habe ich noch den Apple TV dran, ist aber umständlich damit von der VUBox zu streamen. Aber es geht.
      Gruß,
      Otsche62
    • sooo - habe die Kabel mal alle vertauscht (Ausgänge am MS).

      Das Problem ist nicht in einen anderen Raum gewandert, sondern immer noch am TV im Schlafzimmer. Das heißt, der MS ist ok. Bleibt der Receiver (obwohl er im Wohnzimmer funzt) oder eine Schwachstelle im Kabel (obwohl die Solo daran funzt).

      Im Wohnzimmer funzen also der Technisat, der Samsung und die Solo, im Schlafzimmer funzt nur die Solo - Hmm

      merkwürdig bleibt, dass der Technisat und auch der Samsung funktionieren, sobald ich aus und wieder einschalte, oder auch, wenn ich das sat-Kabel aus der Dose ziehe und wieder einstecke.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • das Kabel zur Dose hatte ich als erstes gewechselt. Wenn es am Kabel liegt, dann zwischen Dose und Multischalter. Die Solo kann mit dem Kabel umgehen, die anderen nicht? Weil sie empfindlicher sind? Gibt es sowas? Es scheint so, als ließen der Technisat und der Samsung, nur ein Umschaltsignal (da wird doch mit Spannungswechsel geschaltet? 18 Volt oder so?) durch, wenn man am Kabel "herumöselt" - also einen Wackelkontakt provoziert.

      Ich werde wohl Montag ein langes Kabel kaufen und testen - erstmal provisorisch durchs Treppenhaus legen.

      Nein, durchgeschliffen ist nichts, alle direkt verbunden.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • Um das zu verstehen, Verikale Ebene liefert der Tuner der Box 14 Volt, horizontale Ebene, 18 Volt. Umschaltung in die hohen Bänder, jeweils zusätzlich ein 22 kHz-Signal. WDR HD, wenn ich nicht irre, Horizontal hohes Band. Das Gerät schickt also 18 Volt + das 22 kHz-Signal. Auf den horizontal hohen Band tummeln sich massenweise deutsche Sender. U. A. z. B. "Das Erste" und "ZDF" in den SD-Varianten. Wie sieht es mit diesen beiden Sendern z. B. aus? Sind die einwandfrei empfangbar? Auf welcher Frequenz empfängst Du WDR HD 12604 oder 12422?. Es gibt ja mehrere (in Bezug auf Regional) dieser Sender. Zum Zeitpunkt, wo auf regionale "Fenster" umgeschaltet wird, soll es bei den ein oder anderen Gerät zu Problemen kommen. Dies wär aber eine andere Baustelle. H#tte mit Spannung & 22 kHz-Signal nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wdr hd 12422 (Bielefeld)

      Noch betroffen alle (bekanntesten) privaten SD Sender (hab kein HD+).

      Also liegt es am Umschaltsignal in den hohen Frequenzbereich? Es funzt ja, bis ich auf einen Kanal einer anderen Ebene schalte (z.b. ZDF HD) und dann wieder zurückschalte auf WDR HD, dann ist wieder "kein Signal"

      Die SD Sender der ÖR kann ich nicht beurteilen, sind nicht in meiner Liste (macht Technisat automatisch)
      Gruß,
      Otsche62
    • ZDF & ARD sind sicher in der Liste. Es sei denn, Du hättest die Sender gelöscht. TV & Fremdboxen in Bezug auf Senderlisten problematisch, da es dafür oft keine Settingseditoren gibt. Oft hilft ein neuer Suchlauf mit der Premisse, dass dann halt in Folge die Sender "durcheinandergewürfelt" sind. Oft bei diesen Geräten auch so, dass nach einen Suchlauf die "aktuellen" Sender sich am Ende der Senderliste befinden und die "alten" nicht gelöscht sondern in der Senderliste verbleiben. Auch ein "Werksreset" behebt hier und da Probleme, allerdings dann Senderlisten und andere vorgenommene Konfigurationen/Einstellungen futsch. Dies halt auch unter der Voraussetzung, dass in Bezug auf diese Fremdgeräte nichts geloopt und es keine Verteiler gibt. Denn, wenn nicht von jeden Gerät eine direkte Antennenverbindung zum Multischalter, wär das wiedrige Verhalten durchaus "normal".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • technisat sortiert irgendwie eine Standard TV Liste automatisch. Da ist das Erste HD auf 1, ZDF HD auf 2, dann kommen die privaten usw. Auch nach einem Werksreset und neuen Suchlauf. Habe gerade erst einen neuen Suchlauf gemacht, da fand er kaum Sender (private nur aus Österreich oder Schweiz). Dann nochmal einen gestartet (als wdr funktioniere) da waren auch alle Sender wieder da. Dann fragt er, ob sortiert werden soll und nach meiner Region, worauf dann die Standard Liste generiert wird.

      Merkwürdig, heute Nachmittag gar keine Probleme, kann beliebig hin und herschalten. Das Problem scheint nur abends aufzutreten (ich weiß, das ist unlogisch) muss Zufall sein.
      Gruß,
      Otsche62