Festplattenwechsel, muss man was beachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenwechsel, muss man was beachten

      Hallo,
      ich möchte meine interne Festplatte gegen eine SSD Festplatte auswechseln.
      Muss ich hierbei irgendetwas bestimmtes beachten? Wird der Ordner "movie" wieder automatisch angelegt? Was passiert mit meinen Timer? Funktionieren die alle dann noch?

      Danke für euere Hilfe
      Chris
      Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
      Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
    • @Christian73

      Der movie-Ordner wird angelegt, wenn du die neue Platte im Gerätemanager initialisierst.
      Ansonsten kannst du das auch nachträglich mit einem Dateibrowser tun.
      Deine Timer sind von der Aktion überhaupt nicht betroffen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich hätte auch mal Paar fragen zum Einbau einer 2TB SSD

      braucht man zum Einbau ein Extra Kabel
      kann man die Filme von der Alten HDD die drin ist da hin verschieben
      und geht der Stromverbrauch damit etwas runter
    • Man braucht kein anderes Kabel.
      Um Aufnahmen zu verschieben, müssen beide Platte angeschlossen und eingehängt sein.
      Der Stromverbrauch von SSDs ist i.d.R. nicht geringer als von gleich großen 2,5“-Platten.
    • Ist ebenfalls SATA, brauch es kein anderes Kabel. Filme von einer Festplatte auf die Andere verschieben u. A. mit den Filebrowser Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.7 Die Alte wirst allerdings extern über ein USB-(Gehäuse) mit der Box verbinden müssen. Es sei denn, Du hättest einen Linuxrechner zu Hause. Die Box hat nur 1 SATA-Anschluss. Stromverbrauch an Hand der Datenblätter der alten und neuen Festplatte vergleichen. Selbst wenn die neue Festplatte mehr Strom saugen würde, vermutlich nichts ruinöses. Und Vorsicht wenn die "alte" Festplatte mit den Filmen am USB anschliesst. Nur einhängen (sofern das nicht automatisch geschieht) und auf keinen Fall initialisieren, partitionieren oder formatieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • emx schrieb:

      Dazu die Datei fstab anpassen:

      Uno 4K SE verliert Festplatte
      Das ist nicht notwendig. Einfach die neue leere SSD über Gerätemagaer einhängen und initialisieren.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Das ist nicht notwendig. Einfach die neue leere SSD über Gerätemagaer einhängen und initialisieren.
      So hatte ich es mit der kleinen SSD an der Solo SE V2 gemacht / natürlich extern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • emx schrieb:

      Ganz so ohne Begründung?

      Der Einsatz der zur Vermeidung der SSD-DeGradation notwendigen Schutzmaßnahmen einzusetzen, sollte jedem selber überlassen sein.
      Interessanter Thread. Ich dachte immer, SSD sollte man nicht nehmen, weil diese eben ein Problem mit den elektronischen Zellen haben.
      Nun scheint es aber "Abhuilfe" zu geben. Kann man irgendwo Infos dazu lesen?
      Danke.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Festplattenwechsel, muss man was beachten

      Meine System-SSD vom PC aus 2012 ist nun bald anderthalb Jahre in der Box und dort noch nicht getrimmt worden. Konnte ja auch lange Zeit nicht in Erfahrung bringen, ob das Vti das selbst übernimmt. Und nö.
      Ich würde keine von den ganz billigen SSDs ohne Dram Cache kaufen. Neben besserer Performance könnte der auch ne Menge Flash Writes ersparen,aber sicher bin ich mir da nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Trim ist absolut überbewertet, ich hatte ne SSD über 7 Jahre ohne Trim im Betrieb (Windows7 mit einem Mainobard, für das es keine passenden Chipsatztreiber mehr gab).
      Den PC gibt es nicht mehr, da bei einem Blitztreffer komplett abgeraucht :(
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Festplattenwechsel, muss man was beachten

      Primär ist Trim für den Erhalt der Performance, allerdings dürfte man das kaum merken ohne Benchmarks. Für die Lebensdauer aber auch, und meine wurde immerhin sechs Jahre getrimmt. Ne Verschleißanzeige wie heute üblich gibt es da noch nicht, die 860 Evo im neuen PC steht jetzt auf 8%.
    • Corvuscorax schrieb:

      für den Erhalt der Performance, allerdings dürfte man das kaum merken ohne Benchmarks.
      Also überflüssig :thumbup:

      In ner VU als Aufnahmemedium spielt die Performance m.E. keine Rolle, selbst die langsamste SSD reicht für haufenweise parallele Aufnahmen und sonstige Tätigkeiten.
      Der Status meiner 7Jahre nicht getrimmten SSD war bis zuletzt 100% und auch die Performance war nicht beeinträchtigt, es war die Systemplatte für Windows.
      Ist aber weiter OT,
      Beim Plattentausch spielt das keine Rolle.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: