[Erledigt] Der absolute Super GAU!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Der absolute Super GAU!

    Ich , der Neuling, mußte mir natürlich die VU+ Ultimo 4 K kaufen . Und jetzt hab ich Ihn den Supergau! Nichts geht mehr!!!
    Bestückt ist die VU+ Ultimo 4 k mit einer 4 TB HD . Nach Anleitung richtig eingebaut und initialisiert und eingebunden.
    Tuner A = FBC-S2, Tuner B = FBC-S2 , Tuner C = Single / Dual DVB-S2/C/T2
    Bis hierhin alles gut! :D

    Den Bootloader nicht angefasst. mit der ausgelieferten Firmensoftware nicht den Sendersuchlauf durchgeführt sondern erst versucht das neue ATI zu Flashen. Und das ist so dermaßen in die Hose gegangen das die VU nix mehr sagt. Kein vor und kein zurück. Völlig Tod! Bis auf die Vordere LED , diese leuchtet beim einschalten. Ob mit Stick oder Ohne Stick. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Die Kiste müsste völlig neu aufgesetzt werden , aber von wem ? wer kennt eine Möglichkeit die VU wieder zum leben zu erwecken.
    HILFE.......!!

    Dolomon
    1. kommt es 2. anders und 3. als man 4. denkt !
  • Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

    Ganz wichtig. Viele USB-Sticks funktionieren nicht mit der VU.

    Ich weiß leider nicht, ob der Bootloader geflasht werden muß, aber schaden kann es ja nicht.
    Braucht auch nur einmalig gemacht zu werden.
    Bootloader – Vu+ WIKI

    Hier geht es zur Installation des VTI Image. Die Hinweise im roten Kasten beachten.
    VTi Installation – Vu+ WIKI

    Nach dem Flashen , und erfolgreicher Netzwerkverbindung mit blau, grün, grün update machen.
    Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI

    Nach der Tunerkonfiguration einen Sendersuchlauf, und eventuell erste Einstellungen machen.
    Dann ganz dringend mit dem Thema Image-Backup beschäftigen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • in der Regel braucht bei einer neueren Box nichts mit dem Bootloader gemacht werden. Weiss nicht, wie da immer alle drauf kommen !?
    Wie oben gesagt wurde, notfalls mehrere Sticks probieren. Bei VUs gilt oft, je älter und kleiner der Stick, desto besser.
    Evtl. vor dem Flashen die HDD noch mal raus und erst nach erfolgreichen Flashen einbauen.

    Wichtig ist wirklich, das richtige Image zu nehmen und sich genau an die Anleitung zu halten.
    Z.B. die richtige Ordnerstruktur nach dem Entpacken auf den Stick.

    Und keine Angst. Das Flashen des Image ist ein Neuaufsetzen. Wenn das richtig gemacht wird und durch ist, läuft die Kiste normalerweise auch wieder.

    PS: Du musst dich aber mit einem falschen Benutzernamen angemeldet haben. Da im Profil steht, dass der Benutzer seit über 4 Jahren ne DUO2 hat - also kein Neuling ist ;)
    Allerdings ist auch da das Image wohl etwas veraltet 8)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Warte einfach mal etwas länger nach dem einschalten, bei mir dauert es auch schon mal über eine Minute bis das erste Bild sm TV erscheint ( die Frau mit den Händen vorm Gesicht ) Mein LCD zeigt erst etwas an, wenn ein Sender erscheint. Ich habe auch eine Ultimo 4K und dachte auch schon einmal sie ist Tot.
  • Und ? Hast die Kiste verschrottet oder läuft sie wieder ?

    Rückmeldungen werden auch im Interesse anderer Hilfesuchender mit ähnlichen Problemen immer gern gesehen ;)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Habe letze Woche auch eine bekommen. Einfach die richtige Dateien auf USB schreiben (Ordnerstruktur beachten!). USB am PC sicher auswerfen lassen. Ultimo 4K stromlos machen. HDD (falls vor handen vom Strom trenben). USB stecken, Ultimo 4K anschalten...
  • Wer nichts zum Thema beizutragen hat, sollte einfach mal die Finder stillhalten.
    5 "Beiträge" wurden entsorgt.
  • Danke für Eure schnelle Hilfe. Ich habe im Moment Zeitprobleme sodass ich eure Tips erst in den nächsten Tagen ausprobieren kann . (Monteur auf Reisen)
    Ich melde mich sobald die Box wieder funktioniert. BZW. den Service-Monteur von HM brauche. Oder am besten nochmal dann Eure Hilfe.

