[Closed] SerienRecorder 4.0.14-alpha Testlabor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] SerienRecorder 4.0.14-alpha Testlabor

    Da erhebliche Datenbank- und Codeänderungen nötig waren um gleichnamige Serien zu unterstützen, mache ich hier einen eigenen Thread für einen öffentlichen Test auf.

    Neue Funktionen:
    1. Es können jetzt auch gleichnamige Serien angelegt werden, dazu waren diverse Änderungen am Code der Datenbank und dem SerienServer nötig (siehe Anmerkungen)
    2. In allen Ansichten in denen man Serien-Marker hinzufügen kann (Top 30, Planer, Starts, Suche), wird jetzt auch die Info Spalte (Herstellungsland/Jahr) in den Serien-Marker übernommen.
    3. VPS wird jetzt beim Aktualisieren des Timers gesetzt, sobald eine EIT vorhanden ist (siehe Anmerkungen)
    Änderungen:
    1. Logbackup wieder eingebaut
    2. Bereiche in der Einstellungenbereich entfernt (dort gab es Probleme bei einigen Boxen)
    3. Cover werden jetzt nicht mehr mit dem Seriennamen (bei dem gewisse Sonderzeichen ersetzt wurden) sondern mit der Fernsehserie ID (z.B. doctor-who) gespeichert, man erkennt also trotzdem sofort um welches Cover es sich handelt, ein weiterer Vorteil ist, dass keine Sonderzeichen mehr ersetzt werden müssen, weil es die nicht gibt.
      Der SerienRecorder konvertiert die bisherigen Namen automatisch wenn das Cover im SerienRecorder angezeigt werden soll - neue Cover werden schon mit dem "neuen" Namen gespeichert.
    4. Optimierte Timererstellung - es werden jetzt erst beim Anlegen des Timers die Daten aus dem EPG geholt. So muss nicht, wie bisher, jeder Ausstrahlungstermin im EPG gesucht werden, auch wenn später gar kein Timer angelegt werden musste.
    5. Neue Option in den globalen Einstellungen bei "Serien-Verzeichnis anlegen" - man kann jetzt zwischen "nein", "ja" und "ja, nur Serienname" entscheiden.
      Wenn jemand vorher die Option aktiv hatte, müsste die jetzige Einstellung "ja" sein - damit werden Serien-Verzeichnisse in der Form <Serienname> (<Produktionsjahr>) angelegt.
      Diese Option gibt es auch für Filme
    6. Verbesserte Timer-Aktualisierung: Die Suche nach Timern im EPG wurde optimiert, dadurch sollte die Sendung zuverlässiger gefunden werden
    7. Im Log werden jetzt die realen Sender und nicht mehr die Wunschliste Sender (Websender) ausgegeben.
    8. IMAP Test (Taste 5) aus der Serien-Planer Ansicht entfernt
    9. Überall wo Verzeichnisse ausgewählt werden können, wird jetzt beim Speichern ein Slash (/) am Ende angefügt, falls nicht bereits vorhanden
    10. Logausgabe für TV-Planer Funktion verbessert
    11. Logausgabe wenn Timer gelöscht wird
    12. Sortierung der Timer-Liste korrigiert
    13. Überschrift der Serien-Planer Ansicht angepasst
    Bugfixes:
    1. Beim Aktualisieren von Timern konnte es vorkommen, dass die Startzeit im Timer geändert wurde (wenn sie einige Sekunden anders war) aber nicht in der Datenbank
    2. Einige Bezeichnungen im Log und UI angepasst bzw. korrigiert
    3. Löschen von Timern nicht mehr über EIT
    Bekannte Fehler:
    • Im Moment nichts bekannt


    Anmerkungen:
    • zu 1: Es können jetzt Serien-Marker für gleichnamige Serien (z.B. MacGyver, Doctor Who) angelegt werden, der SerienRecorder verwaltet die Einträge in der Datenbank jetzt nicht mehr über den Namen sondern über die Wunschliste bzw. Fernsehserie ID. In diesem Zusammenhang hat sich allerdings ein Problem bei Filmen (die man über die TV-Planer E-Mail) getimert hat, ergeben. Leider kennt der SerienServer die Fernsehserie ID von Filmen nicht. Deswegen kann die Timer-Liste für Filme nicht korrekt beim Datenbank Update aktualisiert werden. Damit erkennt der SerienRecorder alle Filme in der SerienRecorder Datenbank als nicht vorhanden, und wird erneut Timer erstellen. Das betrifft aber nur bereits vorhandene Einträge, für neue Timer berücksichtigt der SerienRecorder die Fernsehserie ID aus der TV-Planer E-Mail.
      Es gibt es jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten:

