VU Duo Klötzchenbildung und Bildstörung nur bei Wiedergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja die erste Box ist noch da und da werde ich auch erst mit einer Lötorgiestarten wenn ich alles gesichert habe und es auch auf der Testbox läuft. DasLeihgerät habe ich ja nur für ein paar Wochen, danach soll alles wieder mit demOriginalboard laufen.
      Ich bin ja kein Linux Freak und habe die Box jetzt 5 Jahre ohne da was zuverändern laufen lassen.
      Da muss ich wohl oder übel wieder etwas tiefer einlesen um den vorherigenSkin wieder auf die zweite Box zu bringen.
      Spannend wird auch die Fehlersuche nach den Elkos wegen dem schlechtenEmpfangswerten.
      Aber ich halte euch auf dem Laufenden.
    • pa200 schrieb:

      C807, C814 und C850 durch SMD-Elkos.

      Da bin ich mir nicht sicher, ob die auch zu den "sterbenden" Elkos gehören, ist dann ja wohl eine "neuere" Baureihe. Die Nummern wären richtig, aber eben nicht SMD.

      Aber den C848 solltest mal suchen, ob der auch SMD ist.


      RickX schrieb:

      Bei baugleichen Boxen kannst Du ein Image-Backup nehmen.
      Das ist auf jeden Fall alles dann eins-zu-eins genau so wie auf der alten Box.
      Hab dir mal 2 Bilder angehängt,wie du ein Image Backup machst.
      Das dann auf der Leihbox wiederherstellen.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • So weit ich weiß nicht, aber habs auch nie getestet.

      versuch es einfach
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Kann nicht funktionieren, es wird automatisch das Verzeichnis /vuplus/namederBox/files ausgewählt
      es geht aber mit 2 Images für 2 verschiedene Boxen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • pa200 schrieb:

      Kann man auf einen USB Stick auch zwei unterschiedliche Image-Backups machen und dann je nach Wunsch eines davon auswählen?
      Da kannst unterschiedliche Backups in Ordnern /vuplus/duo1, vuplus/duo2, vuplus/duo3 usw. auf dem Stick ablegen. Bevor du flashst musst den Ordner mit dem gewünschten Image in /vuplus/duo umbenennen.
    • pa200 schrieb:

      und dann je nach Wunsch eines davon auswählen?
      Nicht, das da was durcheinander kommt.
      Vom USB Stick geht da nur EIN Image wiederherzustellen bzw zu flashen.

      Wenn du aber auf der einen DUO Backups hast und diese dann auf die andere DUO ins gleiche Verzeichnis kopierst, kannst aussuchen, welches du wiederherstellen möchtest.

      Allerdings weiß ich gar nicht, ob man den Speicherort für Imagebackups auch auf den Stick anstatt HDD legen kann :think1:
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich habe jetzt mal in einer kurzen Pause von beiden Boxen jeweils ein Image-Backup auf EINEN Usb-Stick gemacht. Aber zur Sicherheit nochmal jede Box einzeln auf unterschiedliche Sticks.
      Also jetzt Box alt auf USB 1, dann Box Neu auf USB 2, und dann wieder Box Neu und ALT auf USB 3. Hier werden mir bei der Auswahl "Wiederherstellen" dann auch beide Images angezeigt, die sich im Namen durch das Datum/Zeitpunkt unterscheiden.
      Morgen kann ich testen ob das mit der Wiederherstellung funktionert hat und werde hier berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pa200 ()

    • Große Sc…….
      Heute wollte ich das Image-Backup einspielen und hab dazu den Stick genommen, auf dem die beiden Images waren und auch so angezeigt wurden.
      Also das gewünschte ausgewählt, dann kam das Fenster mit der Meldung „Bitte warten“ aber selbst nach einer Stunde hat sich da nichts geändert.

      Hab dann die Box ausgemacht, den Stick abgezogen und einen Neustart versucht, aber leider wie befürchtet bleibt die Box mit der Meldung „Starting“ stehen.
      Wie bekomme ich die jetzt wieder zum Laufen, oder bleibt mir da nur eine Neuinstallation übrig.
      Die habe ich aber noch nie gemacht und bin da jetzt etwas hilfesuchend.
    • Ich habs befürchtet das mir das jetzt bevorsteht!!