    Dolo

    @sat-seher , mmaaannn, die die Kiste kostet 700 Flocken. Und dann verschrotten. (Vielleicht in deine Richtung?)
    Dolo
    1. kommt es 2. anders und 3. als man 4. denkt !
  • Also , wenn Du mich gaaanz lieb bittest und die Portokosten übernimmst, könnte ich mir evtl. vorstellen, die Entsorgung kostenlos zu übernehmen :D :whistling:

    Im Ernst, wärst nicht der Erste, der nach nur einem Fehlversuch die Flinte ins Korn wirft, wenn nicht gleich alles Plug & Play funktioniert.

    Ich denke mal, die Hilfe von HM Sat ist nicht notwendig.
    Einfach wirklich nochmal genau prüfen (Stick, Formatierung des Sticks, korrektes Image, korrekte Ordnerstruktur auf dem Stick) und ganz ruhig von vorn anfangen.
    Und, gaanz wichtig, direkt nach dem Flashen und der Netzwerkeinrichtung das Onlineupdate durchführen.
    Dann erst weiter einrichten.
    Wenn man das nicht öfter macht, ist das bei diesen Kisten eben nicht mal schnell nebenbei erledigt.

    Wird schon ;)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • @sat-seher und alle.
    Sämtliche mir angebotenen Reparaturversuche die Box ans laufen zu bringen sind fehlgeschlagen. Auch die HD , von Strom und Daten getrennt und nochmal alle Kombinationen durchprobiert = 0 !! So langsam verläßt mich der Mut.
    Noch ein Hinweis = während des Bootvorganges im Beginn hat meine kompetente Hilfe (Monteur vom Media Markt) die Box ausgeschaltet. Und als er sie wieder eingeschaltet hat sich der Zustand der Box (beim einschalten brennt vorne die LED) nicht geändert und sie will auf teufel komm raus nicht starten.
    Ich vermute das in dem Initialisierungsprogramm ganz am Anfang das Ausschalten tödlich war und die Box sich dort aufgehangen hat.
    Frage: Habe ich einen Resetjumper auf der Platine, eine Möglichkeit des RESET.
    Nur sagen, ich mache alles.....!!

    Letzte variante , einsenden an HM. Wobei ich mir darüber im klaren bin das ich während der Garantiezeit im Gerät rumgefummelt habe.

    Gruss Dolomon
    1. kommt es 2. anders und 3. als man 4. denkt !
  • Wie viele USB-Sticks hast Du denn probiert?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • @dolomon
    Wie dir bereits mehrfach geschrieben wurde, liegt das zu 99,9% am falschen USB Stick oder einer falschen Ordnerstruktur auf dem USB Stick.

    Du hast das richtige Image genommen? --> Ultimo 4K <--
    Du hast einen alten 1GB USB Stick genommen (noch besser USB-Adapter mit 512MB SD-Karte) ?
    Zeig mal die Ordnerstruktur samt Dateien auf deinem Stick
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Monteur vom Mediamarkt :happy1: oje. Von dem lass dir lieber nicht helfen. Wenn nichts geht kannst sicher zu HM zurück senden. Kontrollieren ob du auch wirklich das richtige Image hast ( vuplus-support.org/wbb4/vtisof….0.05/Vu%2B%20Ultimo%204K )

    Anderen USB Stick nehmen------ruhig einen kleinen 1 GB oder 2 GB



    Oh , da war jemand schneller


    Download auf den Stick ziehen und danach rechts anklicken----entpacken hier-------dann den Stick in die Box und los gehts

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von abc ()

  • Ja, ich habe 2 USB Stick genommen (16GB und 7 GB FAT 32 formatiert). Jeweils zuerst den Bootloader darauf entpackt und versucht zu starten und dann die neue VTI.
    Die jeweiligen Ordnerstrukturen im Anhang. Nichts..........., keine Reaktion. Zuletzt noch die runtergeladenen Dateien.

    (Wer will sie haben?) GRINS

    dolo
    Dateien
    1. kommt es 2. anders und 3. als man 4. denkt !
  • Zeigt die Box noch ein Bild auf dem TV?
    Wenn ja, dann gehe genau nach Anleitung vor.

    Flashen

    Die HDD am besten abklemmen beim Flashen.
    Wenn Nein, Box zurücksenden oder bei HM vorbeikommen wenn Du in der Nähe wohnst... ;)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()