      1. Entweder man lebt mit dieser Einschränkung
      2. Man benutzt ein Datenbank Tool auf dem Computer und ergänzt selbst die Fernsehserie ID in der Datenbank.
    • zu 3: Wenn beim Anlegen eines Timers keine EIT im EPG gefunden wurde, der Sender aber VPS unterstützt, wurde VPS am Timer deaktiviert, weil es ohne EIT nicht funktioniert.
      Wurde dann später beim Aktualisieren des Timers doch eine EIT für die Sendung gefunden, wurde diese zwar an den Timer gesetzt, VPS blieb aber abgeschaltet.
      Jetzt wird VPS auch aktiviert wenn beim Aktualiseren eine EIT gefunden wurde und für den Marker/Sender VPS aktiviert wurde.
    WICHTIG:
    Dies ist eine frühe Testversion - nachdem man die geänderte Dateien auf die Box kopiert hat, muss zwingend ein GUI Neustart durchgeführt werden. Beim ersten Start des SerienRecorders nach dem Update wird dann die Datenbank aktualisiert und ist dann nicht mehr mit früheren SerienRecorder Versionen kompatibel. Wenn man nach dem ersten Start das Log öffnet findet man am Ende einige Informationen zum Datenbank Update. Die neue Datenbank ist 4.0.0.
    Außerdem kann es durch diverse Codeänderungen noch zu Abstürzen oder fehlerhaftem Verhalten kommen.

    Im angehängten ZIP sind nur die geänderten Dateien enthalten - diese Dateien müssen ersetzt werden, der Rest bleibt erhalten!
    Dateien
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • Erster. :happy4: :happy4:

    Quellcode

    1. Datenbank ist zu alt - sie muss aktualisiert werden...
    2. Erstelle Datenbank Backup - es kann nach erfolgreichem Update gelöscht werden: /etc/enigma2/SerienRecorder_old.db
    3. Datenbank wird auf die Version 4.0.0 aktualisiert...
    4. Es wurden 147 geänderte Seriennamen gefunden


    Quellcode

    1. Datenbank wurde erfolgreich aktualisiert - aktualisiere Versionsnummer.
    2. Datenbank von Version 3.9.6 auf Version 4.0.0 aktualisiert

    Mehr hab ich allerdings noch nicht getestet. ;)
    Dateien
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Im Log wird beim Update ja jeder Serien-Marker angezeigt, der letzte Wert in eckigen Klammern ist die Fernsehserie ID, die wird beim Update vom SerienServer geholt und müsste bei jedem Eintrag vorhanden sein. Ich glaube ich ändere noch den Text Es wurden 147 geänderte Seriennamen gefunden weil ja nicht nur die Namen geändert wurden.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • Bekomme beim Autocheck nen Crash.

    Kann natürlich an meiner alten DUO liegen
    Dateien
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Wollte ich auch gerade schreiben. Bei Planer-Mail und vollem Check. Timer wurden allerdings erstellt.

    Ausserdem noch beim Verlassen diesen Hinweis. Ist vermutlich aber nur vom Auto-Update?

    screenshot_2020-01-12_19-55-39.jpg
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von readonly ()

  • :D Ist bei mir gerade beim Auto-Check auch passiert. Das stimmte beim Aktualisieren der Timer noch etwas nicht.
    Ich habe eine geänderte Version im ersten Beitrag angehängt (4.0.1-alpha).

    @readonly
    Warum gab es drei Crashlogs - oder hast du den Auto-Check drei Mal gemacht?
    Der Fehler beim Auto-Update hängt mit der Versionsnummer "alpha" zusammen, darauf war der Code nicht vorbereitet, der kennt nur "beta" - ich habe das jetzt mal mit eingebaut - der Fehler sollte damit weg sein.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • Tut mir leid, aber sowohl beim Serie Suchen als auch beim anlegen aus der Planer Ansicht gabs nen Crash.
    Dateien
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Nein, bei einem Crash reichen die Crashlogs aus - ich habe zwar schon einiges selber ausprobiert, aber da soviel an Code verändert wurde...
    1. Suche: Ich hatte zwar die Suche getestet, aber immer so gesucht, dass es keine weiteren Treffer gab. Der Eintrag => Weitere Ergebnisse laden? hat das Problem verursacht.
    2. Planer Ansicht: Die hatte ich ganz vergessen, dort fehlt noch die Fernsehserie ID, dazu muss ich aber den SerienServer erweitern, das gilt auch für die Top 30 Ansicht. Bei der Gelegenheit kann der SerienServer auch gleich die Serieninfos (Herstellungsland/Jahr) liefern - dann sind die Daten beim Anlegen des Markers gleich vorhanden.
    Die Änderungen schaffe ich aber heute Abend nicht mehr - mal gucken ob ich morgen nach dem Sport noch was machen kann.
    Danke fürs Testen
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • SerienRecorder 4.0.0-alpha Testlabor

    Bei mir ist die alpha-Version nicht auf der produktiven Box installiert, da eilt es nicht.

    Wegen der logs habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte schon auch die Crashlogs. Hilft da ein Crashlogs zum gleichen Fehler, aber von einem aktuellen System? @Marti_win7 hat ja kein aktuelles VTi auf seinen Boxen, wimre.
  • Nein, das Crashlog sieht auf jeder Box nahezu gleich aus, weil der für den Absturz relevante Teil ja meinen eigenen Code beinhaltet.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • Ich habe den SR mal ohne DB gestartet, dann 3 Sender zugeordnet und dann über die Suche EINE Serie hinzugefügt. Hat funktioniert.
    Allerdings bei der 2. Serie gab es dann einen Crash.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ich habe jetzt die 4.0.2-alpha oben in den ersten Thread gehängt und das Changelog geändert.
    • Jetzt funktionieren auch die Serien Planer und Top 30 Ansichten wieder korrekt. Wenn von dort aus eine Serie als Serien-Marker übernommen wird, wird jetzt auch das Info Feld korrekt gefüllt.
    • Suche funktioniert jetzt auch, wenn es weitere Ergebnisse gibt
    Beim Testen ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass die Cover ja per Name gespeichert werden (Dateiname = Serienname) - das funktioniert bei gleichnamigen Serien natürlich nicht richtig. Der SerienRecorder müsste die Cover mit der Wunschliste oder besser Fernsehserie ID speichern. Da muss ich mir noch überlegen wie bzw. wann ich die vorhandenen Coverdateien umbenennen kann.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • Das hinzufügen von Serien funktioniert jetzt überall.

    Ich kann aber nach wie vor KEINE DOPPELTEN Serien anlegen.

    Quellcode

    1. Serien Marker für ' Doctor Who ' wurde angelegt
    2. Serien Marker für ' Doctor Who ' wurde angelegt
    3. Serien Marker für ' Bull ' wurde angelegt
    4. Serien Marker für ' Bull ' wurde angelegt
    5. Serien Marker für ' Bull ' wurde angelegt
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • MacDisein schrieb:

    Beim Testen ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass die Cover ja per Name gespeichert werden (Dateiname = Serienname) - das funktioniert bei gleichnamigen Serien natürlich nicht richtig. Der SerienRecorder müsste die Cover mit der Wunschliste oder besser Fernsehserie ID speichern. Da muss ich mir noch überlegen wie bzw. wann ich die vorhandenen Coverdateien umbenennen kann.
    ich kenne mich da ja nicht so richtig aus, deswegen eine Verständnisfrage meinerseits dazu. :whistling:

    Viele Serien haben mehr als nur eine Staffel. Dementsprechend haben oftmals verschiedene Staffeln auch verschiedene Cover. Ich vermute mal, dass unterschiedliche Staffeln auch unterschiedliche Fernsehserie ID's haben, oder nicht? Wenn du also deine Idee umsetzen kannst, dann würde man auch automatisch bei der Auswahl einer bestimmten Staffel das richtige, dazugehörige Cover angezeigt bekommen .......... oder verstehe ich das falsch? ;rolleyes:

    Die Cover, über die wir hier reden, werden aber eh "nur" innerhalb des SR angezeigt und verwendet, gell? Ach, was wäre es schön, wenn der SR nicht "nur" den entsprechenden Timer triggern, sondern der späteren Aufnahme auch gleich das passende Cover (soweit vorhanden) verpassen könnte. Ich denke aber, dass dies reines Wunschdenken und technisch wohl nicht möglich ist. :(
  • Warum sollten die Staffeln einer Serie unterschiedliche IDs haben? Kann mich aber auch irren.
    Darum wurde u.a. die Cover Auswahl zugefügt, damit man sich ein aktuelles Cover aussuchen kann, sofern auf TheTVDB vorhanden.

    Und Ja, ich glaube, manche nutzen die Cover vom SR auch für die Aufnahmen.

    Gesendet von unterwegs
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • @Marti_win7
    Da sehe ich gerade, sollte ich den Text der beim Anlegen eines Markers ins Log geschrieben wird, auch noch anpassen und die Info mit ausgeben.
    Aber da steht doch, dass der Marker für "Doctor Who" zweimal angelegt wurde?

    @Rosl
    Es gibt pro Serie nur eine TVDB ID - dort werden die Cover auch nur pro Serie verwaltet.
    Ich meine, dass es zum Thema "Aufnahme mit Cover versehen" schon eine Diskussion gibt, es ist glaube ich so, dass man eine Coverdatei mit dem Namen der Aufnahmedatei erstellen kann. Das Problem ist, dass der SerienRecorder nur den Timer anlegt und nicht weiß wie die spätere Aufnahmedatei heißen wird.
    Dass die Cover nur im SerienRecorder angezeigt werden, ist allerdings nicht richtig, du kannst ja auch Serien- und/oder Staffelordner vom SerienRecorder erstellen lassen, dort werden dann auch die Cover hinkopiert und dann vom Image angezeigt (EMC etc.)
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?