      Mal eine generelle Frage. Die Box hängt normalerweise nicht um Netz. Wenn ich da was machen muss, dann verbinde ich die Box übers Netzwerkabel mit dem Notebook und das hat wiederum über WLAN eine Verbindung ins Internet.
      Kann ich mit diesem Setup die Software auf der Box aktualiseren oder was ist da die besten Vorgehensweise?
    • OT und allgemein für andere die hier mitlesen:
      Die Kondensatoren oben sind keine SMD-Elkos. Keramikkondensatoren und die haben einen anderen Zweck und müssen auf keinen Fall ersetzt werden.
      /OT
    • pa200 schrieb:

      Wie bekomme ich die jetzt wieder zum Laufen,
      Du kannst auch mit dem Image Backup die Box flashen, musst nur die Verzeichnisstruktur wie beim Flashen einhalten.
      Aber vllt ist ein Neu-Flash jetzt gar nicht so schlecht, zum üben. :D ;) ;)
      Wenns läuft und du den alten Zustand "schnell" wieder haben möchtest, kannst das immer noch wiederherstellen, aber ich würds dann erstmal jetzt ne Zeit testen.


      Radar schrieb:

      Die Kondensatoren oben sind keine SMD-Elkos. Keramikkondensatoren
      Danke für die Aufklärung für Laien. :thumbup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Gestern konnte ich die Box mit einem 11er Image wieder zum Leben erwecken!!
      Man wenn ich gewusst hätte, wie leicht und unkompliziert das geht, dann hätte ich mein 8.0.0 Image ja schon längst mal hochgezogen. Aber meine Frau war bisher immer dagegen, nach ihrer Meinung war die Gefahr zu groß, dass am Ende der Receiver überhaupt nicht mehr geht.
      Zum Glück habe ich ja jetzt zwei hier herumstehen und damit immer eine die auch funktioniert und die andere zum testen.

      Heute Nachmittag geht dann bei dem Problemkind mal an die beiden Elkos C819 und C848.
      Hier im Forum wird auch noch aus dieser Serie (1000µf/10V) der C812 genannt. Für was ist der zuständig, sollte der auch gleich mitgetauscht werden wie ist da eure Empfehlung?
    • So Freunde, die beiden Elkos sind getauscht, ABER ich frage mich schon, wie man die ohne Entlötstation rausbekommen soll. Die sind ja für die Ewigkeit eingelötet!!
      Selbst mit 350° ist das Lötzinn fast nicht geschmolzen. Nur mit leicht höherer Temperatur und der Hilfe von Flussmittel und etwas extra Lötzinn auf der Spitze hat sich da erst was getan. Aber nach etwas Geduld war auch das geschafft!

      Jetzt mal mehr Details. Nach dem Entlöten habe ich beide Elkos gemessen, der C819 hatte noch 897µf, 0,8 Ohm ESR und 3,8% Vlos, der C848 ähnliche Werte mit 879µf, 0,8 Ohm ESR und 2,9% Vlos. Eigentlich auf den ersten Blick noch alle in einem Toleranzbereich von 11%, das wäre jetzt für mich kein Grund um die auszutauschen, ich hätte da weit schlechtere Werte vermutet.

      Neu eingebaut wurde aus der FC Serie von Panasonic die low ESR 1000µf / 25V mit 105°.
      Die Werte der beiden Neuen vor dem Einbau lagen bei 930µf, 0,4 Ohm ESR und 1,0% Vlos.

      Jetzt kommt aber aus meiner Sicht die große Überraschung.

      Da war ja sofort ein Testlauf angesagt, denn vorher hatte ich beim Ersten HD nur noch einen SNR unter 60% und mit den neuen Elkos plötzlich erfreuliche 91%. Wow, sofort mal einige Sender durchgezappt und alle waren jetzt zwischen 85 und 91% SNR.

      Da stellt sich mir aber die Frage, sind diese Elkos C848 und C819 eventuell unterdimensioniert den so viel höher war jetzt die neue Kapazität ja nun auch nicht.
      Die Box bleibt noch bis zum WE offen, falls ihr also noch weitere Vorschläge für einen Elkotausch oder sonstige Hardwareverbesserung habt, dann werden die sehr geschätzt.
    • Freut mich, das du erfolgreich warst. :thumbup:


      pa200 schrieb:

      Die sind ja für die Ewigkeit eingelötet!!

      Heutzutage werden einzelne Bauteile ja auch gar nicht mehr ersetzt/getauscht, da werden aus kostengründen meist ganze Platinen oder sogar ganze Geräte getauscht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek