Duo2 tot ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      meine Duo2 sagt nix mehr.
      Aktuelles Image ist drauf und funktionierte bis vor kurzem fehlerfrei
      Danach fing Sie an, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmte (egal was ich auch versucht habe) und nun geht garnichts mehr.
      Wenn ich die Box einschalte geht noch die kleine weiße Diode an und das wars auch schon.
      Keine Lebenszeichen auf dem DIsplay (einfach tot, da kommt nichts)
      Nichts über HDMI
      NIcht erreichbar übbers Netzwerk
      Dementsprechend auch kein Flashen möglich (das käme ja erst nach dem 'double your expectation'-schriftzug, der eben auch nicht mhr kommt)
      Hat jemand ne Idee ?
      Gruß wsxws
    • ach mist, hab gerade das hier gefunden: VU+ Duo2 startet nicht mehr

      der thread hier kann weg, sorry, dass ich den anderen nich vrher gesehen habe.
      Gruß wsxws
    • Garantie hast nicht mehr oder?
      Fürchte die ist hinüber...frage wäre ist es Netzteil oder Mainboard.
      Und wenn Mainboard ist eventuell was machbar, lieder nicht so einfach raus zu finden weil kein Schaltplan verfügbar...
      Du könntest mal aufmachen und schauen ob vielleicht irgendein Elko komisch aussieht.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Es geht hier um die Duo2... das Kondensator-Problem ist eigentlich nur bei der Duo bekannt. Ist also nicht so wahrscheinlich.

      Die Box zeigt wirklich wenig Lebenszeichen.
      Alle angeschlossenen Geräte hast Du aber abgezogen ode ausgebaut?

      Es gibt Threads, in denen beschrieben wird, wie man über die serielle Schnittstelle den Fortschritt des Bootvorgangs beobachten kann. Wäre interessant zu sehen, ob sich da noch etwas tut. Ob‘s dann aber letztendlich viel hilft...
    • Es muss ja kein gerelles Elko Problem sein damit sich irgendein Elko aufgeblasen hat und ein Kurzschlüss verursacht.
      Gut es kann genau so gut ein Chip sein (aber schwierig zu ersetzen) oder vielleicht ein einzelner Transistor (typisch nicht sichtbar mit bloßen Auge, was beim Elko manchmal schon so ist).

      Ich sehe hier auch nicht viel möglichkeiten was mann machen könnte ausser Box zu hm-sat/satco schicken, aber sich mal das mainboard anschauen schadet nicht.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • wie zu erwarten ist da nichts zu erkennen.
      aber insgesamt nochmal 130 euse in die alte kiste stecken kommt auch nicht in frage.
      das teil geht jetzt in den elektroschrott und (nicht)gut ist.
      Gruß wsxws
    • Stell die als "defekt" bei ebay ein. Vielleicht brauch irgendwer irgendwelche Bauteile oder auch das Gehäuse. Vorsichtshalber, hier bei uns der Flohmarkt "geschlossen". Trotzdem könnte sich der Ein oder Ander per Konversation (pers. Nachricht) mit Dir in Verbindung setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Duo² produziert über Scart bzw. Komponenentenausgänge auch ein perfektes Bild. Richtige a naloge Kabelverbindung und passende Konfiguration auf der Box und am TV vorausgesetzt, könnte man die Box ohne Weiteres weiter als 2. Gerät im Haushalt benutzen.
    • Über die Feiertage hatte ich die Box mit Scart angeschlossen.

      Der Anschluss über Component-Kabel hatte nicht richtig funktioniert (da war alles pink-stichig, die Farben haben nicht gestimmt, habe ich nicht richtig hinbekommen). Also blieb nur Scart mit PAL-Auflösung. Zur Überbrückung hat das gereicht, toll ist das aber nicht.

      Sowohl das Component- als auch das Scart-Bild hatte auf dem Samsung TV eine sehr großen Overscan, der sich in diesen Modi auch nicht abschalten lässt... Damit wurde die ohne schon geringe Auflösung noch weiter reduziert.

      Unter‘m Strich: zur Überbrückung ging das mit dem Scart-Kabel, auf Dauer wollte ich mir das aber nicht antun.
    • Meine Duo² hat auch vor Weihnachten ihr Leben beendet.
      Keine Anzeige mehr auf dem Display, kein Hochfahren, kein Flashen mehr möglich.

      Ich habe alle Elkos gemessen, alle in Ordnung.
      Ich habe den Flash mit Oszi gemessen -> Alle Anschlüsse in Ordnung, Alle Spannungen perfekt
      Jetzt könnte man spekulieren ob es der Prozessor ist.

      Wird alles zu aufwendig,
      hab mir eine Duo 4k gekauft und bin wieder glücklich.


      Die alte Duo² ist im Ersatzteilelager gelandet.
    • Es brauch ein voll belegtes Startkabel. Am TV meist nur AV 1 wo RGB möglich. FBAS gebe ich Dir Recht. Komponente muss auch Box & TV die Konfiguration passen. In Zusammenhang mit meiner alten Ultimo hat das testweise perfekt geklappt. War zwischen HDMI (720p) und Komponente kein Unterschied erkennbar. Am TV natürlich die Bildeinstellungen auch angepasst.
    • Welche von den neueren VU+Boxen hat denn neben dem LCD-Display noch ein VFL-Display?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Danke für die Info. Hoffentlich gibt meine Duo2 nicht auch den Geist auf. Ich möchte nur ungern auf das VFD-Disply verzichten.
      Notfalls könnte ich ja eine neue Hauptplatine einsetzen lassen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)